schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

AEG Pro Intensiv Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362G



chryslerfahrer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 3
Alter:
Beiträge: 139
Dabei seit: 06 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: AEG Pro Intensiv Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362G  -  Gepostet: 23.12.2018 - 19:21 Uhr  -  
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Pro Intensiv

E-Nummer: F500002IDO

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362GN)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Weihnachtsbastler,

heute am 23.12. ist unser GS eingegangen.
Die Maschine lässt sich nicht einschalten und auch das LED-Display mit der Countdown-Anzeige ist mausetot.

Na ich nicht untätig zerlege das Bedienteil (EDW750) und siehe da ein komplett zerbröselter Widerstand (offensichtlich) mit 47Ohm wie ich auf einem Foto im Internet gesehen haben.
Elkos habe ich noch alle geprüft und die waren zu meiner größten Verwunderung alle ziemlich genau am Sollwert. Der 100nF Kondensator hatte nur noch 57nF und somit ist der gleich getauscht worden.
Am IC war ein kleines Pünktchen (LNK362GN) zu sehen welches ich weggewischt habe.

Neuen Widerstand eingebaut und Test - ÄTSCH der Widerstand wurde gleich geschrottet und am IC war wieder ein Pünktchen zu sehen. Nun vermute ich einmal, dass der LNK362 auch den Geist aufgegeben hat.

UPDATE: der LNK362GN dürfte der Übeltäter sein-zwischen S und D habe ich nur 16Ohm....

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ist das der Fehler oder gibt es noch weiter Fehlerquellen?

Liebe Grüße und Danke vorab für Eure Hilfe.
In der Weihnachtswoche ist wohl "HANDABWASCH" angesagt... :o
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 23.12.2018 - 20:31 Uhr von chryslerfahrer.
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2858
Alter:
Beiträge: 15409
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Pro Intensiv Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362G  -  Gepostet: 23.12.2018 - 20:49 Uhr  -  
Moin chryslerfahrer

Das ist ein Sicherheits-R, der soll platt gehen wenn der LNK baden geht.
Der darf auch nicht leistungsmäßig vergrößert werden. Der Fehler liegt immer am LNK.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
chryslerfahrer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 3
Alter:
Beiträge: 139
Dabei seit: 06 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Pro Intensiv Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362G  -  Gepostet: 23.12.2018 - 21:06 Uhr  -  
Merci Schiffhexler!

Weißt Du wieviel Watt der haben sollte? Meiner ist bis auf die Einzelteile zerbröselt...
5W?

Liebe Grüße, schöne Weihnachten und alles Gute für 2019
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Karma: 2858
Alter:
Beiträge: 15409
Dabei seit: 03 / 2006
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Pro Intensiv Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362G  -  Gepostet: 23.12.2018 - 21:16 Uhr  -  
Die haben intern nur 2 W. Setze ein 3 W rein, nicht höher, sonst könnte beim neun Fehler die EL abfackeln.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 293
Alter: 55
Beiträge: 4237
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Pro Intensiv Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362G  -  Gepostet: 23.12.2018 - 21:50 Uhr  -  
Aber ein schwer entflammbarer Sicherheits-Widerstand muss es sein!

Sonst hättste jetzt schon Grillkohle in der Küchenzeile...
klickedieklick >>> hier geht´s zur Anleitung zum Hochladen von Bildern

ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
chryslerfahrer offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 3
Alter:
Beiträge: 139
Dabei seit: 06 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: AEG Pro Intensiv Netzteil defekt (47Ohm, 100nF sowie LNK362G  -  Gepostet: 24.12.2018 - 10:45 Uhr  -  
Hallo,

LNK362 auf LNK364 getauscht und den 47Ohm ersetzt. Maschine läuft wieder---Jipiie

Schöne Weihnachten
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.01.2019 - 02:29