AEG Öko Lavamat 61609 Antriebsriemen springt ab, Schraube lo

Diskutiere AEG Öko Lavamat 61609 Antriebsriemen springt ab, Schraube lo im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 61609 E-Nummer: 914.001.045 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen springt ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dean

Benutzer
Registriert
20.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 61609

E-Nummer: 914.001.045

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Antriebsriemen springt ab, Schraube locker?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!
Bei unserer Waschmaschine dreht sich seit geszern nicht mehr die Trommel, nur noch der Mototr. Ich habe sie eben mal hinten aufgeschraubt und siehe da, der Antriebsriemen war nicht mehr auf dem Motor. Jetzt habe ich versucht es wieder auf das Rad der Trommel und den Motor aufzulegen, hat auch geklappt, der Riemen hat ja Rillen und passt so gut auf den Motor. Nur wenn der Motor sich dreht, rutscht der Riemen nach kürzester Zeit vom Motor.Ich weiß nicht woran das hängt. Mir ist noch aufgefallen, dass die Schraube mit der der Motor im Raum fixiert wird locker ist und man den Motor so leicht hoch und runter verschieben kann (siehe Bild). Muss diese Schraube fest sitzen und gespannt sein? Ist sie nur da um den Riemen aufzuziehen? Ich habe den Riemen nämlich auch nur aufziehen können als ich die Schraube in eine lockere Position geschoben habe. Was soll ich machen? Ich bin für jede Hilfe dankbar! Hier noch das Bild:
http://img169.imageshack.us/img169/3228 ... ne2na6.jpg

Danke an alle! dean
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin dean

Willkommen im Forum
Die Schraube muss angezogen werden. Riemen auflegen, rechts rum drehen bis ca. 2 Uhr, Schraube etwas anziehen, Riemen ganz drauf drehen und die Spannung prüfen ggf. Nachspannen. Zum Schluss beide Schrauben fest ziehen und noch mal Riemenspannung prüfen.
Den Treibriemen zupfe ich an, wie eine Gitarrenseite, mittlere Tonlage. Wenn er zu Hoch klingt, ist er zu stramm = kann die Riemenscheibe zerbrechen und die Trommel läuft zu schwer. Klingt er zu Tief, rutscht er bei beladener Trommel durch = Riemen wird an der Motorscheibe heiß und brennt durch.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
D

dean

Benutzer
Registriert
20.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke! Bin nach deinen Anweisungen vorgegangen und sie läuft wieder! Mal sehen wie lange ;) Ich danke dir!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler
:P

Karma nicht vergessen
 
D

dean

Benutzer
Registriert
20.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Naja, zu früh gefreut... Als wir beim Spülen angekommen waren hat sich die Trommel schon unsymetrischer bewegt und irgendwann hat sie sich gar nicht mehr gedreht. Mist, nochmal aufmachen. Ich werd den Riemen mal noch mehr spannen, oder?
 
D

dean

Benutzer
Registriert
20.04.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
So, aufgemacht. Der Riemen lag noch auf, hat aber irgendwie keinen Halt mehr gehabt, ist also durchgerutscht. nochmal die Schraube in die unterste Stellung gebracht ( also so weit nach unten gespannt wie ich konnte ), ganz angezogen. Und jetzt mal die andere auch. Nur bei der finde ich, ändert sich nichts. Schaut euch vielleicht nochmal das Bild an um es vor Augen zu haben... So, dann nochmal Spülen lassen, war aber immer noch ein kleines bisschen unsymetrisch als sich die Trommel noch langsam gedreht hat und dann ist die Trommel bei den schnellen Bewegungen natürlich in den Federn hin und her geschaukelt, und das nicht zu wenig. Hat also einen mächtigen Lärm gemacht. Beim Scheludern nachher wars noch schlimmer. Hat sich so hochgeschaukelt, dass ich aufgrund des Lärms ausmachen musste. Irgendwelche Tipps?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Alle guten Dinge sind drei. :( Treibriemen abnehmen, überprüfe mal die große Riemenscheibe, ob sie fest sitzt. Anschließend Von vorne die Trommel anheben und prüfen, o sie Spiel hat. Die Trommel händisch feste drehen, aber ohne den Riemen, ob rollende Geräusche sind.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 61609 Antriebsriemen springt ab, Schraube lo

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG AEG ÖKO Lavamat 1260 sensortronic TURBO Programmautomatik ? - Trommel wälzt Wäsche nicht um - (aber Schleudern OK!)

AEG Öko Lavamat Euroline S Update Alle Programme brechen vor dem Spülen ab & Programm Feinspülen startet nicht mit Fehlermeldung E10

AEG öko lavamat 72720 motorschaden

Oben