AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update nach Wasserschaden im Keller (c

Diskutiere AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update nach Wasserschaden im Keller (c im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 76730 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Wasserschaden im Keller (ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

naveed

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO LAVAMAT 76730 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): nach Wasserschaden im Keller (ca 4cm hoch) zeigt die Waschmaschine Fehler E51

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

nachdem die anderen Beiträge so kompetent beantwortet wurden probier ich es einfach auch mal

wir hatten im Bad einen Wasserschaden wodurch das Wasser ca 4cm hoch stand. Am Tag darauf geht die Waschmaschine nicht mehr. Zuerst hörte man beim Einstecken ein lautes Brummen und die Maschine versuchte zu pumpen (zumindest ist das meine Interpretation) Die Tür lässt sich nicht öffnen und auch sonst reagiert die Maschine nicht auf Start/Pause. Alle anderen Knöpfe erzielen die Wirkung

Meine erste Interpretation war dass die Maschine in einem Programm festhängt.

Nach lesen der anderen Beiträge erhielt ich die Fehlermeldung E51, was ja anscheinend der Motortriac sein soll.
Ich habe die Maschine gekippt um das Wasser ablaufen zu lassen. danach hörte das Brummen auf die restlichen Fehler bleiben jedoch bestehen.

ich habe den Deckel abgeschraubt und das was mir nach Platine und Motor aussah gefönt.

bitte um weitere Tipps und genaue Hilfe wie das Fehlerlöschen vor sich geht oder wie ich die Motorkohlen überprüfen kann, vlt sind die ja feucht geworden

schon vielen Dank

Bene
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Hast du die Maschine angeschalte wo alles noch nass war ?
E51 ist Motortriac auf der Elektronikplatte .
Motorkohlen sollen auch mal nachgesehen werden ,abschrauben und nachsehen ob sie leicht in der Führung gleiten :)
 
N

naveed

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich hab lustigerweise festgestellt dass der Kollege sr-ska vor mir exakt das Gleiche Problem hat wie ich..
man könnte auch die Threads kombinieren von mir aus

das mit den Kohlen... ich hab den Deckel offen, aber der Motor ist ja wohl nicht der kleine hinten rechts der an der Rückwand angeschraubt ist oder?
oder wie find ich den
dumme Frage ich weiss

vielen Dank
Bene
 
N

naveed

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
ok hab ihn
 
N

naveed

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
das mit den Kohlen ist mir noch etwas schleierhaft, ich habe jetz die Rückwand offen und habe den Motor vor mir.
wo such ich jetzt nach den Kohlen?

vielen Dank
Bene
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo. Mach mal ein Bild vom Motor
 
N

naveed

Benutzer
Registriert
04.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo

nach ausgiebigen Fönen des Bodens/ Nässedetektor und des Motors (wahrscheinlich hab ich auch die Kohlen erwischt)
läuft sie wieder!!

Vielen Dank an Timmie

Bene
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Da hast du aber nochmal Glück gehabt :drinking:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update nach Wasserschaden im Keller (c

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben