Das Elektronik-Portal
 

AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

michaelmax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 72520 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

wie schon einige Vorfrager hier im Forum benötige ich die korrekte/originale Zahnradstellung der Wasserweiche meiner ÖKO-LAVAMAT 72520 update. Ich habe mir vor Zerlegen das alles fotografiert aber natürlkich haben sie vorher auch schon "geknackt", also waren falsch gestellt...

Habe alles gereinigt etc. und würde nun gerne wieder das Dinge zusammenbauen, ohne eine Abbildung der Zahnradstellung aber ist das aber wie Lottospielen.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da gestern aus Urlaub zurück und Berge von Wäsche...

Danke
Gruß M. Max
uu4y
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 335
Dabei seit: 02 / 2010
Karma: 24
Betreff:

Re: AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 15:34 Uhr  ·  #2
Wie Lottospielen ist es denn doch nicht, die Chance ist 1:1 !:
Zwei der Zahnräder, das einsetzbare Weisse und das dazu passende Andere (das mit der durchgehenden Achse nach unten, das also für den Antrieb oben zuständig ist) haben in ihrer Zahnung einen rechteckigen Ausschnit bzw. das dazu passenden Klötzchen, das gehört aufeinander.
die Stellung des dritten Zahnrads ist nur in einer bzw.zwei Positionen möglich, die zweite um 180 Grad verdreht.
Zum ausprobieren sollte der Stellmotor bzw. ein Zahnrad des Antriebs unten drin ausgebaut werden, dann lässt sich das Ganze mit manuellem Drehen - natürlich immer nur in einer, der Antriebsrichtung- testen,
--beim Öffnen des Antriebs untendrin auch gleich noch dessen Zahnräder genau anschauen, ob sie tordierte, also verbogene,abgedrehte (Kunststoff-)Zähne haben, ein häufiger Fehler-- ::?
W.G
michaelmax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 18:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die Hinweise, ich werde es mir nochmal genau anschauen. Aber was die Anzahl der mögl. Einbaustellungen anbelangt: es gibt derer mehrere, ganz sicher. ;-) Hab schon einige durchpropbiert, aber das System noch nicht durchschaut. Danke trotzdem für den Hinweis.

Zur Sicherheit dennoch nochmals: gibt es ein Foto einer "definierten Stellung", das eindeutig das ganze darstellt?

Grüße
Michael
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15839
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 20:20 Uhr  ·  #4
Moin Michael

Willkommen im Forum
Versuchen kannst du es, du bekommst eine PN.
Wenn das nicht klappt, dann brauchst du eine neue WW, schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Wenn du eine neue WW einbauen möchtest, hier steht die Anleitung: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
michaelmax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 16:02 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für die Hilfestellungen. Kaum zu glauben, dass man hier für alles eine Lösung findet. Und noch schwerer zu glauben: es gibt unzählig viele, die dieselben Probleme haben, z.B. die Zahnradstellung der Wasserweichen!

Habe freundlicherweise das kleine Zahnräder-Tutorial von Schiffhexler bekommen, aber irgendwie stimmte das nicht ganz bzw. es war nicht genau genug erkennbar.

In der Folge habe ich mich mit meinem Zahnradproblem nochmals knobeltechnisch beschäftigt. Und siehe da: Kraft Logik ergibt sich in der Tat nur eine gültige Zahnradkonstellation. :-D

Nun läuft das Ding wieder aber ich hör die unteren/kleines Rädchen ab und and klicken - der Widerstand ist trotz Reinigung/Fettung wohl zu hoch. Ich beobachte das nun ne Weile aber vermulich ist eine neue WW fällig. Egal - allein die Tatsache, dass man's geschafft hat zählt schon.... :twisted:

Danke nochmals!

Gruß Michael
michaelmax
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

 · 
Gepostet: 16.09.2010 - 09:48 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

so, inzwischen 5 mal gewaschen in unterschiedlichen Programmen, es passt!

Die Anleitung von Schiffhexler hat mir dabei aufs Pferd geholfen, am Ende hab ich es aber doch anders gemacht. Egal, das Resultat zählt.

Hier meine Vorgehensweise: (Wichtig :redhotevil: : Netzspannung ist lebensgefährlich! Finger weg, wer nicht weiss was er tut und was man wann wie anfassen darf! Stecker raus, wenn man wo rumfingert! Alles auf eigene Gefahr! :redhotevil: )

1. Wie in dem Tutorial beschrieben: Gelbes und weisses Zahnrad erst mal rausnehmen.
2. Wie in dem Turorial beschrieben: Orangenes Zahnrad manuell auf Stellung "Waschmittel" bringen (mittlere der fünf, entspricht ungefähr der Stellung im Bild)
3. Wie in dem Turorial beschrieben: Maschine auf 30 Grad Buntwäsche, ohne Vorwäsche stellen und einschalten. Wenn Wasser fliesst, dann Maschine ausschalten.
4. Gelbes Zahrad einsetzen, es passt nur in einer Stellung!
5. Weisses Zahrad einsetzen, gemäß Abbildung. Auch das passt theoretisch/praktisch nur in einer Stellung: Der Doppelzahn vom weißen Rad muss in die Doppellücke des gelben reinlaufen können (Zahnabstände zählen!).
6. Maschine paarmal durchlaufen lassen, ob die Zahnräder richtig greifen (insb. beim Richtungswechsel vom orangenen Zahnrad)
7. Wenn das wider Erwarten mehrfach nicht fruchtet: neue WW besorgen. Wer's mit der Angst zu tun bekommt: Fachmann rufen!

Und nochmals Danke an Schiffhexler :idea: !

Freundliche Grüße
Michael

Wichtig :redhotevil: : Netzspannung ist lebensgefährlich! Finger weg, wer nicht weiss was er tut und was man wann wie anfassen darf! Stecker raus, wenn man wo rumfingert! Alles auf eigene Gefahr! :redhotevil:
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: ZahnradstellungWW.jpg ( 182.26 KB )
Titel: ZahnradstellungWW.jpg
Information:
meister-manni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: AEG ÖKO-LAVAMAT 72520 update: Zahnradstellung Wasserweiche?

 · 
Gepostet: 31.01.2016 - 00:43 Uhr  ·  #7
Hab das göeich problem, hab aber vergessen mir ein Bild zu machen, wer kann mir das Bild zur Verfügung stellen ??
meister-manni
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

AEG Öko Lavamat 72420

 · 
Gepostet: 31.01.2016 - 00:46 Uhr  ·  #8
Wie kann ich das Bild herunterladen ??
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖKOLAVAMAT, 72520, update, Zahnradstellung, Wasserweiche