AEG Öko-Lavamat 76730 Update Tote Hose

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 76730 Update Tote Hose im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76730 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tote Hose Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Modellbauer

Benutzer
Registriert
12.07.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76730 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tote Hose

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hilfe meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben.
Passiert ist folgendes:
Waschmaschine wurde normal gestartet und fing wie immer an mit abpumpen.
Da ich jedoch die Programmwahl nochmals ändern wollte drehte ich den Programmwähler wieder auf Null um neu zu starten.
Nach erneuter Programmwahl tat sich nichts mehr, alle Anzeigen waren tot, keine Geräusche zu hören, keine Anzeige da, alles aus.
Bisher geprüft:

Spannungsversorgung: i.O. 230V liegen am Kondensator an.

Steckverbindungen: Sitzen alle fest, keine Korrosion oder ähnliches.

Elektronik:Platine rechts innen am Gehäuse ausgebaut, Sichtprüfung mit unklarem Befund: Lötpunkte i.O. Keine sichtbar beschädigten Bauteile, leichte Rußschicht im mittleren Bereich, kein auffälliger Geruch.
Die Rußschicht macht mich unsicher.

Hat jemand von Euch eine Idee, gibt es im Inneren noch eine kleine Schmelzsicherung die ich übersehen habe?(Hoffentlich)

Ach ja die S-Nr: 311 80 295
PNC 914 002 023 01
Vielen Dank
Der Modellbauer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Modellbauer

Willkommen im Forum
Die WA hat doch einen separaten Programmwahlschalter (PS). Messer doch da den Netzdurchgang
ohmsch durch. Wenn das Display nichts anzeigt, kommt doch irgendwie keine Spannung an.
Wenn du den Schwimmerschalter auf den Boden bei dieser WA anhebst, muss die Pumpe auch,
wenn der PS auf Aus steht laufen → teste das. Vorsicht Strom ist bissig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Modellbauer

Benutzer
Registriert
12.07.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
danke für den Willkommensgruß, und für die Tipps.

Der Schwimmerschalter funktioniert genauso wie Du geschrieben hast - Schalter anheben = Pumpe läuft.

PS ohmmäßig in Ordnung - den Kompaktstecker der zur Anzeige geht habe ich nicht gemessen da ich nicht weiß was auf der Platine hinten drauf ist und welche Werte richtig wären.
Spannung kommt auch am PS an, und wird auch weitergeschaltet. Eine Leitung (grau) geht direkt zur Platine, da ist ein 2-fach Stecker(graues Kabel und braunes Kabel).

Ich vermute das dort die Spannung für die Elektronik ankommen sollte - an dem braunen Kabel ist aber "Tote Hose".Das Kabel kommt von einer weißen Dose die mit einem Schlauch mit der Trommel verbunden ist - Keine Ahnung was das sein soll oder ist.

Noch ne Idee????
Kann man irgendwo einen Schaltplan her bekommen?
LG Modellbauer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Modellbauer

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 76730 Update Tote Hose

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72720 update update neue WW bestellt aber die 3 Stecker sind zu groß

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

Oben