Das Elektronik-Portal
 

AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

Patrick87
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

 · 
Gepostet: 16.12.2019 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: T86585IH

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe wie einige andere auch den Fehlercode E5E vom AEG Lavatherm (hat nach dem einschalten nicht begonnen zu arbeiten/drehen).
Habe auch schon von der Motorsteuerplatine den IC und den zerstörten Widerstand ersetzt. Nach dem Zusammenbau leider dasselbe wieder. Nun hab ich das Problem, dass bei der Platine zwei gleiche Steckmöglichkeiten für einen Stecker vorhanden sind. Der Stecker hat vier dünne Drähte und ich weiß nicht mehr wo er genau war. Ich habe bereits beim rechten (seitlichen) Steckplatz probiert (da ich Kontaktspuren gesehen habe), aber da kam dieselbe Fehlermeldung wieder. Ich dachte mir, bevor ich einfach die zweite Steckmöglichkeit probiere, frage ich lieber mal nach. Foto von der Platine und dem Stecker im Anhang. Bitte um kurze Rückmeldung. Danke schon mal. mfg Patrick
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_2705.jpg ( 107.81 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_2707.jpg ( 46.98 KB )
Titel:
Information:
Patrick87
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Fotos Motorplatine Reparatur

 · 
Gepostet: 16.12.2019 - 21:31 Uhr  ·  #2
So, hier noch ein paar Fotos von meiner Reparatur. Als Widerstand hab ich keinen SMD genommen sondern einen 8,2Ohm, 0,6W. Auch nach dem Löschen des Fehlercodes kommt der Fehler wieder.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_2708.jpg ( 68.56 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_2709.jpg ( 78.29 KB )
Titel:
Information:
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3040
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

 · 
Gepostet: 16.12.2019 - 21:37 Uhr  ·  #3
Der Stecker gehört an die kurze Seite (vorne) der Platine.
Sorry wenn ich das sagen muss, aber sonderlich fachmännisch sieht die Reparatur nicht aus.
Patrick87
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 06:08 Uhr  ·  #4
Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Das heißt ich habe den Stecker richtig angesteckt. Fehler habe ich aus dem Speicher gelöscht. Nach erneuten einschalten und selbsttest der Maschine kam der selbe Fehler wieder. Gibts da noch eine Platine oder was könnte der weitere Grund sein?
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3040
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 08:17 Uhr  ·  #5
Der Fehler bezieht sich auf deine Motorplatine. Bin mir Recht sicher, dass das mit deiner Reparatur zusammen hängt.

Bewege die Platinen nicht so oft, sonst ist das Flexband abgebrochen
Patrick87
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 09:06 Uhr  ·  #6
kann ich da was messen/Durchgang prüfen?? Passen deiner Meinung nach die Werte des Widerstandes?
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16722
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3167
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

 · 
Gepostet: 17.12.2019 - 13:13 Uhr  ·  #7
Moin Patrick87

Die Fehlermeldung E5E; Kommunikationsproblem Steuerung und Inverterelektronik

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Patrick87
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

 · 
Gepostet: 20.12.2019 - 10:22 Uhr  ·  #8
Hallo,
habe den Fehler gefunden. Der Widerstand war bei den falschen Kontakten angelötet. Ich danke euch trotzdem für eure raschen Antworten. Ist ein tolles Forum.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3040
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 216
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: AEG T86585IH AEG Lavatherm Fehlercode E5E, E50

 · 
Gepostet: 21.12.2019 - 13:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Chris02

Sorry wenn ich das sagen muss, aber sonderlich fachmännisch sieht die Reparatur nicht aus.


Da habe ich mich also nicht getäuscht. Vorallem hat der verwendete THT Widerstand da nichts zu suchen. Aber das musst du im Notfall mit deiner Brandversicherung klären ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, T86585IH, Lavatherm, Fehlercode, E5E, E50