AEG Ökolavamat 88830 update C9 Meldung aber Kohle i.o.

Diskutiere AEG Ökolavamat 88830 update C9 Meldung aber Kohle i.o. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG ÖKÖlavamat 88830 Update Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Glutaeus

Benutzer
Registriert
27.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG ÖKÖlavamat 88830 Update
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Ihr Profis,

bei meiner AEG WaMA 88830 Update erscheint die Fehlermeldung C9. Die Kohlen habe ich ausgebaut, diese sehen aber noch super aus.

Was könnte es denn noch sein und kann ich das als Laie beheben?

1000 Dank im voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Glutaeus

Willkommen im Forum
Wie lang sind die Bürstenkohlen? Sind die Kohlen an der Lauffläche metallisch blank oder rußig schwarz? Haben die Federn der Kohlen einen gleichmäßigen Druck, oder ist eine Labberig? Der Motor und die Motorleitung müsste durchgemessen werden. Das sieht schlecht aus, weil du kein Messgerät besitzt. Überprüfe die Motorelektronik unten in der WA, ob die Leiterbahnen bzw. Lötpunkte Schmorspuren aufweisen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
G

Glutaeus

Benutzer
Registriert
27.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
danke erstmal,

ich habe die kohlen wieder eingebaut denn diese waren noch top. Die Leitungen habe ich überprüft.

Nun sieht es so aus: Wasser läuft ein, Trommel dreht sich nicht es gibt jedoch leise "Knistergeäusche" in der Maschine. Maschine pumpt wieder ab, Fehlermeldung C9.

Shit werde wohl den Kundendienst rufen müssen obwohl wir total pleite sind.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Glutaeus

Lass die Rückwand ab, stell das Schleuderprogramm ein und schau hinten den Motor an, wenn er feuert also Funken zieht, ist evtl. der Kollektor defekt, wenn die Bürstenkohlen noch gut waren = neuer Motor. Der feuert auch, wenn die Kohlen nicht gut sind, ich muss mich hier auf deine Aussage verlassen.

Gruß vom Schiffhexler
:roll:
 
G

Glutaeus

Benutzer
Registriert
27.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
tja wieder danke schiffhexler,

wenn ich auf das Schleuderprogramm gehe passiert gar nichts. Keine Geräusche, keine Bewegung, Maschine bleibt auf 9 Minuten stehen. Sie beginnt nicht mal zu pumpen am Anfang wie sonst.

Grüße Glutaeus
 
G

Glutaeus

Benutzer
Registriert
27.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
achso natürlich auch keine Funken.

Wenn ich auf "Schonschleudern" gehe, pumpt sie und pumpt und......, dann kommt wieder C9. Auch keine Funken oder so.

"heul"
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehler C9 besagt, Motor, Motorgenerator oder Motorzuleitung defekt. Das müsste mit einem Ohmmeter durchgemessen werden. Es kann auch der Steckanschluss an der El sein. Nur wenn die WA auf Schleudern steht, müsste sie wenigstens abpumpen. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
G

Glutaeus

Benutzer
Registriert
27.11.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Na dann werde ich mal einen Ohmmeter besorgen. Hoffentlich bekomme ich mit meinen kaufmännischen Händen die Messung hin und wo muss ich den messen.

Falls der Motor defekt wäre, was kostet der den ungefähr?

Wieder mal im voraus vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Ökolavamat 88830 update C9 Meldung aber Kohle i.o.

Ähnliche Themen

AEG Öko-LAVAMAT 72520 update Fehlermeldung C9

AEG Ökolavamat FUTURE update Fehlermeldung C9

AEG 85749 ÖKO- Lavamat update C9 Fehlermeldung entfernen

AEG ÖKO Lavamat Euroline L update Fehler E52

aeg ökolavamat 72720 update c 9

Oben