AEG Öko Lavamat 76730 Update Waschprogramm bricht ab, Fehler

Diskutiere AEG Öko Lavamat 76730 Update Waschprogramm bricht ab, Fehler im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 Update E-Nummer: PNC: 914 002 023 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FreFred

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 76730 Update

E-Nummer: PNC: 914 002 023 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bricht ab, Fehler E35 und E61

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Die WaMA bricht das Waschprogramm gelegentlich ab (d.h Sie springt zurück auf die Startzeit und die Anzeigen blinken, der ausgelesen Fehlercode ist dann meist E35 oder E61), häufig braucht sie auch einfach nur sehr lange, sieh hängt dann bei 47 Minuten, im Diagnoseprogramm lese ich dann E51 aus.

Die Kohlebürsten habe ich getauscht, das hängen bleiben und E51 sind seit her nicht mher gekommen, allerdings tretten die E35 und E61 probleme öffters auf. Die Luftfalle habe ich auch ausgebaut und gereinigt, hat aber nichts geändert. Daraufhin Heizung und NTC getauscht, hat auch nicht gebracht.

Der aktuelle Stand ist:
Bei den Tests im Diagnoseprogramm nimmt die WaMa Wasser, die Anzeige läuft hoch bis 250, die Anzeige bleibt dort stehten (maximum erreicht?) das Wasser läuft jedoch noch etwa 30 Sekunden weiter dann kommt die ANzeige E35 und die WaMa pumpt ab. Im Heizungstest wird das Wasser bis 47° aufgeheizt dann kommt E61, ich drehe dann den Programmschalter eine Position vor und wieder zurück, der Heizungstest läuft dann weiter bis etwa 57° und hört dann auf. Der Motortest läuft korrekt.
Der Waschprogramme mit niedrieger Temperatur (30 oder 40°) laufen meistens durch , die mit hoher Temperatur brechen ab.

Evtl läuft das Programm in der WaMa nicht richtig, der ausgelesene Code ist:
0Ebcd63b15C1c7eC
stimmt der, sollte sich eigentlich nicht geändert haben, gibt es da einen anderen Code der der WaMa mehr Zeit zum Heizen lässt und die Tollerenz bei der Abweichungen zwischen den Druckwächtern erhöht?

Vielen Danke für mögliche Hilfe!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo FreFred,

Forum nach dem berüchtigten Fehler "E34" durchsuchen, ähnliche Ursache !

Ich Tippe hier auf Isolationsfehler oder Elektronik, die du auch mal sichtprüfen und ggf. nachlöten solltest


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
F

FreFred

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für den Tipp, aber ich hab' das schon gemacht. Elektonik sieht soweit OK aus, sie war zwar staubig aber alle Kontakte sehen gut aus, nachgelötet habe ich nichts.

Ich habe eigentlich alles was ich im Forum zu E34,E35, E51 und E61 gefunden habe geprüft und getauscht, ich habe auch den Motor auf Masseschluss geprüft und die Kabelbäume durchgemessen, aber nichts gefunden. In einigen Fällen scheinen Änderungen im Code etwas gebracht zu haben.
Daher meine Frage ob es einen besseren, neueren anderen oder richtigeren Code gibt?

Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreFred

Willkommen im Forum
Hast du verssehendlich den Konfig-Code verstellt, oder ist das ein Tippfehler?
KONFIG. 0 E B C D 6 3 B 1 5 C 1 C 7 4 C
Deiner: 0EBCD63B15C1C7EC
Die Fehlermeldungen sagen was über den Wasserstand aus, aber klären wir zuerst den Konfigcode ab.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

FreFred

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Du hast Recht, das war mein Tippfehler. Der Code ist tatsächlich "4" in der vorletzten Stelle.

Gibt es noch andere Ideen? Ich würde ansonsten das mit dem Nachlöten der Elektonik versuchen, ...

Danke für weitere Tipps.

Schöne Gruesse FreFred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreFred

Demontiere die Luftfalle mit dem dünnen Schlauch zur Niveaudose und reinige die Teile. Da setzt sich mit der zeit Schmant ab. Überprüfe auch den dünnen Schlauch auf Dichtigkeit. In dieser N-dose darf man nicht reinblasen, die wird elektronisch gesteuert (Oszillator).
Wie hoch ist der Wasserstand bei der Hauptwäsche in der WA?

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

FreFred

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
Die Luftfalle habe ich geprüft, war eigentlich sauber, die Schläuche scheinen auch dicht zu sein. Bei mir gibt es zwei N-Dosen. Beiden sehen soweit Ok aus. Die kleinere ist wohl der "Analoge Nivou-Schalter". Ich glaube der gibt den Wasserstand an die Elektronik weiter. Laut dem Kabelbaumplan von AEG geht der Kabelbaum "C14" von der Elektronik zu der Analogen N-Dose und weiter zum NTC. Vieleicht ist das die Verbindung zwischen den Fehlern E61 und E35?

Den Wasserstand bei der Hauptwäsche kenne ich nicht genau. Bei den Diagnoseprogrammen kommt der Fehler E35 wenn die Trommel zu etwa 2/3 gefüllt ist. Bei dem Test nimmt die WaMa Wasser, die Anzeige steigt mit dem Wasserstand bis auf 250, da ist die Trommel etwa bis zur Hälfte gefüllt, sowiet dürfte das OK sein?. Das Wasser läuft dann noch weiter (ohne das die ANzeige weiter steigt) bis bei etwa 2/3 der Fehler E35 kommt und die WaMa wieder abpumpt. In einem Forum habe ich gelesen das der Wasserstand bis etwa 220 steigen sollte und dann abpumpen.

Der zweite Fehler ist, das die WaMa ist Heizungstest das Wasser zwar aufheizt aber bei ca 47° mit Fehler E61 abbricht.

Ich verwende daher zur Zeit nur die Programme bis 40° die laufen durch. Programme mit 60° brechen ab, der Fehlercode ist dann E61 oder manchmal auch E35.
 
F

FreFred

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe zwei Einträge die ähnliche Probleme beschreiben wie meine WaMa, leider ist in beiden nicht dokumentiert wie die Lösung war.

https://forum.iwenzo.de/aeg-lavamat...eräteforum/4889-aeg-lavamat-73739-fehler-e35/

- NTC und Heizung schliese ich bei mir aus, beides ist neu
- Zwei verschiedene Fehler schliese auch aus, Begonnen habe ich eigentlich wegen eines E51 fehler den ich mit tausch der Kohlen wegbekommen habe, das währen dann schon drei Fehler. Bei uns laufen meisten 40° Programme und da tritt E35/E61 nicht so oft auf. Ich denke daher das, das E35 E61 Problem schon länger gibt.

- Eine defekte N-Dose könnte beide Fehler bewirken. Falls diese immer zu spät schaltet, würde die WaMa zuviele Wasser für den Heizungstest nehmen und daher zu lange brauchen, d.h E61. E35 würde das auch bewirken. Die N-Dosse kostest jedoch gute 150€ und die möchte ich nicht auf Verdacht tauschen. Gibt es eine Möglichkeit die N-Dose zu überprüfen oder einzustellen? ::?

- Kann die Elektonik oder der Kabelbaum beide fehler bewirken? :?

Vielen Dank für weitere Rückmeldungen
FreFred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreFred

Bei E35 ist der Wasserstand zu hoch, dadurch wird die Zeit zum Aufheizen überschritten und es kommt die Fehlermeldung E61. Da gibt es mehrere Ursachen; entweder Undichtigkeit im Luftfallensystem, inkl. Niveaudosen, Niveaudose liefert falsche Werte, Bandleitung defekt, bzw. Stecker Übergangswiderstände, Elektronik defekt.
Der Druckwächter Analog T.Nr.124 30 42-00/7 kostet bei AEG € 59,-- + 19% + Versandt.
Wir haben den Vorteil die Bauteile zum Testen auszutauschen, ohne das man sie vorher kaufen muss.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

FreFred

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Danke für die Info. ich werde die Kabel und Stecker heute abend noch einmal checken und auch die ELektronik. Kann man die Stecker mit Sonax MoS2 behandeln oder ist das eher schlecht? :?

Aber brauche ich nicht eher die andere N-Dose, die nicht analoge? Im AEG Webshop heist das Teil "Pressostat Nr: 124 86 12-30/9 ::?

Gruß FreFred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf diese Niv-Dose (124 86 12-30/9) gehen dickere Leitungen von der Heizung drauf. Das ist das Trockengehschutzniveau (schöner Name). Das Ding könnte auch undicht sein. Da stecke ich einen Schlauch drauf, blase rein und Knicke den Schlauch ab. Nach Stunden darf die Dose nicht zurückschalten – s. Bild.
Der Druckwächter T.Nr. 124 86 12-30/9 kostet bei AEG € 104,50 + 19% + Versandt. :(

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

FreFred

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Vorweg das Gute:
Die Dose ist dicht. auch nach 12 Stunden hat war sie dicht und hat nicht geschalten.
Ich habe auch die Schläuche und die Luftfalle aus gebaut und geprüft -> auch dicht.
Alle Kabel die von den Druckdosen Weggehen habe ich auf Durchgang geprüft auch OK.
Dann habe ich auch die Elektronik ausgebaut und die Lötstellen der "dicken" Bautele nachgelötet.

Jetzt das Schlechte:
Nach dem Zusammenbau geht gar nix. d.h ich schlate ein - die anzeige bleibt dunkel, kein LED, NIX. :shock:
Strom ist da. Wenn ich etwas unter den Schwimmerschlter lege läuft die Pumpe, d.h ein bichen was geht.

Ich habe noch einmal alle Kabel ab und angesteckt, auch die Verbindung zur Frontbelnde sieht OK aus, auf der Elektronik ist auch nix abgeraucht.

Bei Ausbau der Luftfalle ist einiges an Wasser ausgelaufen, d.h die MaWA war nicht leer. Die Tür war verriegelt ich musste sie von Hand entriegeln. Muss ich noch irgendetwas zurückstellen?
Ich hoffe da gibt es irgend etwas, dass ich übersehen habe?

Könnte es sein das ich die Elektronik beim Löten geschrottet habe? :cry:
Oder diese N-Dose so kabutte ist das gar nix geht? :cry:

Gruß FreFred
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin FreFred

Wenn die Leitungsverbindung an der Elektronik (EL) zum Anzeigemodul in Ordnung ist, dann überprüfe,
ob beim Löten evtl. ein Widerstand oder Drahtbrücke zur Bestückungsseite der El durchgerutscht ist.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
F

FreFred

Benutzer
Registriert
21.10.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,

Das sieht alles gut aus. Da wo es möglich ist habe ich auch Durchgang von den Kontaktstellen bis zum Bauteil geprüft.

Auf Elektronik gibt es einen Wiederstand der ist komplett schwarz, Direkt auf der Platine gemessen hat dieser 101 Ohm. Da hat schon so ausgesehen als ich die Elektronik das erste Mal in der Hand hat, ich glaube eigentlich das der so gehört. D.h die Oberfläche des Bauteils ist matt-schwarz, die Form wie ein Wiederstand hat jedoch keine Farbringe. Ich habe mit Elektrik nix am Hut und bin mir nicht sicher ob das so OK ist. :?:

Heisst das es muss eine neue Elktronik her oder kann es noch was anderes sein? :?:

:?: Schöne Grüße
FrFRed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 76730 Update Waschprogramm bricht ab, Fehler

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat siehe: AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 76730-W Update Die Maschine läuft nicht an - Fehler E34

AEG ÖKO LAVAMAT 76730 Update E20 dann E33 jetzt E90

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben