AEG Öko LAVAMAT 74640 Update Waschmaschine läuft unrund un

Diskutiere AEG Öko LAVAMAT 74640 Update Waschmaschine läuft unrund un im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko LAVAMAT 74640 Update E-Nummer: PCN 91400230500 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DJ85

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko LAVAMAT 74640 Update

E-Nummer: PCN 91400230500

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine läuft unrund und springt sporadisch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Moin,

bin gerade bei den lieben Schwiegereltern in Spe, wollte mir vorhin in der Waschküche die Hände waschen, auf einmal "sprang" die neben mir laufende Waschmaschine, wobei sie vorher recht ruhig zu laufen schien.
Ich warf mal einen Blick ins "Bullauge" und bemerkte, dass die Trommel periodisch unten gegen die Innenseite vom Bullauge stößt und nach diversen Umdrehungen die komplette Maschine wieder "springt".

Gemäß adaptiven Fehlerbildern beim Autorad und den Hinweisen im Forum, tippe ich mal auf das/die Trommellager der Waschmaschine.

Da mein Reparaturschwerpunkt jedoch bei PCs, Notebooks und Smartphones liegt, wollte ich mich vor einem ersten Handgriff an die Reparatur-Veteranen für Waschmaschinen wenden.

Was ist am wahrscheinlichsten der Fehler?
Was sollte ich zuerst versuchen?
Will nicht "wild" drauf los zerlegen und am Ende geht gar nichts mehr. :D

Danke euch im Voraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DJ85

Willkommen im Forum
Woher ist dir das bekannt "Reparatur-Veteranen"? = Volltreffer :'(
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX) → Türbereich
Rappelt die WA beim Waschen oder Schleudern?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DJ85

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie gesagt, ich hab hier im Forum ja schon etwas nach ähnlichen Fehlerbildern gesucht und Einträge/Antworten von 2006 gefunden.
Ergo wissen die Meisten, die hier antworten, aus Erfahrung wovon sie reden = Veteran. :love:

Hinter der Verkleidung vom Bullauge finden sich die folgenden Bezeichnungen:
TYP = 47 A CV BA 01 A ;
PNC = 914 002 305 00 ;

Falls weitere Daten erforderlich sind, bitte Bescheid geben.

Ob nur beim Schleudern, oder beim Waschen, ist eine gute Frage.
So genau habe ich dann doch nicht drauf geachtet.
Hätte jetzt spontan gesagt, beim Schleudern hüpft sie sporadisch, aber die Trommel stößt generell bzw. bei jeder Umdrehung unten an die Front (daher Verdacht auf defektes Trommellager, beim PKW klackte das Radlager auch periodisch).

Hilft diese Aussage bei der Fehlereingrenzung, oder brauchen wir's spezifischer?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin DJ85

DJ85 schrieb:
So genau habe ich dann doch nicht drauf geachtet
Jetzt haben wir beide ein Problem, du kannst keine genauen Fehlerangaben machen, ich stehe nicht vor
der WA und habe auch keine Glaskugel. Auf blauen Dunst irgendwas auf Verdacht zu schreiben, kommt
einen Lottospiel gleich. Wenn deine Schwiegereltern nicht zu weit weg wohnen, dann gib es nur eins,
noch mal an die Tür klopfen und soviel Infos wie möglich hier posten.
Der Fehler könnte der Motor, die Stoßdämpfer, Leitungsunterbrechung, Elektronik, oder kein guten Bodenstand (wackelt) sein. Beim Lager würde die nicht tanzen, sondern laute Rollgeräusche von sich geben.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
D

DJ85

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin mal wieder!

Das wäre ja auch viel zu einfach gewesen. ;)

Sofern die Seuche mich nicht dahin rafft bzw. daran hindert, bin ich am Wochenende wieder dort vor Ort. Ich versuche dann erneut einen Waschgang abzupassen und das Problem genauer zu schildern.

Festen Stand hat sie auf den Fliesenboden eigentlich schon, falls wir das damit ausgrenzen können.
Ich hatte die werte Frau Schwiegermama auch darauf angesprochen (gesprungen sei sie noch nie, aber das Klackern käme angeblich je nach Beladung schon mal vor).

Sieht jedenfalls nicht gesund aus und klingt auch nicht so, das kann ich dazu momentan nur sagen.
Daher dann erstmal danke für deine Hinweise und die Geduld.

Gruß,
DJ
 
D

DJ85

Benutzer
Registriert
13.10.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Leute,

mein Thread hat sich leider erledigt.

Als ich 2 Wochen nach meinem Post bei meinen Schwiegereltern in Spe war und Schwiegermama fragte, wann sie wieder eine Maschine durchlaufen lässt, bekam ich darauf die Antwort: "Hast du keine anderen Sorgen?".

Gewiss meinte sie es nicht böse, da meine Partnerin und ich uns nur am Wochenende sehen können, aber das Ende vom Lied ist, dass vergangene Woche ein Monteur kommen und die Maschine prüfen musste.

Die wäscht nun nämlich gar nichts mehr.
Ersatzteil(e) ist/sind bestellt und die Maschine wird nun teuer vom Fachmann repariert.

Hoffentlich läuft das Teil im Anschluss wenigstens wieder.


Dennoch vielen herzlichen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko LAVAMAT 74640 Update Waschmaschine läuft unrund un

Ähnliche Themen

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

Oben