Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat Starlight-W update 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptw

ralfpetermeier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 0
Betreff:

AEG Öko Lavamat Starlight-W update 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptw

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 13:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat Starlight-W update

E-Nummer: 91400218000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen, usw.) blinken, Bedienung nicht möglich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


AEG, Öko Lavamat Starlight-W update
04868228
91400218000
TYP: 47 A BI AA 01A


Hallo,
habe ein Problem mit obiger WaMa:
Habe 2 Wäschen auf 95 Grad laufen lassen. Bei der Zweiten fiel mir zufällig auf, das kurz alle 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen, usw.) gleichzeitig kurz aufblinkten.Die Wäsche lief zu ende. Danach ließ sich die Maschine nicht öffnen. Nach Druck auf „Tür“ blinkten nur noch eben diese 6 LEDs in regelmäßigen Abstand (Dauerblinken). Ausschalten und neu einschalten ändert nichts. Reset durchgeführt: LEDs aus, irgend ein Taster betätigt: blinken.
WaMa ist nicht mehr bedienbar.

Da in Foren ähnliche Fehler beschrieben wurden (andere LED, andere WaMa), habe ich die Frontplatine ausgebaut und soweit möglich Widerstände und Leiterbahnen durchgemessen. Keine Auffälligkeiten.
Hat jemand ne Iddee?
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9183
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1790
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Starlight-W update 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptw

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hallo ralfpetermeier,

Türschloss prüfen, ggf. ersetzen


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
ralfpetermeier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Starlight-W update 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptw

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 18:49 Uhr  ·  #3
Aha, das is mal was konkretes. Im Moment ist der Fehler wieder komplett weg. Wenn er wieder auftaucht (wird er ja wohl) werde ich das sofort erledigen.
Danke für die schnelle Antwort.
Ingo
ralfpetermeier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Starlight-W update 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptw

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 17:39 Uhr  ·  #4
Zwischenbericht:

Die Wama läuft wieder, auch in zusammengebautem Zustand.

Warum, weiss ich nicht wirklich. Ich war im Serviceprogramm und es gab einen Fehler: C3.

Dieser stammt aber (vermute ich) vom letzen Defekt. Damals war die große Gummidichtung an der Tür undicht und es lief Wasser ins Gehäuse. Dabei wurde der Schwimmerschalter (Schutzschalter) getriggert. Ich hbae damals den Fehler nicht gelöscht, weil ich nicht wusste, das es sowas wie ein Serviceprogramm gibt. Nu hab ich den Fehler gelöscht, und warte mal was sich in der nächsten Zeit tut.
Auf's Türschloss werde ich besonders achten ;)

Ich mach dann Meldung,

Ingo
ralfpetermeier
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat Starlight-W update 6 LEDs (Vorwäsche, Hauptw

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 23:40 Uhr  ·  #5
So, Fehler gefunden. Sie hat wieder den selben Fehler produziert. Nach Öffnung mittels Münze am Notentriegelungsmechanismus funktioniert wieder alles normal.

Ich gehe daher davon aus, das das Türschloss einen an der Waffel hat.

Danke an alle für die Hilfe.

Ingo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, StarlightW, update, LEDs, Vorwäsche, Hauptw