AEG Öko Lavamat 84720 update Fehlercode C9

Diskutiere AEG Öko Lavamat 84720 update Fehlercode C9 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84720 update E-Nummer: 91400122400 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C9 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nixi

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 84720 update

E-Nummer: 91400122400

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode C9

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem: unsere Waschmaschine zeigt seit einigen Tagen den Fehlercode C9 an. Wir haben mittlerweile den Code anhand der Tastaturkombination gelöscht und nach einigen Telefonaten mit der AEG Hotline herausgefunden, dass wohl die Elektonik im Motor oder der Motor selber defekt ist.
Aus dem Forum hier haben wir entnommen, dass oftmals die Kohlen der Grund für den Fehlercode C9 sind und überlegen diese nun selber auszuwechseln. Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es bestimmte Merkmale an denen man erkennt ob die Kohlen wirklich "defekt" sind und was genau müssen wir beim Austausch beachten? Wir haben jetzt 2 Kohlestifte, nicht AEG Originalteile, gefunden, ist es ratsam diese zu verwenden oder eher die um das doppelte teureren Originalstifte?
Wenn wir jetzt die Maschine in Betrieb nehmen, dann gibt es einen kleinen Knall und Trommel selber fängt an sich zu drehen, hört aber auch direkt wieder auf. Das wiederholt sich dann noch ein weiteres Mal, bis sie endgültig zum Stillstand kommt. Vielleicht sind es auch nicht die Kohlen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Die Elite WG :lol:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Nixi

Willkommen im Forum
Bevor die Trommel dreht, müsste sie doch Wasser ziehen :(
Die Bürstenkohlen haben verschiedene Härtegrade, wenn sie Platt sind, würde ich keine Billigkohlen einsetzen.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
bzw. auch nicht rauh aussehen, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht
mit Schmirgelpapier misshandeln, nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.
Wenn du neue Kohlen braust = LINK

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
N

Nixi

Gast
hi du,

vielen dank für die schnelle Antwort. Mein Mitbewohner ist zwar eher Auto-und Motorradschrauber, aber vielleicht beißt er sich an der Waschmaschine nicht direkt die Zähne aus. (mal rein schraubermäßig betrachtet)
Die Kohlen hat er schon auf der Rückseite des Motors entdeckt und prüft die gleich mal ab. Danke für die Infos.
Also beim Testlauf eben, hat die WaMa nicht abgepumpt, sondern ruckarting und UNGESUND die Trommel beschleunigt. Dann sofort wieder abgebrochen und es erneut versucht. Ob das die Kohlen sind? wer weiß. Vielleicht könnte ja die Motorsteuerung einen weg haben. Schrecklich alles!

Wir schaun erstmal nach den guten Kohlen.
Unter deiner Link-Adresse waren die Kohlen für den Lavamat leider nicht zu finden. Die Orig. Kohlen haben wir woanders für 38EUR/Stk. gefunden. Zubehör-Kohlen kosten 18EUR

Grüße aus Potsdam
nixi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn die Kohlen OK sind, aber der Motor ruckartig anläuft, dann den Tachogenerator überprüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 84720 update Fehlercode C9

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

AEG Öko-Lavamat 73728 update C3 im Display Vorwäsche und Hauptwäsche blinkt

AEG Öko Lavamat Euroline L Abbruch im Waschvorgang

Oben