AEG ÖKO-LAVAMAT 72730 update Programm bleibt stehen; Maschin

Diskutiere AEG ÖKO-LAVAMAT 72730 update Programm bleibt stehen; Maschin im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 72730 update E-Nummer: PNC 91400201700 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jakobkah

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO-LAVAMAT 72730 update

E-Nummer: PNC 91400201700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm bleibt stehen; Maschine springt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Tag,

ich habe mir eine Waschmaschine zum Anfang meines Studiums gekauft. Die Vorbesitzering meinte, dass sie selten stehne bleiben würde, das aber kaum stören würde. Geld knapp: gekauft.

Zu Beginn war der Fehler kaum störend.Ab und zu lief das Programm nicht weiter. Daraufhin musste man den Netzstecker ziehen und wieder einstecken: alles prima - sie lief weiter ohne das man nochetwas unternehmen musste.

Inzwischen hat sich der Fehler verschlimmert: Sie bleibt öfters stehen und fängt dann auch wieder komplett von vorne an.

Vor kurzem hat sie nun auch angefangen - bevorzugt gegen Ende des Waschprogramms - zu springen. Diesen Vorgang würde ich so beschreiben: Sie dreht plötzlich für eine kurze Zeit sehr schnell, dann kommt ein Pfeiffen. Ich habe mich sofort an die Tuning-Szene erinnert:
- blow-off ventile treffen es sehr gut (-:
Danach kommt immer EFO, das dieser Schutzmechanismus aus seiner Halterung springt. Bringt man im inneren wieder alles in Ordnung, kann man das Programm von neuem Starten.

Falls jemand gute Tipps hat, wie man vielleicht die Steuern "reparieren / resetten" kann und mir noch einen guten Ratschlag hat, wie ich dieses Springen vermeiden kann, wäre ich sehr dankbar (Der Waschsalon ist teuer und weit weg - eine neue Maschine wäre auch nicht billig).

Noch kurz die Seriennummer, falls das von Bedeutung sein sollte: 00369958
Und noch eine andere Nummer (vielleciht E-Nummer): PNC 914 002 017 00

Vielen Dank im vorraus und einen sonnigen Nachmittag!

Gruß
Jakob

PS: Suche genutzt. EFO kann ich beheben; zum Rest nichts gefunden.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jakobkah

Willkommen im Forum
Zuerst den Netzstecker ziehen bzw. WA spannungslos machen
Bei der WA ist in der Bodenwanne Wasser, das einen Schwimmerschalter betätigt. Da kannst du das Gerät ausschalten aber die pumpt meistens weiter. Rückwand demontieren und Ursache feststellen woher das Wasser kommt bzw. beobachten.
Mit dem Hochlaufen bekommt die Elektronik (EL) kein Signal vom Tachogenerator hinten am Motor. Entweder Motorleitung zur EL defekt. Unterbrechung der Tachospule, oder Magnetanker des Tachos defekt bzw. lose.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
J

jakobkah

Gast
Danke für die Hilfe erstmal!

Allerdings befindet sich nie Wasser im Boden der Maschine; der Sicherungsstecker springt nur aus seiner Halterung, da die Maschine plötzlich hochdreht.
Da ich keine Ahnung von WaMa's habe, werde ich einfach mal durchforsten, ob irgendwo Kabel lose/locker sind.

Hat noch jemand ne Ahnung, warum das Programm abbricht? Es passiert absolut zufällig. Manchmal läuft sie durch, manchmal bleibt sie an beliebiger Stelle stehen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO-LAVAMAT 72730 update Programm bleibt stehen; Maschin

Ähnliche Themen

Aeg Lavamat turbo Bleibt im Programm stehen

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben