AEG ÖKO Lavamat 74700 Update Grundstellung der Wasserweiche

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat 74700 Update Grundstellung der Wasserweiche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 74700 Update E-Nummer: 914001025 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundstellung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

100%gewinn

Benutzer
Registriert
05.02.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO Lavamat 74700 Update

E-Nummer: 914001025

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Grundstellung der Wasserweiche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forumsmitglieder,
kann mir einer Bitte weiterhelfen.
Ich habe an meiner AEG Öko Lavamat 74700 Update die Wasserweiche ausgetauscht.
Alles bestens.
Nun habe ich die alte Wasserweiche aufgeschraubt und gesehen daß sich da ein Plastikteil
hin und her bewegen lässt über das das Wasser in die Kammern eingespült wird.
Auf der einen Seite ist ein viereckiges großes Loch danach kommen 5 runde kleinere Löcher.
Auf welcher Stellung muß der Hebel nun in Grundstellung stehen??
Angesteuert wird der Hebel offensichtlich von dem darüberliegenden Motor.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Danke Reiner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Reiner

Lt. deiner Post hast du doch eine neue Wasserweiche (WW) einengesetzt, die sucht sich selbst die
notwendige Stellung. Sollest du ein Zahnrad aus der WW entnommen haben, dann klapp das nicht mehr.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
1

100%gewinn

Benutzer
Registriert
05.02.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Wasserweiche

Danke für die schnelle Antwort. :D :happy: :D
Ich hatte das Problem, dass immer wieder Waschpulver und Weichspüler in den Kammern
zurück bleibt.
Daraufhin habe ich mir eine neue Wasserweiche bestellt und auch eingebaut mit keinem richtigen
Erfolg.
Jetzt nach einigen Monaten und immer wieder Rückständen in den Waschmittelkammern hab
ich mal den Wasserzulauf beim einspülen in die Kammern beobachtet und gesehen dass das Wasser
nur schwach reinläuft und das Pulver nicht richtig mitgenommen wird.
Daraufhin habe ich letzte Woche ein neues Wasserzulauf-Ventil bestellt und heute eingebaut.
Der Wasserzulauf in die Waschmittelkammern ist jetzt viel stärker und das ges. Pulver in der Trommel.
Also scheint alles wieder zu Funktionieren.
Jetzt habe ich die alte Wasserweiche vorsichtig zerlegt (keine Zahnräder entnommen) und bin auf diesen Hebel gestoßen und wollte wissen wo die Grundstellung (über welchem der 6 Löcher)ist um sie wieder zusammenzuschrauben und zu Testen.
Aber lt.Deiner Antwort wird die Stellung selbs gesucht. Das ist dann o.K.
LG Reiner :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der Wasserdruck Probleme mach, dann den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Kran ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen.
Für die Einstellung der Zahnräder habe ich eine Anleitung, aber da muss die WW in der Maschine sein,
sonst klappt es nicht.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
PS: Wir Rentner schaukeln das schon
 
Zuletzt bearbeitet:
1

100%gewinn

Benutzer
Registriert
05.02.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schiffhexler ,
also bei meinem Problem scheint es Tatsächlich so gewesen zu sein,
dass dieses Wasserzulauf-Ventil zu wenig Wasser durchgelassen hat.
Eimer Test war o.K. beide Siebe (am Ventil und am Aquastop) waren sauber.
Wie gesagt nach Einbau des neuen Wasserzulauf-Ventils wäscht die Maschine
wieder normal und ich (und meine Frau) haben den Eindruck sie ist schneller Fertig als vorher.
Vielen Dank und LG Reiner
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Reiner

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)
***** Bitte hier bedanken
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat 74700 Update Grundstellung der Wasserweiche

Ähnliche Themen

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG Öko Lavamat 72610 Wasserweiche defekt

AEG Lavamat 74520 Öko update Wasserweiche Zahnradstellung

Oben