AEG Öko-Lavamat Carat 1008 - Trommel dreht sich nicht mehr

Diskutiere AEG Öko-Lavamat Carat 1008 - Trommel dreht sich nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 1008 sensortronic Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 1008 sensortronic
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
E-Nr. 605-634 068
F-Nr. 020 715179
Typ: E - WV 0187

Hallo!

Leider weigert sich meine WM seit gestern, ihre Trommel zu bewegen. An der Stelle im Programm, an der sie eigentlich spülen oder schleudern sollte, läuft alles normal, bis auf dass sich die Trommel nicht dreht. Der Pumpenmotor arbeitet, nur halt nicht der große.

Die Trommel lässt sich problemlos mit der Hand drehen, da klemmt oder schleift nichts. Ich habe den hinteren Deckel mal abgemacht aber nichts Verdächtiges entdecken können. Der Riemen ist wo er sein sollte und die Motorachse dreht sich auch mit wenn man die Trommel dreht.

Kann mir jemand helfen, das Problem zu finden/beheben? Danke im voraus für Antworten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Waschweib

Zuerst die Bürstenkohlen prüfen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus evtl. Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
W

Waschweib

Benutzer
Registriert
09.06.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke. Ich werde das morgen prüfen.
Wenns nur die Bürsten wären, war das ja fantastisch.
 
E

emma

Gast
Hallo.
Ich habe das gleiche Problem (Trommel dreht nicht -lässt sich jedoch leicht von Hand bewegen, gibt keine Gerausche von sich. Wassereinlauf und Abpumpen einwandfrei.)
Ich habe wie so schön ausführlich von Schiffhexler beschrieben die Motorkohlen ausgebaut und gesaubert. Es scheint jedoch alles in Ordnung zu sein.
Woran kann es noch liegen und wie kann ich versuchen das Problem zu beheben?
Vielen lieben Dank Emma

Kopiere diese Eingabe in einem eigenen Thread, sonst kommt hier alles durcheinander.
Schiffhexler
 
H

Herr_Z

Gast
Schiffhexler Verfasst am: Do 17 Aug, 2006 01:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Moin Waschweib

Zuerst die Bürstenkohlen prüfen. WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor mit zwei 13 mm Schrauben lösen, Motorstecker raus evtl. Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm aus der Halterung rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Frohen schaffen.

Gruß vom Schiffhexler





Hallo Schiffhexler,

danke für den tollen Tipp, ich habe es genauso gemacht wie beschrieben und es hat wunderbar geklappt, die Maschine funktioniert wieder einwandfrei und wäscht wieder wie einst im Mai! :)

Grüße, Herr_Z
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Herr_Z

Willkommen im Forum
Danke für die positive Meldung, Hauptsache der Apparat läuft wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat Carat 1008 - Trommel dreht sich nicht mehr

Ähnliche Themen

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

AEG Electrolux AEG Lavamat L7648FL Trommel dreht nicht, Fehler E42, Türschlosslampe leuchtet dauerhaft

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

AEG Lavamat L72475FL Drehen der Trommel knirscht

AEG Öko Lavamat Champions Line SL Programm bleibt bei 67 Minuten stehen

Oben