Das Elektronik-Portal
 

AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

Falcrum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökofavorit Sensorlogic

E-Nummer: 88060 PNC: 91123459900

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): lässt sich nicht mehr einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze den oben genannten Geschirrspüler und habe seit zwei tagen ein Problem. Das Gerät lässt sich nichtmehr einschalten, die LED´s sowie das ganze Gerät geben kein Mucks mehr von sich. Seltsamerweise funktioniert die Innenbeleuchtung aber tadellos, auch am Netzschalter liegt Spannung an. Die Zwei Platinen habe ich bereits ausgebaut und auf defekte Leiterbahnen, Lötstellen und Bauteile untersucht. Es ist aber alles bestens.

Da ich mich nochnie mit derartigen Geräten beschäftigt habe, bin ich mir auch nicht sicher wo überall noch Elektronik steckt die den Fehler verursachen könnte. Eventuell hat ja jemand von euch ein ähnlichen Typ oder schonmal das selbe Problem gehabt.

Vielen Dank schoneinmal für jeden hilfreichen Tipp
schrauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 153
Dabei seit: 03 / 2008
Karma: 8
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 22:27 Uhr  ·  #2
Hallo Falcrum,evtl.ist der Türschalter defekt.Bitte die PNC oder E.Nr.vom Gerät angeben.
Falcrum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 14:48 Uhr  ·  #3
Hallo Schrauber,

leider hatte ich den schon kontrolliert. Ist die Tür geschlossen, hat er Durchgang, brücke ich den Stecker des Schalters tut sich auch nichts.

Wo finde ich PNC oder E Nummer?
schrauber
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 153
Dabei seit: 03 / 2008
Karma: 8
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 22:25 Uhr  ·  #4
Wenn man die Tür öffnet an der rechten Seite.
Falcrum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 00:47 Uhr  ·  #5
Also da steht folgendes:

F80860IM
Typ 45_1 NCD24

PNC: 91123459900
betz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1269
Dabei seit: 05 / 2010
Karma: 151
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 01:18 Uhr  ·  #6
Hallo Falcrum ,
die Steuerplatine mit Stromversorgung sitzt unten im Sockel auf der linken Seite .
Wenn am Netzschalter Spannung anliegt ist der Fehler dort zu suchen .
Die Innenbeleuchtung hat eine eigene Stromversorgung (Trafo).
gruß betz
Falcrum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 16:09 Uhr  ·  #7
Hmmm,

ich bin jetzt bis zu der Platine vorgedrungen. Sitz in dem kleinen Kasten vor dem Einfüllstutzen für das Salz, unten links genau wie beschrieben.

Alle Bauteile sind auf jeden fall ohne Schmorspuren oder Defekte. Am ersten Stecker von links kommen am ersten Messpunkt 260V ~ an ? Allgemein hab ich überall immer um die 250V gemessen. Ich werd nicht ganz schlau daraus, weil ich nicht weiss wo ich welche Spannung messen muss.

Am Tage zuvor lief der Spüler noch ohne Probleme, dann sagte das Programm das Salz eingefüllt werden müsse, was die Freundin von meinem Vater dann auch gemacht hat. Dann ließ er sich nicht mehr einschalten.

Alles irgendwie sehr rätselhaft, es wär auch sehr kostenintensiv jetzt alle elektronischen Bauteile auf Verdacht zu tauschen. Nur wie den Fehler eingrenzen wenn man nicht weiss woran es liegt? :( Ist ja zum verzweifeln.
Falcrum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 16.01.2011 - 18:16 Uhr  ·  #8
Hmm wies aussieht weiss von euch auch keiner nen wirklich guten Rat oder? Die Sache ist leider immer noch festgefahren und mein Vater drängelt schon das ich den Fehler endlich finden soll, dabei kann ich ja auch nicht zaubern...
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16739
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 13:33 Uhr  ·  #9
Moin Falcrum

Bist du weiter gekommen? Wenn du den Schwimmerschalter betätigst, läuft die Pumpe?

Gruß vom Schiffhexler
:P
Falcrum
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 23:45 Uhr  ·  #10
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Wo finde ich den Schwimmerschalter? Im Abfluss war jetzt nichts offensichtliches?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16739
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3170
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Ökofavorit Sensorlogic lässt sich nicht mehr einschalten

 · 
Gepostet: 20.01.2011 - 23:51 Uhr  ·  #11
*

Der befindet sich auf der Bodenplatte, eine Styroporscheibe die einen Schalter betätigt.

Gruß vom Schiffhexler
:P
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Ökofavorit, Sensorlogic, lässt, einschalten