Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-Lavamat 76730 Update Tote Hose

Modellbauer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Öko-Lavamat 76730 Update Tote Hose

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 21:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76730 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tote Hose

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hilfe meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben.
Passiert ist folgendes:
Waschmaschine wurde normal gestartet und fing wie immer an mit abpumpen.
Da ich jedoch die Programmwahl nochmals ändern wollte drehte ich den Programmwähler wieder auf Null um neu zu starten.
Nach erneuter Programmwahl tat sich nichts mehr, alle Anzeigen waren tot, keine Geräusche zu hören, keine Anzeige da, alles aus.
Bisher geprüft:

Spannungsversorgung: i.O. 230V liegen am Kondensator an.

Steckverbindungen: Sitzen alle fest, keine Korrosion oder ähnliches.

Elektronik:Platine rechts innen am Gehäuse ausgebaut, Sichtprüfung mit unklarem Befund: Lötpunkte i.O. Keine sichtbar beschädigten Bauteile, leichte Rußschicht im mittleren Bereich, kein auffälliger Geruch.
Die Rußschicht macht mich unsicher.

Hat jemand von Euch eine Idee, gibt es im Inneren noch eine kleine Schmelzsicherung die ich übersehen habe?(Hoffentlich)

Ach ja die S-Nr: 311 80 295
PNC 914 002 023 01
Vielen Dank
Der Modellbauer
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730 Update Tote Hose

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 22:51 Uhr  ·  #2
Moin Modellbauer

Willkommen im Forum
Die WA hat doch einen separaten Programmwahlschalter (PS). Messer doch da den Netzdurchgang
ohmsch durch. Wenn das Display nichts anzeigt, kommt doch irgendwie keine Spannung an.
Wenn du den Schwimmerschalter auf den Boden bei dieser WA anhebst, muss die Pumpe auch,
wenn der PS auf Aus steht laufen → teste das. Vorsicht Strom ist bissig.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Modellbauer
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730 Update Tote Hose

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 17:10 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,
danke für den Willkommensgruß, und für die Tipps.

Der Schwimmerschalter funktioniert genauso wie Du geschrieben hast - Schalter anheben = Pumpe läuft.

PS ohmmäßig in Ordnung - den Kompaktstecker der zur Anzeige geht habe ich nicht gemessen da ich nicht weiß was auf der Platine hinten drauf ist und welche Werte richtig wären.
Spannung kommt auch am PS an, und wird auch weitergeschaltet. Eine Leitung (grau) geht direkt zur Platine, da ist ein 2-fach Stecker(graues Kabel und braunes Kabel).

Ich vermute das dort die Spannung für die Elektronik ankommen sollte - an dem braunen Kabel ist aber "Tote Hose".Das Kabel kommt von einer weißen Dose die mit einem Schlauch mit der Trommel verbunden ist - Keine Ahnung was das sein soll oder ist.

Noch ne Idee????
Kann man irgendwo einen Schaltplan her bekommen?
LG Modellbauer
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16885
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3204
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730 Update Tote Hose

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 18:52 Uhr  ·  #4
Moin Modellbauer

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖkoLavamat, 76730, Update, Tote, Hose