AEG Öko_Lavamat 74400 update - FI-Fehler, Sicherung flliegt

Diskutiere AEG Öko_Lavamat 74400 update - FI-Fehler, Sicherung flliegt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 74700 update Chassi: SNr. 92847955 PNC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kaiservomrhein

Gast
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 74700 update
Chassi: SNr. 92847955 PNC 91400102500

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, nachdem mir seit geraumer Zeit der FI beim Betrieb der WaMa rausgeflogen ist, und das gleiche nun auch bei einer trägen Sicherung passiert, mache ich mir ernsthaft Sorgen...
Ich vermute, dass es an der Laugenpumpe liegt, da manchmal auch der Fehler C2 erscheint und die Wäsche nach dem Schleudern relativ nass ist.
Kann mir jemand sagen, wie man den Pumpenmotor ausbaut (Rückwand ist bereits weg) und wie ich ggf. den Pumpenmotor oder den Antriebsmotor auf Fehlerstrom durchmessen kann.
Danke schon mal für die Hilfe !
 
K

kaiservomrhein

Gast
HIIIIILFE !!!! - AEG Öko_Lavamat 74700 Update

Hallo, nachdem ich den Motor bzw. die Pumpe in Verdadcht hatte, bin ich mit beidem zum Kundendienst gelaufe.n Der meinte Kurzschluss im Motor.
Also neuer Motor für 155 Euro eingebaut. Lief auch alles gut, bis Wasser dazukam...
Jetzt fliegt die Sicherung bei Programmminute 97 im 50 Grad Buntwäsche-Programm.
Ich habe jetzt den Heizstab in Verdacht...
Kann mir jemand sagen, was bei Programmminute 97 in dem Waschgang angesteuert wird, bzw. wie man einfach einen Heizstab auf Funktion prüfen kann?
Der Heizstab ist schon draussen, war ein Haufen Kalk drin.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin kaiservomrhein

Willkommen im Forum
Nimm dein Messgerät und messe mal die einzelnen Bauteile nach. nach. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) und die Andere an die einzelnen Kontakte der Bauteile, Motor, Pumpe, Heizung usw. halten. Der Messwert muss unendlich sein. An den Bauteilen aber, vor dem Messen, die Anschlussleitungen abziehen. Sollte ein Ohmwert zu messen sein, ist das Bauteil hinüber. Der Widerstand der Heizung liegt bei ca. 25 Ohm.

Gruß vom Schiffhexler
 
K

kaiservomrhein

Gast
Hallo Schiffhexler,
danke für die schnelle Antwort.
Habe mal gemessen: jedenfalls gegen Masse nicht unendlich.
Nach Reinigung des Heizelementes kam ein ca. 1mm großes Loch zum Vorschein.
Ich denke, dass dies der Fehler sein wird und eben nach 97 Min im Programmablauf die Heizung angesteuert wird - dann Rums die Sicherung...
Kaufe morgen ein neues Heizelement und hoffe, dass es damit erledigt ist.
Hey, finde ich übrigens echt super wie aktiv Du im Forum bist! KOMPLIMENT! :P
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Blumen.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko_Lavamat 74400 update - FI-Fehler, Sicherung flliegt

Ähnliche Themen

AEG OKo_Lavamat 71709 update C2 Fehlermeldung bei Programmablauf, Pumpe kann aber pumpen

AEG 70520-W update C2-Fehler / Wama pumpt nicht ab

AEG Lavamat 74700 Update Sicherung springt raus beim Schleud

AEG ÖKO_LAVAMAT 74640 UPDATE Versucht Fehler zu löschen jetz

AEG Lavamat Lavalogic 1400 update PNC0914002549 pumt nicht a

Oben