Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

jondo
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

 · 
Gepostet: 30.05.2021 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavatherm T75474EIH

E-Nummer: 91609712600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

mein Gerät wurde 2013 gekauft. Seit einer Woche beginnt sich bei Programmstart die Trommel nicht zu drehen: Kein Drehgeräusch, und nach dem Stoppen liegt der Inhalt exakt gleich drin wie vorher. Die Anzeigen im Bedienfeld funktionieren alle wie normal. Bei ersten Auftreten des Problems wurde auch die Fehlermeldung "E50" (Motorfehler) angezeigt.

Mein Plan wäre jetzt, das Gerät zu öffnen und zu kontrollieren, wie der Keilriemen aussieht (Trommel lässt sich verdächtig leicht händisch drehen), ob sich der Motor dreht, ob der Motor Spannung hat (bzw. den Motor ohmsch durchmessen). Auch würde ich den Anlaufkondensator durchmessen. Offizielle Explosionsbilder und Teilebeschreibung habe ich hier gefunden: https://shop.aeg.de/search?q=:relevance:pnc:91609712600

Hört sich das sinnvoll an? Wie gehe ich beim Öffnen am besten vor? Beiliegend ein Bild der Geräte-Rückseite.

Schöne Grüße,
Robert
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20210529_232020-40pc.jpg ( 402.09 KB )
Titel:
Information:
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 719
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 120
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko-Lavatherm T75474EIH Trommel dreht sich nicht, Fehler E50

 · 
Gepostet: 30.05.2021 - 15:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

wenn sich die Trommel "verdächtig leicht" von Hand drehen läßt, dann nimm zuerst mal den Deckel ab und schau nach dem Riemen.

"Kein Drehgeräusch" - hörst Du denn ein Motorgeräusch?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, ÖkoLavatherm, T75474EIH, Trommel, dreht, Fehler, E50