AEG Öko-Lavamat 72700 update nix passiert mehr

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 72700 update nix passiert mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72700 update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nix passiert mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 72700 update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nix passiert mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere AEG-Waschmaschine macht schon wieder Ärger. Sie ist mitten im Programm mit ordentlich Wasser drin stehen geblieben. Es gibt keinerlei Anzeige mehr, egal, wie man den Schalter dreht.

Auf der Steckdose ist Strom. Unten in der Maschine ist etwas Wasser gewesen, das aber nicht mal den Schwimmschalter angehoben hat. Ich hab's aufgesaugt, das hat aber nicht geholfen. Das Wasser scheint hinten aus dem Halterungs-Stern (wie heißt der nochmal korrekt?) herauszutropfen, offenbar aber sehr langsam. Das hat aber nach meinem Verständnis nichts mit dem Eletrik-Totalausfall zu tun. Oder ist da ein Kurzschluss zu vermuten?

Nach zwei Lagerschäden und zwei neuen Wasserweichen frage ich mich: Besser mal neu kaufen? Die gute ist jetzt ungefähr zwölf Jahre alt.

Für die hier üblichen hervorragenden Tipps wäre ich auch diesmal wieder sehr dankbar!

Schöne Grüße,
holz-mann
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nachtrag:
Ich habe das Wasser abgelassen und eine Notöffnung gemacht, was aber erwartungsgemäß keinen Einfluss auf das Fehlerbild hatte.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo holz-mann,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Flumer,

hier die Daten:

Lavamat 72700-W
Typ B46 BEC3B10A
110 510 100.LP
PNC 914 001 037 00

Schöne Grüße,
holz-mann
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

wie sieht`s mit elektrotechnischen Kenntnissen und Messgeräten aus ?


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe ein Multimeter und keine Angst, es zu benutzen. Elektrotechnische Grundkenntnisse sind da, Respekt vor Wechselstrom auch.

Gruß,
holz-mann
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

OK, dann solltest du dich systematisch vom Netzstecker aus ins innere vor arbeiten

- Netzsteckdose allpolig prüfen, testweise anderes Gerät einstecken
- Netzstecker / Leitung auf Beschädigung / Unterbrechung prüfen
- Netzfilter hinten oben im Gerät (Rückwand und Deckel öffen) prüfen
- Interne Kabel / Steckverbindungen auf Beschädigungen (abgescheuert, o.ä.) und Durchgang prüfen
- Bedienteil und Elektronik auf Löt/Schmorstellen prüfen
- Schalter inkl. Drehwahlschalter prüfen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Sieht deine Platine aus wie die auf dem Bild?

KLICK MICH

Wenn ja ist wahrscheinlich nur die Shotkey-Diode D16 defekt und schnell repariert.
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Suche nach elektrischen Fehlern etc. (--> flumer) war erfolglos. Das mit der Diode wäre in der Tat elegant. da muss ich die Platine nachher mal ausbauen. Woran würde ich eine defekte Diode erkennen?

Danke & Grüße,
holz-mann
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Kannst du mitm Multimeter ausmessen.

Wie erklär ich dir, wenn es die Platine ist. Wenn es eine andere Platine sein sollte mach am Besten mal ein Foto!
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Platine sieht ganz anders aus (wenn die unten neben dem Motor gemeint ist). Sie kommt nicht freiwillig aus ihrer Halterung, deshalb habe ich sie in der Maschine fotografiert. Sie trägt die Bezeichnung "AEG Typ EE 168".

Anhang anzeigen aeg ee 168.jpg

Hilft das irgendwie weiter?

Danke und Gruß
holz-mann
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ok, die Platine ist ja schon recht alt :)

Mach mal ein Foto von der gesamten Platinen Vorder- und Rückseite!
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie kriege ich denn die Platine aus ihrem Kasten?

Danke und Gruß,
holz-mann
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
i.d.R. sind entlang der Platine kleine Haken, die du nach innen drückst und somit die Plaine lösen solltest
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe inzwischen eine neue Maschine gekauft und leider völlig vergessen, mich für die oben genannte "abzumelden". Danke für die Tipps!

holz-mann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 72700 update nix passiert mehr

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 9200 - Typ 44 OKR 01 - 645.257.550.LP - KD 605.648 053- Schaltelektronik brennt durch

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben