Das Elektronik-Portal
 

AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus

sonnken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2005
Karma: 0
Betreff:

AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus

 · 
Gepostet: 22.11.2005 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: AEG
Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT 620
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Meine Waschmaschine zickt rum. Manchmal wenn sie läuft springt der FI Schalter raus. Einfach so. Nach keinem bestimmten Muster. Ich mach ihn dann einfach wieder rein und sie läuft meistens weiter. Manchmal springt der FI dann wieder raus und so weiter. Sonst ist sowas nur passiert wenn ich mich gleichzeitig geföhnt habe. (Waschmaschine steht im Bad)
Irgendwelche Tipps? Ist das schlimm, wenn der FI rausfliegt? Kann es mit der Luftfeuchtigkeit im Bad zu tun haben?
Und um´s gleich zu sagen: Ich hab ABSOLUT keine Ahnung von Technik.
Danke trotzdem für Tipps! :)
duts
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Gornsdorf
Beiträge: 1364
Dabei seit: 05 / 2004
Karma: 18
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 06:14 Uhr  ·  #2
Hallo sonnken,

Du solltest mal überprüfen was der FI macht wenn entweder nur Dein Fön oder die WM läuft um zu versuchen das Problem einzugrenzen. Wenn der FI fliegt dann fliesst ein Fehlerstrom über den Schutzleiter ab. Solange der FI auslöst ist das nicht unbedingt das Problem, wenn er jedoch nicht fliegt wird's u.U. lebensgefährlich. Es ist möglich, dass das Problem mit der Luftfeuchtigkeit in Deinem Bad zusammenhängt.

Da Du aber schreibst dass Du nicht unbedingt der geborene Techniker bist, würde ich einen guten Elektriker beauftragen. Jedoch sind derartige Fehler mitunter schwer zu lokalisieren - das Problem muss ja auch genau dann auftauchen wenn der Elektriker bei Dir im Haus ist.

Duts
sonnken
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2005
Karma: 0
Betreff:

Re: AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 17:46 Uhr  ·  #3
Tausend Dank für die Antwort. Werde das ganze mal weiter beobachten und mich ggf. tatsächlich mal an einen Fachmann wenden... Hoffe allerdings, dass es nicht zu lebensgefährlichen Situationen kommt... Trotzdem Danke!!!
Luke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 846
Dabei seit: 11 / 2003
Karma: 1
Betreff:

Re: AEG Waschmaschine schmeißt unmotiviert den FI raus

 · 
Gepostet: 23.11.2005 - 20:19 Uhr  ·  #4
hier muss evtl. mit einem isolationsmessgerät geprüft werden.

evtl. in beide richtungen muss diese untersuchung stattfinden. genau hier liegt die problematik.

hol dir einen fachmann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Waschmaschine, schmeißt, unmotiviert, raus