AEG Öko Lavamat Carat 858 T Öko Lavamat schleudert nicht meh

Diskutiere AEG Öko Lavamat Carat 858 T Öko Lavamat schleudert nicht meh im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 858 T E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Öko Lavamat schleudert nicht mehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

simon85

Benutzer
Registriert
30.03.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Carat 858 T

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Öko Lavamat schleudert nicht mehr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Maschine wäscht ganz normal, spült, pumpt ab - jedoch schleudert sie nicht.
Die Pumpe läuft die ganze Zeit durch, obwohl kein Wasser mehr in der Maschine ist (auch bei
Komplettentleerung pumpt sie fröhlich).

Woran kann das liegen, bzw. wo fang ich mit der Suche an?

MfG
simon
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Simon

Willkommen im Forum
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild PCN, F, E

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

simon85

Benutzer
Registriert
30.03.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

"PCN" habe ich nichts gefunden... auf dem Schild steht:

E: 605 648 069
F: 045 661 425
645 257 550 LP
Typ 44 Oktober 01

Ich hoffe, damit kann man was anfangen.

Der "Typenschild"-Link hat mir geholfen.
Hab erst auf der Maschinenrückseite gesucht um irgendeine Seriennummer zu finden,
als ich den ersten Beitrag geschrieben habe.

Mit freundlichen Grüßen
simon
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Simon

Sind auch alle Tastknöpfe raus kein roter Punkt zu sehen?
Dann zuerst die Bürstenkohlen überprüfen. Das fängt mit dem Schleudern an.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung Rausstehen, die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein, aber nicht rußig schwarz,
der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes. Frohes schaffen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

simon85

Benutzer
Registriert
30.03.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Die Kohlen sind noch über 30mm lang und noch schön federn gelagert.
Der Motor kommt beim Schleudern erst garnicht zum drehen (selbst ohne Antriebsriemen nicht).

Die Laugenpumpe läuft im Schleuderprogramm unentwegt, obwohl nur noch Wasser in dem Schlauchstück von der Pumpe bis zum Ablaufschlauch ist. Und auch wenn die Maschine komplett leer ist, pumpt und pumpt sie weiter...

Mir scheint, als ob die Pumpe/Maschine nicht "merkt", dass bereits kein Wasser mehr drin ist, und nicht schleudert, weil sie "noch abpumpen muss"...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du den Maschinendeckel ab hast, dann überprüfe zuerst vorne an der Tastenbank die Stecker ob sie grade fest sitzen.
Die Pumpe läuft ca. 2 Min. vor dem Schleudern bis das Schaltwerk auf AUS dreht. Also ca. 10 Min.
Dann könnte die Luftfalle verstopft sein. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oberen Gerätedeckel demontieren. Da befindet sich oben die Niveaudose. Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (dicker Schlauch). Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand.
Die Luftfalle (dicker Schlauch) ist in der Quertraverse der Stoßdämpferhalterung befestigt.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

simon85

Benutzer
Registriert
30.03.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja... das habe ich grade auseinander (Dünner Schlauch von der Dose + Dicken Schlauch).
Is aber alles eigentlich frei... habe dann mal ein bisschen "rumgepustet" (in den dünen Schlauch). Und siehe da... sie fängt an zu Schleudern......... Aber wo liegt nun der Fehler? Ich bastel mal alles wieder zusammen und starte noch einen Versuch.

Ist an dem Luftsystem irgendwas undicht? Dass sie Maschinenintern den Druck für den Schalter nicht aufbauen kann o.ä.?

Vielen Dank vorab schonmal für die Tips!

MfG
simon
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn in der Luftfalle Schmant sitzt und du pustest in den dünnen Schlauch, dann hast du fast keinen Widerstand, aber wenn Wasser einläuft, dann kann in der Luftfalle (dicker Schlauch) und in dem dünnen Schlauch wieder altes Seifenpulver usw. eingespült werden. Dann fängt der ärger vom Neuen an. Also Luftfalle demontieren und reinigen. Vor dem Probelauf das Wasser aus der Pumpe ablaufen lassen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

simon85

Benutzer
Registriert
30.03.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Nun funktionierts.
Mit dem "Dicken Schlauch" meinst du den "ganz dicken" (ca. 60mm Durchmesser)? Also direkt unten an der Trommel? Ist das die Luftfalle?

Von da ab gehts auf ca. Durchmesser 25 (der war sauber) und von dort aus auf den dünnen Schlauch zum Niveauschalter.

Also was ist nun genau die Luftfalle?




Ich lass grad mal noch nen Probelauf durch... habe die WaMa bekommen, und vor der Inbetriebnahme gründlich gereinigt (Schublade und alles andere erreichbare dahinter). Denke mal, sie hat sich danach an nem Brocken festgepatschten Waschpulverrest "verschluckt".... Mal schauen. Ich weiss ja, wo ich Hilfe bekomme!

Dickes Dankeschön!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich meine den 25 mm. Der ganz dicke ist der Ablauftrichter zur Pumpe, den nicht.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

simon85

Benutzer
Registriert
30.03.2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ja, der 25mm war ohnehin blitzblank.
Den und den zur Niveaudose hatte ich ja draussen zum Überprüfen.

Somit sollte mein Testlauf gleich erfolgreich durchlaufen.

Nochmals vielen Dank! Hast nen Punkt bekommen xD
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Wenn nicht, dann melde dich wieder.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
V

vincenco

Neuling
Registriert
25.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie Simon. Es handelt sich um dieselbe Maschine und genau das gleiche Symptom. Die Kohlenbürsten hatten eine Länge von etwa 20 mm, deshalb habe ich sie bereits gewechselt. Die Luftfalle und den dünnen Schlauch habe ich demontiert und gereinigt (der dünne schlauch war komplett frei, in der Luftfalle war es allerdings ganz schmandig ). Kann mir jemand sagen, woran es sonst noch liegen könnte?
Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat Carat 858 T Öko Lavamat schleudert nicht meh

Ähnliche Themen

Siemens WM14K2ECO Maschine schleudert nicht

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

AEG Öko Lavamat 6170 Maschine schleudert nicht mehr

AEG ÖKO LAVAMAT EXCLUSIV 73749 UPDATE Maschine stoppt kurz nach Programmstart, "START/PAUSE"-Taste blinkt rot

Oben