Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

major18
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 27.08.2011 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 1248

E-Nummer: 605.649 009

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 700 und Start LED blinken, Spülen leuchtet

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die WM bleibt nach der Hauptwäsche im Spülvorgang stehen.
Dann leuchtet die Spülen LED und die LED's 700 und Start/Stop blinken.

Die Funktion "Pumpen" am Schaler funktioniert, sowie die Funktion Schleudern.
An der WM wurden vor kurzer Zeit die Kohlebürsten ausgetauscht.
WM funktionierte anschließend einwandfrei...bis vor kurzem ^^

Kann mir jmd helfen- was ist das für ein Fehler/ Fehlercode und was kann man tun um ihn zu beheben?
Vielen Dank im Voraus!
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 54
Beiträge: 9224
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1793
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 10:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

Heizung prüfen, durchmessen


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
major18
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 13:37 Uhr  ·  #3
Hy,
vielen Dank für die Antwort!!

Kann das an der Heizung liegen wenn die Hauptwäsche durchläuft?
Wenn ja wo befindet sich denn die Heizung?
Kann man den Widerstand messen oder muss man die ausbauen und anschließen und einfach testen?
Wenn man nur den Widerstandswert messen muss, wie groß muss der sein (Heizung ab oder angeklemmt?)
^^

Viele Grüße
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 28.08.2011 - 14:17 Uhr  ·  #4
Moin major18

Willkommen im Forum
Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät.
Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Deine WA wird wahrscheinlich die H-Wäsche abpumpen und bei Spülen kein Wasser ziehen.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann weiter;
Die WA hat ein Wassereinlaufventil an der Rückwand und drei Ventile an der Einspülkammer.
Entweder ist da ein Stecker abgerutscht, die Platine zerbrochen, oder eine Ventilspule defekt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
major18
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 14:14 Uhr  ·  #5
Hy Schiffhexler,

also ich bin Elektoniker ^^
und ich bin auch im Besitz eines Messgeräts ;)

Ähm gestern ist die Waschmaschine durchgelaufen- heut hab ich se nochmal eingeschalten und bin mal gespannt was se diesmal macht...

Weiß man denn was das für ein Fehler ist?- Also wenn die so blinkt? Weil in der Beschreibung steht 1000 Umdrehungen und Start blinkt wäre n Fehler beim abpumpen- aber von 700 und Start steht nix drin...

Jetzt habt Ihr mir 2 möglichkeiten gegeben:
Heizung oder Ventile...
Aber gibts kein Fehlercode, der sagt ok wenn die Maschine des anzeigt dann muss es was mit dem und dem zu tun haben??
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 15:13 Uhr  ·  #6
Moin major18

Zitat geschrieben von major18, am Sa 27.Aug, 2011

Wissensstand: Einsteiger
Meine Messgeräte:: kein Messgerät
Zitat geschrieben von major18, am Mo 29.Aug, 2011

also ich bin Elektoniker ^^
und ich bin auch im Besitz eines Messgeräts


Ups, da hat meine Glaskugel eine ambivalente Interpretationsproblematik. :(

Deine WA hat vier Drehzahlanzeigen. Wenn die vierte von Oben leuchtet, dann besteht ein Problem mit dem Wassereinlauf.
Bei einem Fehler der Heizung, würden die unteren drei LED's leuchten. Jetzt komm das ABER; wenn die Heizung oder sonst ein Teil einen Masseschluss im MΩ Bereich hat, dann werden mitunter kuriose Fehlermeldungen angezeigt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
major18
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 09:19 Uhr  ·  #7
:-D :-D
Ja ich stells ja um ^^
In Sachen WM bin ich halt Einsteiger ;)
Des mim Messgerät weiß ich garnemme dass ich da Nein gewählt hab ^^

Ok also überprüf ich mal die Wasserventile ;)
Vielen Dank!!!
major18
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 14:04 Uhr  ·  #8
Soooo
jetzt hab ich die Waschmaschine auseinandergebaut ;)
Ich hab jetzt die 3 Ventile von der Kammer (mit dem ganzen Deckel an dem sie befestigt sind) und des Ventil von der Einspülkammer mit in die Wohnung genommen ;)
Die Widerstandswerte von den drei Ventilen sind:

Roter Stecker: 4,81 Kiloohm
Gelber Stecker: 4,75 Kiloohm
Blauer Stecker: 4,70 Kiloohm
(Sieht ja ganz gut aus wie ich find ^^)

Des Einspülventil an der Rückwand hat aber n Widerstandswert den ich net messen kann weil der sich die ganze Zeit verändert...
Könnt des dann der Problemverursacher sein?
Jetzt hab ich grad gemessen und am Anfang warens 3,7 Kiloohm ne kurze Zeit.. und dann sprang der Wert zwischen 3,7 und ca. 20 Kiloohm....
Hört sich nach Fehler an oder?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 15:43 Uhr  ·  #9
Moin major18

Das kann nicht stimmen. Schließe das Ohmmeter mit Krokoklemmen an das Ventil an, wen es ca. 3,7 KΩ hat,
dann erwärme das etwas mit einem Haarföhn (kein Heißluft), ob der Wert sich stark ändert. Wenn das nichts bringt,
dann bewege die V-Anschlüsse kleinwenig, Die Ventilspulen haben kleine Abweichungen.

Gruß vom Schiffhexler
:P

PS: Ändere bitte dein Wissensstand
major18
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 20:59 Uhr  ·  #10
hi schiffhexler,

vielen dank erstmal.

leider verstehe ich den letzten eintrag nicht ganz. was/warum soll das nicht stimmen? was soll ich durchs erwärmen rausfinden?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16548
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3136
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Carat 1248 700 und Start LED blinken, Spülen

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 23:41 Uhr  ·  #11
*
Der Ohmwert von 3,7 zu 20 kO kann nicht stimmen.
Wenn in der Ventilspule der Wicklungsdraht keine gute Verbindung zu den Anschlussfahnen hat und
du die Spule erwärmst, dann dehnt sich das Material und du erkennst die Unterbrechung.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, Carat, 1248, 700, Start, LED, blinken, Spülen