Das Elektronik-Portal
 

AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

Artur94
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T66770 IH3

E-Nummer: 916097624

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, Motor dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Grüßt euch Elektronikgemeinde,

mein ca 4 Jahre alter Trockner hat folgendes Problem:

Das Gerät geht an (LEDs), Programme lassen sich auswählen.
Bei Betätigung der Start-Taste hört man ein klicken des Relais. Dann passiert nichts. Im Fehlerspeicher war nur E32.
Über das Servicemenü lassen sich alle Bauteile ansteuern, ausser der Motor- da keine Reaktion. Wicklung haben alle ca 20ohm. Eine Spannung konnte ich am Ausgang der Elektronik nicht messen, denke es ist auch der Fehler.

Kennt sich jemand mit der Steuerung aus (EDR12831CA)? Optisch schaut alles I.O aus.
Würde mich über einen Tip sehr freuen.

Allen noch nen schönen Abend
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3045
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 01.10.2020 - 23:21 Uhr  ·  #2
Lässt sich die Trommel denn drehen? Mit zwei Fingern musst du sie noch drehen können, dass sie schwergängig ist, ist normal. Aber um 360° solltest du sie drehen können.
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 435
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.10.2020 - 14:07 Uhr  ·  #3
Kaputtes Relais bei Trocknern ist zwar recht selten, kommt aber doch gelegentlich vor.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16731
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3169
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 02.10.2020 - 18:47 Uhr  ·  #4
Moin Artur94

Der Fehler E32 bedeutet Feuchtigkeitssensor Frequenz zu niedrig.
Der TR ist mit einem Brushless Motor bestückt.
Der Inverter befindet sich auf der Elektronik, nicht separat.
Wenn der Motor überhaupt nicht anläuft, kann es auch evtl. eine Fehlerverschleppung vom Inverter sein.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3045
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 13:56 Uhr  ·  #5
E32 wird nur im Service Menü erzeugt, wenn der Feuchtigkeitssensor nicht kurz geschlossen wurde, und kann im normalen Modus nicht auftreten. Daher ignorieren :-)
Artur94
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 03.10.2020 - 20:13 Uhr  ·  #6
Danke für die Antworten.

Also die Trommel lässt sich Mit der Hand einwandfrei drehen. Wie kann man den Inverter prüfen?
Also das Relais klickt zwar, aber eine Spannung am Dreipoligen Ausgang der Elektronik konnte ich nicht messen.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3045
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T66770 IH3 Startet nicht, Motor dreht nicht

 · 
Gepostet: 04.10.2020 - 11:52 Uhr  ·  #7
Da sich die Trommel dreht, liegt es ganz sicher an der Elektronik. Der Inverter ist Teil der Elektronik und kann nicht einzeln getestet werden.

Wenn du Interesse hast kann ich mich um deine Platine kümmern und dir eine Reparatur anbieten. Meld dich einfach per Mail.
Chris02gsm@gmail.com
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, T66770, IH3, Startet, Motor, dreht