AEG Ökolavamat 6955 Motor blockiert/ lässt sich nicht drehen

Diskutiere AEG Ökolavamat 6955 Motor blockiert/ lässt sich nicht drehen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Ökolavamat 6955 E-Nummer: 605.647.057 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor blockiert/ lässt sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JohannesOstendorf

Neuling
Registriert
01.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Ökolavamat 6955

E-Nummer: 605.647.057

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor blockiert/ lässt sich nicht drehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo und guten Tag !
Unser Öko-lavamat läuft nicht . Merkwürdigerweise zeigt er keinen Fehlercode ,- die Tür schließt normal, Wasser läuft ein, Pumpe saugt auch ab ,-alles soweit gut ,-nur dann, wenn das Programm ansetzt ,die Trommel drehen zu wollen ,ertönt das normale Anfangsgeräusch ,-und dann wird der Vorgang abgebrochen, um in einer Weile erneut zu starten .Also es brummt leise , so wie immer , wenn die Trommel bewegt werden soll(te) und bricht dann ab . Es gibt übrigens keinerlei merkwürdige Geruchsentwicklung in der Maschine. Die Uhr für die Rest-Zeitanzeige läuft dabei auch normal weiter und zählt herunter ,-nur tut sich nix.
Habe daraufhin die Wama geöffnet und den Riemen abgenommen ,- die Trommel ist frei beweglich ,- nur die Spindel des Motors sitzt fest und bewegt sich keinen Millimeter .
Nun weiß ich nicht ,ob im "Normalfall "die Spindel beweglich ist...
Kann es sein ,dass ev. schlicht die Kohlen "auf" sind ,- und / oder der läßt sich der Motor sonst frei drehen ,wenn der Riemen ab ist ? Gibt es irgendeinen Tip , wie ich die Kohlen "richtig" ausbaue,- also ich meine "muss man (n) dabei ´was sagen " oder sollte man etwas besonderes vermeiden ,- jemand Erfahrung damit ?
Und wo ich die Neuen beziehen kann ?
( werd´mich erstmal daran machen , sie gleich noch auszubauen... )
Einen schönen Abend allerseits...
Und meinen Dank dem Forum !
Johannes Ostendorf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Johannes

Willkommen im Forum
Wenn der Motor sich ohne Treibriemen nicht drehen lässt (muss leicht laufen), dann kannst du den meistens vergessen. :( Entweder Kollektorlamellen rausgequollen, Lagerlagerung defekt, Anker hängt an Feldwicklung.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat 6955 Motor blockiert/ lässt sich nicht drehen

Ähnliche Themen

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

AEG Lavamat L6469AFL Programm bricht ab

AEG ÖKO LAVATHERM 59800 TYPE Motor dreht nicht, Fehler E50/E54

AEG Protex T71275AC Trommel bleibt im Rechtslauf nach ca 8 Sek stehen

AEG Lavatherm ProSteam 88840 Zeigt im Prüfprogramm Fehler E51 + E54 + Sensor NOT OK

Oben