AEG ÖKOLAVAMAT 6525 SENSOLOGIC LED 1200 und 900 blinken

Diskutiere AEG ÖKOLAVAMAT 6525 SENSOLOGIC LED 1200 und 900 blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKOLAVAMAT 6525 SENSOLOGIC E-Nummer: E-Nr. 605.649013 F-Nr. 066/507799 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tc090459

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKOLAVAMAT 6525 SENSOLOGIC

E-Nummer: E-Nr. 605.649013 F-Nr. 066/507799

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED 1200 und 900 blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
unsere WAMA bleibt mitten im Waschprogramm stehen und die LEDs 1200 und 900 blinken. Nach einer Rücksetzung läuft sie wieder an, der Fehler kommt jedoch wieder. Dies an verschiedenen Programmstellen.
Lt. Fehlercodes bedeutet dies Kurzschluss Antriebsmotortriac (Behebung:Elektronik wechseln)
Ich habe mir die Elektronik angeschaut. Sieht alles ok aus. Motorkohlen und alle Steckverbindungen scheinen auch in Ordnung zu sein. Da die Maschine zwischendurch wieder mal 5-10 Min. normal läuft glaube ich fast nicht an einen Elektronikfehler.
Kurz bevor der Fehler auftritt hört sich das Motor-Laufgeräusch etwas merkwürdig an. Als ob er will, aber nicht kann ...
Hatte schon mal jemand diesen Fehler ? Die Elektronik kostet neu sicher mehrere hundert Euros. Da die Maschine ca. 8 Jahre
alt ist weis ich nicht ob sich das lohnt. Gibt es evtl. irgendwo gebrauchte Eltektronik-Module ?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ohne WAMA ist man ganz schön aufgeschmissen :-)

Gruß Thomas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Thomas

Willkommen im Forum
Motorkohlen und alle Steckverbindungen scheinen auch in Ordnung zu sein
Das kann man erst beurteilen, wenn die Bürstenkohlen abgeschraubt sind.
Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand demontieren, Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen, Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 - 20 mm aus der Halterung Rausstehen, die Auflagefläche der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKOLAVAMAT 6525 SENSOLOGIC LED 1200 und 900 blinken

Ähnliche Themen

AEG Öko Lavamat 6525 sensorlogic Die Maschine bleibt im Programm stehen und die LEDs 700 + 900 + 1000 blinken

AEG Favorit 65010 VI LED blinken, Maschine zieht kurz Wasser

AEG Öko Lavamat 6285-W LED: 900, 700 U/min, OHNE END-SCHLEU

AEG Öko Lavamat Bella 1205 Drehzahl-LEDs blinken

AEG Lavamat L45000 Blinken der Start-LED, läuft nicht

Oben