Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

sinacoco0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 76730W update

E-Nummer: PNC 91400202301 S-Nr.11418268

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bricht ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Abend,

ich habe mit meiner Waschmaschine folgendes Problem:
Die Waschmaschine bleibt bei den Programmen40,50,60 Grad bei exakt 88 min Restlaufzeit stehen und tut nichts mehr.Bei den anderen Programmen habe ich es noch nicht ausprobiert.Das Wasser(ist warm,also heizt) steht noch in der Trommel.Ein mehrmaliges betätigen der Start/Stop-Taste bringt nichts.Manuell kann man das Programm über den Programmwahlschalter Spülen/abpumpen/schleudern beenden.

Bisher habe ich folgendes gemacht:

Ich habe die Motorkohlen gewechselt.Die waren an der Verschleißgrenze(12mm)Der Motor läuft tadellos,leise und fast ohne Funkenfeuer.

So.jetzt wäre ich natürlich sehr glücklich,wenn mir jemand helfen könnte.Wir (meine Frau und ich)würden uns nur sehr ungern von der Maschine trennen,denn in allden Jahren war sie super zuverlässig und hat schon viele hundert Waschladungen hinter sich gebracht.

Mit freundlichen Grüßen

sinacoco0
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 19.02.2015 - 21:53 Uhr  ·  #2
Moin Klaus

Wir schreiben uns wieder, da war doch irgendwas mit Computerblindschleiche ;-)
Das Wasser muss die eingestellt Temperatur auch erreichen, bei 60° darf die nicht nur 40° warm sein.
Es kann auch an der Pumpe liegen.
Bei dem Gerät ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß
und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur
wenn sie pumpen sollen.
Wenn kurz Ab- und wieder Eingeschaltet wird, kann sie evtl. durch das Anzugsmoment aktiv werden.
Achte mal darauf.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
sinacoco0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 20.02.2015 - 19:41 Uhr  ·  #3
Hallo Schiffhexler,

die Waschtemperatur wird erreicht(gemessen mit Infrarotthermometer).Mit der Pumpe meinst Du doch bestimmt die,die das Wasser während des Waschvorganges umwälzt.Die funktioniert auch(Ich habe mich gestern vor die Waschmaschine gesetzt und beobachtet was sie macht bis sie eben stehen bleibt.).Sollte ich vielleicht auch mal noch ausprobieren was sie in den Niedrigtemperaturprogrammen macht?

Mit freundlichen Grüßen

sinacoco0

P.S.:Mit Computerblindschleiche meinst Du bestimmt meine Anfrage vor ein paar Jahren zum AEG-Wäschetrockner?Bin bis heute noch nicht viel besser geworden mit meinen PC-kenntnissen. Wollte eigentlich hier eim Smily einfügen,kriegs aber eben nicht hin.So isses.Ich arbeit lieber mit Schraubeschlüsseln in der Hand.Da fühle ich mich wohler.
sinacoco0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

lavamat 76730 update waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 19:30 Uhr  ·  #4
also ich es mit 30 Grad ausprobiert,das gleiche Ergebnis wie bei den anderen Programmen.Nur bei Wolle läuft das Programm durch.

MfG sinacoco0
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 24.02.2015 - 20:15 Uhr  ·  #5
Moin sinacoco0 Klaus

Lade mal ein klares Bild von der Bedienerblende hier hoch ? Anleitung
Die Blenden sind schon mal verschieden.

Smily ? den Cursor dahin setzen, wo der Smily hin soll,
dann mit der Maus links auf die Knilche gehen und antippen = fertich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)

PS: Mit der Computerblindschleiche fand ich Spitze, guter Ausdruck. Da habe ich nur mal geschaut, was angefallen war.
**** Schraubenschlüssel und Co. ist für mich kein Fremdwort, Drehbank,
**** über reichlich El- Handwerksmaschinen bis zu Betonmischer vorhanden.
sinacoco0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

lavamat 76730 update waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 19:29 Uhr  ·  #6
Hallo Schiffhexler,ich schicke Dir am Wochenendenein Bild von der Bedienblende rüber. Eher krieg ich das wegen Arbeit nicht hin.

Gruß Klaus

PS:Da liegen wir ja auf der gleichen Wellenlängenmit den Handwerkermaschinen. :happy:
sinacoco0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

lavamat 76730 update waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 18:02 Uhr  ·  #7
Hallo Schiffhexler,
Bilder von der Bedienblende schicke ich Dir nicht,dafür interessante Fotos von der Platine.Da scheint einiges los zu sein.

MfG

Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 027.JPG ( 223.35 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 025.JPG ( 226.68 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 019.JPG ( 203.79 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 021.JPG ( 200.41 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 18:49 Uhr  ·  #8
Moin Klaus
Zitat geschrieben von sinacoco0
*****************************Bilder von der Bedienblende schicke ich Dir nicht

***********************************************

Schade, ich habe mich schon so darauf gefreut

Die Bauteile von der Elektronik werden warm, ziehen dadurch Staub, bzw. Abrieb vom Treibriemen an, dadurch werden sie dunkel. das kannst du mit einer weichen Zahnbürste meistens beseitigen,
die gehörte bei mir zum Standartwerkzeug. Da ist nichts verschmort.. Da ist nichts verschmort.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
sinacoco0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

lavamat 76730 update waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 19:35 Uhr  ·  #9
Hallo Sschiffhexler,ich schicke Dir ein Foto von der Bedienblende.
Die Platine also nur vorsichtig reinigen und wieder einbauen?

Gruß Klaus
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: bedienblende waschmaschine 002.JPG ( 168.66 KB )
Titel:
Information:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 21:47 Uhr  ·  #10
Moin Klaus

Als Dank für deine schöne Bedienerblende, bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 2691
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 206
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 07:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Schiffhexler

Die Bauteile von der Elektronik werden warm, ziehen dadurch Staub, bzw. Abrieb vom Treibriemen an,


Das liegt an der Spannung, die in dem Bereich anliegt, hat nichts mit der Wärme zu tun. Die alten Röhrenfernseher kennst du ja sicherlich auch noch. Da trat das selbe Phänomen auf.

@sinacoco0
Die Lötstellen an den Relais sind bei deiner Elektronik sehr anfällig. Dann läuft die Maschine nicht mehr durch und bricht ab. Leider kann ich auf deinen Bildern nichts erkennen. Lade bitte mal ein hochauflösendes Bild von der Platinen Rückseite hoch, ggf. musst du einen externen Bildhoster verwenden.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 06.03.2015 - 20:01 Uhr  ·  #12
Moin Klaus

Zitat geschrieben von sinacoco0, per PN

Hallo Schiffhexler,
die Waschmascine funzt wieder wie der Teufel.
Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche Dir ein schönes Wochenende
Gruß Klaus

Dürfen wir auch erfahren, was du gemacht hast?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
sinacoco0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 19:36 Uhr  ·  #13
Hallo Schiffhexler,
ich habe die Platine ordentlich gereinigt und wieder eingebaut und es geht.Ob es am Gummistaub gelegen hat oder ob einer der Stecker keinen richtigen Kontakt hatte,ich weiß es nicht.Die Maschine läuft jedenfalls wieder.Wie heißt es so schön:Es muß nicht alles wissenschaftlich bewiesen sein was trotzdem geht.javascript:void(0);
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat 76730W update Waschprogramm bricht ab

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 20:51 Uhr  ·  #14
Moin Klaus

Dann drücken wir die Daumen

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

:-)

PS: Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖkoLavamat, 76730W, update, Waschprogramm, bricht