Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

mjansen2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat euroline S update

E-Nummer: PNC 91400236700

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode E90

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

bis gestern hat meine Waschmaschine "AEG Öko-Lavamat euroline S update" brav ihren Dienst versehen.
Heute wollte ich wieder waschen und stellte den Programmwahlschalter auf "Kochwäsche Buntwäsche 50". Zuerst tat sich nichts. Dann blinkte der Fehlercode E90 im Display und die Anzeigelampen für "Vorwäsche" und "Spülen+". Weiter passierte dann nichts mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus.

mjansen2
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 22:57 Uhr  ·  #2
Hallo mjansen2,

bitte für eine genauere Hilfestellung die PNC-Nr, F-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild
Und wenns geht ein Foto der kopletten Bedienblende einstellen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
mjansen2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 20:13 Uhr  ·  #3
Hallo Flummer,

die Typ Bezeichnung ist: 47 B DO BA 01 A
die PNC Nr. ist: 914 002 367 00.

Gruss

mjansen2
Anhänge an diesem Beitrag
 
Dateiname: IMG_0003com.jpg ( 87.76 KB )
Titel: IMG_0003com.jpg
Information: Bedienfeld der AEG Öko-Lavamat euroline S update
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 23:07 Uhr  ·  #4
Hallo nochmal,

du hast Post


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
mjansen2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 18:08 Uhr  ·  #5
Hallo Flummer,

ich hatte gestern schon mal auf Deine Mail geantwortet und bin auch sicher, auf
"Abschicken" gedrückt zu haben, aber heute war meine Antwort nicht mehr zu sehen.
Daher jetzt das ganze noch einmal. Erst mal vielen Dank für Deine Info.
Zuerst habe ich die beiden Tasten links oben und unten gedrückt gehalten und den
Wahlschalter von AUS auf Kochwäsche 95 gestellt. Daraufhin erschien aber nur die
Fehlermeldung in der Form, wie ich sie in meiner ersten Mail beschrieben habe.
Nach Rückstellen des Wahlschalters auf AUS habe ich dann die beiden Tasten EINWEICHEN
und VORSPÜLEN gedrück gehalten und dann den Wahlschalter wieder von AUS auf Kochwäsche
95 gestellt. Nach einer kurzen Zeit fingen die LEDs "400", "Schleudern", "Ende",
"Überdosiert" an zu leuchten und das Display zeigte die Zahl "13". Auch ein stellen
des Wahlschalters auf LEICHTBÜGELN 40 änderte nichts mehr.

Gruss

mjansen2
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9092
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1778
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 20:30 Uhr  ·  #6
Hallo nochmal,

wie es aussieht, ist entweder die Elektronik defekt, oder der Konfiguraionscode ist geändert
Leider musst du jetzt auf unseren AEG Spezialist Kollege "Schiffhexler" warten, der kann dir evt. weiterhelfen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
schrauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 153
Dabei seit: 03 / 2008
Karma: 8
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 19.08.2009 - 22:34 Uhr  ·  #7
-Edit von Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-


Hallo mjansen2
Drücke mal die Tasten Vorwäsche und Einweichen und den Drehwahlschalter auf Schonschleudern drehen,wenn die LEDs aufleuchten dann weiterdrehen auf Wolle 40 dann müsste der Fehlercode erscheinen
mjansen2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 19:56 Uhr  ·  #8
Hallo Schrauber,
erst mal vielen Dank für Deine Info.
1. Versuch
Ich habe die beiden Tasten EINWEICHEN und VORSPÜLEN gedrückt gehalten und dann den
Wahlschalter nach links von AUS auf Schonschleudern gestellt gestellt. Nach einer
kurzen Zeit fingen die LEDs "700", "Tür", "Laufzeit", "Schleudern" an zu leuchten, die
LED START/PAUSE blinkt und das Display zeigte die Zahl "4". Dann habe ich die beiden
Tasten EINWEICHEN und VORSPÜLEN losgelassen und den Wahlschalter weiter links herum
auf Wolle 40 gestellt. Jetzt leuchten die LED "900", die LEDs START/PAUSE, Vorwäsche,
Spülen+ blinken und das Display zeigt blinkend "E90".

Vor dem zweiten Versuch musste ich erst mal eine längere Pause machen, da die Waschmaschine nichts
mehr machte.

2. Versuch (hier habe ich die Tasten EINWEICHEN und VORSPÜLEN bis zum Schluss gedrückt
gehalten)
Ich habe die beiden Tasten EINWEICHEN und VORSPÜLEN gedrückt gehalten und dann den
Wahlschalter nach links von AUS auf Schonschleudern gestellt gestellt. Nach einer
kurzen Zeit fingen die LEDs "700", "Tür", "Laufzeit", "Schleudern" an zu leuchten, die
LED START/PAUSE blinkt und das Display zeigte die Zahl "4". Dann habe ich den
Wahlschalter weiter links herum auf Wolle 40 gestellt, wobei ich die Tasten EINWEICHEN
und VORSPÜLEN weiterhin gedrückt gehalten habe.Jetzt leuchten die LEDs "900", TÜR,
LAUFZEIT, HAUPTWÄSCHE, SPÜLEN, SPÜLEN+, die LED START/PAUSE blinkt und das Display
zeigt die Zahl "55".

Gruss

mjansen2
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 10:22 Uhr  ·  #9
Moin mjansen2

Lese zuerst den Fehler nach meine Anleitung (per PN) aus und teile das Ergebnis hier mit.
Dann Reinige die Platinenstecker mit Kontakt 60, auch ggf. die Anzeige-EL, es könnten Übergangswiderstände bestehen.
Anschließend überprüfe den Konfigurationscode bzw. gebe den neu ein.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 21:59 Uhr  ·  #10
Moin mjansen2

Zitat geschrieben von per PN; mjansen2
"Fehler auslesen" durchgeführt habe, blinkte im Display der Code "EF2"

EF2 – Das System hat während der Abpumpphase eine übermäßige Schaumbildung gemessen.

Der die Konfigurationscode (wenn vorhanden) steht außen auf dem Gehäuse.
Gibt den Code lt. meiner Anleitung ein und teste das Gerät. Dann ist der Fehler gleichzeitig auch gelöscht.
Sollte sie wieder nicht ordnungsgemäß laufen, lese anschließen noch mal den Fehler aus.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
mjansen2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 20:40 Uhr  ·  #11
Hallo Sciffhexler,
ich bin nach Deiner Beschreibung in das menü gegenagen, um die Konfigurationsnummer
einzugeben, sie wurde aber von der im Display korrekt angezeigt, genau wie Du sie mir
geschrieben hast (ich habe alle 16 Stellen verglichen). Dann bin ich aus dem Menü
wieder herausgegangen und habe den Fehlercode "E00" ausgelesen. Dann habe ich ein
Waschprogramm gestartet, um einen Probelauf zu machen (Ohne Wäsche und Waschpulver).
Es wurde die Laufzeit in Minuten im Display angeszeigt.Nach drücken des STARt/Pause
Knopfes zählte die Anzeige in wenigen Sekunden auf Null zurück. Die Waschtrommel drehte sich ein paar mal,
sonst passierte nichts.
Ich las noch einmal den Fehler aus, das Display zeigte wieder "E00".
Ich rief noch einmal das Konfigurations menü auf. Jetzt war jede Stelle auf "0"
gesetzt. daraufhin gab ich die Konfigurationsnummer wieder ein und beendete das Menu
nach Deiner Beschreibung. Beim Drehen des Wahlschalters auf 95 (ich wollte einen
Funktionstest machen) zeigte das Display nach einigen Sekunden Dunkelkeit "E90" an.
Ich las noch einmal den Fehler aus, das Display zeigte wieder "E00".
Ich rief noch einmal das Konfigurationsmenü auf. Jede Stelle war wieder auf "0"
gesetzt. Daraufhin gab ich die Konfigurationsnummer wieder ein und speicherte diese.
Dann kontrollierte ich noch einma, ob die Konfiguarationsnummer noch korrekt ist (sie
war es) beendete das Menu nach Deiner Beschreibung.Beim Drehen des Wahlschalters auf
95 (ich wollte einen Funktionstest machen) zeigte das Display nach einigen Sekunden
Dunkelkeit "E90" an.
Zum verlassen des Menüs schreibst Du "Gerät ausschalten, wieder ein- und dann wieder
ausschalten". D.h. im Konfiguartionsmenü würde ich den Drehschalter von der 11 Uhr
position auf "Aus" stellen, dann auf Kochwäsche 95 und dann wieder zurück auf AUS.
Das habe ich doch wohl richtig verstanden?

Gruss

mjansen2
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 21:28 Uhr  ·  #12
Moin mjansen2

Den Vorgang hast du richtig gemacht. E00 = Fehlerspeicher ist gelöscht. Wahrscheinlich ist die Elektronik (EL) defekt.
Bei solchen Fehlern setze ich eine andere EL rein und lass sie Probelaufen. Das sieht leider nicht gut aus. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
mjansen2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 10:21 Uhr  ·  #13
Hallo Schiffhexler,

noch einmal vielen Dank für die Unterstützung. Wenn die Elektronik kaputt ist kannst selbst Du nicht mehr helfen (zumindest nicht hier über diese Forum ;-) ).

Gruss

mjansen2
mjansen2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 10:25 Uhr  ·  #14
Hallo Flummer & Schrauber,

noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss

mjansen2
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15837
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2956
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavamat euroline S update Fehlercode E90

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 11:38 Uhr  ·  #15
Moin mjansen2

Danke für die, wenn auch negative Rückmeldung. :( Da wirst du dir wahrscheinlich eine neue WA anschaffen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖkoLavamat, euroline, update, Fehlercode, E90