AEG Öko Lavamat 4.0 Schleifende Trommelgeräusche und nasse W

Diskutiere AEG Öko Lavamat 4.0 Schleifende Trommelgeräusche und nasse W im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4.0 E-Nummer: PNC 91400123800 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifende Trommelgeräusche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tokmaster

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 4.0

E-Nummer: PNC 91400123800

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schleifende Trommelgeräusche und nasse Wäsche

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

meine AEG Öko Lavamat 4.0 erzeugt beim Waschen ein lautes Schleifgeräusch und nach Beendigung des Waschvorgangs ist die Wäsche noch sehr Nass d.h. nicht richtig geschleudert.

Im Einzeln:
Bei Waschvorgang hört man ein schleifendes Geräusch der Trommel. Hört sich an als währe das Trommelage heiß gelaufen und einige Kugeln drehen sich nicht mehr richtig. Auf einen evtl. Fremdkörper hinter der Trommel würde ich jetzt nicht tippen da das Geräusch sehr konstant zu hören ist, jedenfalls ist klar als Schleifgeräusch zuzuordnen.

Zur Wäsche:
Wenn der Waschvorgang durchlaufen ist und der Schalte auf Endstellung steht, ist die Wäsche noch sehr nass. Sie tropft noch bei Aufhängen. Wenn ich den Wahlschalter nochmal auf "Schleudern" stelle pumpt die Laugenpumpe zwar durch aber die Wäsche schleudert nicht richtig. Die Trommel läuft zwar immer mal kurz an aber läuft nicht konstant durch d.h. die Wäsche scheudert nicht richtig und wird nicht trocken.

Kann mir da Jemand helfen?
Gruss Tokmaster
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
PNC-Nr. (müsste 91400123801 91400123800 oder 91400134100 sein) vorn in der offenen Tür ,Aufkleber oben, ablesen und hier reinschreiben (ohne PNC Nr.ist immer schwierig)
im Übrigen Tür öffnen und -nur- die Trommel innen oben, vorn am Rand, , leicht anheben.
Sollte dort spielfrei sein.
Wenn dort Spiel fühlbar ist, das grösser als !max.! 0,5mm ist, dürften das/die Trommellager defekt sein, wechseln.
Auch lässt sich beim schwungvollen Antreiben von Hand -bei fortgeschrittenem Lagerverschleiss- ein dumpfes Rollen hören.
Der Vorteil bei diesem Gerät ist, dass es noch einen Edelstahlbottich besitzt und deswegen die Lager (nach Wegbau des Lagersterns hintendran) relativ leicht gewechselt werde können.
Anleitung dazu auf Anfrage, :agrue: :idea:
W.G.

NACHTRAG,WICHTIG:
Falls die Trommel spielfrei ist, dürfte sich evtl. nur ein Fremdkörper(BH-Metallstützbügel, Plastikkarte o.Ä.) innendrin am Heizstab verfangen haben. :bday:
Dann Heizstab raus und nachsehen+++ :angel:
 
T

Tokmaster

Gast
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Hallo,

zur PNC: 914 001 238 00

Habe gestern auf evtl. Spielraum an der Trommel geprüft, es sind vielleicht 1-2 mm Spielraum fühlbar. Wenn man die Trommel mit der Hand dreht, so wird das Trommelgeräusch doch lauter. Schwergängig ist sie bisher noch nicht aber das Geräusch ist auf jeden Fall lauter geworden. Einen Fremdkörper würde ich ausschließen wollen da das Schleifgeräusch auf jeden Fall metallisch ist.

Zur Wäsche: ........Die Wäsche ist tropfend nass wenn ich sie nach dem Waschgang aus der Trommel entnehme..kurz, sie schleudert nicht mehr und es steht noch ein bischen Wasser in der Trommel. Auch wenn man nachträglich das Programm "Schleudern" anwählt so hört man ein Pumpgeräusch doch wirklich schleudern tut die Waschmaschine nicht. Die Trommel deht sich 2-3 mal zwischendurch und das wars. Ich denke die Maschine hat gernerell eine Macke.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Dass sie nicht mehr schleudert, liegt lediglich an (durch das grösser gewordene Lagerspiel )nachlassender Spannung des Riemens.
Dieser rutscht dann beim Versuch, zu schleudern, einfach nur teilweise durch.
Falls es kein elastischer Riemen ist, lässt er sich durch Lösen+ wieder
Anziehen einer Schraube am Motor -vorübergehend- nachspannen.
Da das Lagerspiel jedoch immer noch grösser werden dürfte, rutscht er später wieder durch. :roll:

Neue WaMa kaufen oder :idea: die kostengünstigere Lösung mit
--Arbeitsaufwand Lagerwechsel/Kohlebürstenwechsel = ca. 2-2,5 Std.--
--Materialkosten ca. € 30,00--
Beide Lager wechseln, Simmerring(=Wellendichtring) wechseln,
Motorkohlen erneuern und die WaMa läuft wieder lange Jahre! :bday: :bday: :bday: :bday:

Hier beim Ebayshop ASF-IT
gibts z.B. günstige komplette Lagersätze (u.a. EbayNr.: 160508089464 oder 360321875466) und auch Kohlebürsten

W.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 4.0 Schleifende Trommelgeräusche und nasse W

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 6250 Tür öffnet nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

AEG Öko Lavamat 6250 schleudert manchmal nicht

Oben