AEG Ökofavorit 4270i-M Pumpt kein Wasser ab, Programmanzeige

Diskutiere AEG Ökofavorit 4270i-M Pumpt kein Wasser ab, Programmanzeige im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökofavorit 4270i-M E-Nummer: PNC 91123436600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

datklappt

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökofavorit 4270i-M

E-Nummer: PNC 91123436600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt kein Wasser ab, Programmanzeige + "Trocknen" blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bin Newbie hier und bräuchte dringend mal Hilfe für meinen Geschirrspüler von AEG, ÖKO_FAVORIT 4270i.
Dieser bleibt seit ein paar Tagen immer mitten im Spülprogramm hängen.

Es blinkt dann immer die jeweilige Programmtaste und zusätzlich "TROCKNEN".

Ablaufschlauch und Syphon habe ich geprüft, ist offenbar alles in Ordnung.
So wie es aussieht, bleibt die Maschine immer dann stehen, wenn sie anfangen müsste abzupumpen.
Ich vermute einen Defekt oder ein Blockieren der Ablaufpumpe.
Nachdem ich mehrfach die Maschine manuell wieder entleert habe und immer wieder das gleiche Problem an gleicher Stelle auftritt, weiß ich nicht mehr weiter. Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe zu prüfen?
Wie komme ich an Sie ran?
Was würde eine Ersatzpumpe ca. kosten und ist das als einigermaßen fingerfertiger, technikversierter
und reperaturerfahrener (Waschmaschine etc.) Laie selbst zu erledigen?

Zu diesem Thema gab es in diesem Forum schon mehrfach eine Anleitung ("Schiffshexler"). Wäre schön, wenn ich diese auch bekommen könnte, damit ich den Spüler möglichst schnell wieder flott bekomme.Vielleicht hängt ja wirklich nur ein Fremdkörper in der Pumpe. Aber wie kommt Man(n) da ran? Eine genaue Demontageanleitung wäre auch klasse!

Für schnelle Antworten sind ich und meine Frau sehr dankbar.

Hier noch Details vom Typenschild:
4270i/M
Typ 45PTG04
.....14 900 LP
PNC 911 234 366 00
S No 93900516
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Es sollte gemessen werden ob die Pumpe Spannung bekommt .
Mach den Schlauch ab und schau in die Pumpe ob en Fremdkörper drin ist :)
 
D

datklappt

Gast
Danke Timmi,
dazu müsste ich aber wissen, wo die Pumpe ist und wie ich da heran komme bzw. wie ich die demontiere.
Haste dazu noch eine brauchbaren Tip?

Insbesondere würde mich aber die Anleitung von Schiffshexler interessieren !

LG
datklappt
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin datklappt

Willkommen im Forum
An der Pumpe müsstest du von vorne dran kommen. Unter der Tür das Blech demontieren.
Dann brauchst du nicht den ganzen GS z zerlegen. Evtl. den GS auf den Rücken legen.
Es ist was per PN unterwegs.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
D

datklappt

Gast
Hallo Schiffhexler,
besten Dank. Habe die Pumpe nach der Anleitung gefunden und demontiert. War etwas fummelig aber ging dann ganz gut.
Habe sie geöffnet und siehe da, hatte sich doch tatsächlich ein Olivenkern und noch ein püaar kleinere Teile darin verirrt.
Gehäuse also kurzgereinigt und wieder zusammen gebaut. Aber leider keine Besserung ! :-(
GS pumpt immer noch nicht ab. Sie zieht zwar Wasser und will auch laufen aber dann kommt wieder die Fehlermeldung ("Trocknen" blinkt zusammen mit Programmanzeige) und sie pumpt nicht ab.
Ist es vielleicht doch ein Elektronikproblem oder was sonst ?

Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

Gruß
datklappt
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
hast du schonmal gemessen ab sie Spannung bekommt ?
Wenn nicht Relais auf der Elektronikplatte Prüfen :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin datklappt

Hörst du die Pumpe laufen? Wenn ja, ist evtl. der Ablaufschlauch abgeknickt? Hast du die Schlauverschraubung am Siphon abgeschraubt? Wenn du den Schlauch tief legst, also fast auf dem Boden, muss das Wasser rauslaufen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
R

rollmops

Gast
Schiffhexler schrieb:
Moin datklappt

Willkommen im Forum
An der Pumpe müsstest du von vorne dran kommen. Unter der Tür das Blech demontieren.
Dann brauchst du nicht den ganzen GS z zerlegen. Evtl. den GS auf den Rücken legen.
Es ist was per PN unterwegs.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:

Hallo Schiffhexler,
habe das gleiche Problem an meinem Spüler AEG Öko_Favorit 4270i. Würde mich über Info über Ausbau der Pumpe für Überprüfung auf Fremdkörper freuen.
Daten der Maschine: PNC 911 234 366 00, S-No 946/84592
Danke im voraus.

rollmops
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökofavorit 4270i-M Pumpt kein Wasser ab, Programmanzeige

Ähnliche Themen

AEG FAVORIT 4270 I-M Pumpt nicht ab

AEG Favorit 44060 iM Nach Abpumpen bleibt das Programm häng

AEG 4270I-M Ggf. Fremdkörper in der Absaugpumpe

AEG 4270 I-M PNC 911 234 366 01 pumpt nicht ab

AEG Öko Favorit 4270i-w Pumpt nicht ab

Oben