AEG ÖKO Lavamat Diamant. FI fliegt. Heizung?

Diskutiere AEG ÖKO Lavamat Diamant. FI fliegt. Heizung? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: B46 A EF2B 10A E-Nummer: PCN: 914 001 403 00 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt. Heizung? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hangloose.51

Benutzer
Registriert
04.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: B46 A EF2B 10A

E-Nummer: PCN: 914 001 403 00

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt. Heizung?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Meine AEG ÖKO Lavamat update Diamant S-W ÖKO Lavamat macht schon wieder Zicken. Habe gestern einen verlorenen BH-Bügel aus der Trommel gefischt (über die Öffnung der Heizung).
Jetzt ist mir eben der FI geflogen. Habe das Problem insoweit reproduzierbar / lokalisierbar gemacht, dass es wohl der Zeitpunkt des Einschaltens der Heizung sein muss.
Heizung durchgemessen: alles OK! Also nochmal probiert: wieder an der selben Stelle /ca. 6 Minuten nach Start 50° Normalwäsche fliegt der FI. :evil:
Nun die Heizung ausgesteckt und siehe da, sie läuft durch.

Ich werde nun wohl eine Heizung bestellten, wenngleich ich keine Ahnung habe, wieso die nun urplötzlich ein Problem hat. Könnte es auch sein, dass das Problem wo anders zu suchen ist (Elektronik)? Ich habe (außer sie gereinigt) keine Veränderungen vorgenommen - komisch. :?: :?:
Kann man die Heizung manuell / extern testen?

VIELEN Dank an alle
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist in deinem Fall die Heizung defekt (Isolationsfehler) der Bügel kann dafür die Ursache sein.

Heizung ausbauen: Alle Steckerchen ab, die Schraube in der Mitte der Heizung rausdrehen (aber nicht vollständig), dann mit kl. Hammer vorsichtig auf die Schraube hämmern, so dass der Gewindestab in Richtung Bottich wandert (somit wird die Dichtung der Heizung entspannt) Dann die Heizung vorsichtig raushebeln und rausziehen.
Anm.: Wenn die Heizung durch den Defekt aufgequollen ist, geht die evt. nur schwer raus (mit etwas Geduld...)

Beim Einbau der neuen Heizung kann man die Dichtung mit etwas Spülmittel benetzen und dabei drauf achten, das die Heizung im Bottich in den Heizungsniederhalter schlupft.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hangloose.51

Benutzer
Registriert
04.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Merci für die Rückmeldung.
Genau so habe ich das Teil aus- und auch wieder eingebaut. Ging recht problemlos. Aber jetzt eben fliegt mein FI. Was könnte dafür die Ursache sein? Habe eigentlich nur eine Öffnung zum entfernen des Fremdkörpers gebraucht.
Bei dieser Gelegenheit hab ich die Heizung gleich entkalkt / gereinigt und wieder eingebaut.

Was könnte das Problem mit dem FI verursachen, bzw. wie kann ich das testen. Habe an den drei Polen bereits gemessen, ob ein Masseschluss oder Kriechstrom das ist - aber Fehlanzeige *confused* :?: :?:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

...... entweder hast du die Heizung falsch angeschlossen oder die ist defekt !

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hangloose.51

Benutzer
Registriert
04.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Habe schon Ersatz geordert.
Falsch angeschlossen ist / war sie nicht (sonst wäre ja die Sicherung-Dank kapitalem Kurzschluss- und nicht der FI geflogen), bleibt nur der Defekt. Aber den müsste man doch messen können? Ich kann (selbst im Salzwasserbad) keinen Duchgang feststellen?! Wie kann ich das Teil sonst noch testen? :? :?

:?: Irgendwelche Ideen? :?:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hangloose.51 schrieb:
Wie kann ich das Teil sonst noch testen? :? :?
:?: Irgendwelche Ideen? :?:

............ mit einem speziellen VDE Isolationsmessgerät mit 500V Prüfspannung!

Mit normalem Multimeter kannst du das normalerweise nicht prüfen (da fehlt die Power)

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
H

hangloose.51

Benutzer
Registriert
04.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo nochmal,

............ mit einem speziellen VDE Isolationsmessgerät mit 500V Prüfspannung!

Mit normalem Multimeter kannst du das normalerweise nicht prüfen (da fehlt die Power)

Alles klar. Besten Dank für die Info. Dachte, das müsste doch auch so gehen. Ich werde berichten, wei die Sache ausgeht!

Gruß und Merci
 
H

hangloose.51

Benutzer
Registriert
04.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Nach Einbau der neuen Heizung läuft diese wieder. :hello1: :hello1:

Allerdings bleibt seit neuestem ab und an das Programm hängen. Da wird dann 4 Mal geschleudert, einfach stehen geblieben oder sonst komische Dinge (Anzeigen blinken).
Hat die Maschine eine Resetfunktion o.ä.? Eine Suche hiernach ist nicht sehr erfolgreich ausgefallen. Das Wartungsmenü funktioniert.
 
H

hangloose.51

Benutzer
Registriert
04.12.2011
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Resetfunktion doch noch gefunden... Trotzdem taucht der Fehler sporadisch wieder auf.

https://forum.iwenzo.de/waschmaschi...ielleicht kann jemand helfen. Gruß und Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO Lavamat Diamant. FI fliegt. Heizung?

Ähnliche Themen

AEG Lavamat L54630 E51 - FI Schutzschalter fliegt

AEG Öko Lavamat Diamantt FI fliegt raus

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

AEG Öko Lavamat 6465 FI-Schutzschalter Fehlerstromschalter

AEG ÖKO-LAVAMAT 74720-W update knackt und läuft nicht

Oben