AKAI AM-73 mit Macke

Diskutiere AKAI AM-73 mit Macke im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: AM-73 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MartinRR

Gast
Hersteller: AKAI
Typenbezeichnung: AM-73
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Foristi,

ich bin der Neue, und ich habe gleich eine Frage. :)

Ich habe mir einen AKAI AM-73 Vollverstärker mit D/A-Wandler zugelegt, der leider nicht ganz muckenfrei ist. Bedienungsanleitung, Service-Unterlagen oder einen Schaltplan besitze ich leider nicht.

Der Verstärker braucht nach dem Betätigen des Netzschalters meist einige Minuten, bis die Netz-Kontrollleuchte aufhört zu blinken und stetig zu leuchten beginnt. Erst dann ist das Gerät betriebsbereit. Unabhängig von der Programmquelle tritt dann während des Betriebs folgende Störung auf: Nach heftigem Kratzen bzw. Rauschen oder, allgemeiner gesagt, Störgeräuschen, die die Musik nahezu völlig überlagern, schaltet sich der Verstärker ab und die Netz-Kontrollleuchte beginnt wieder zu blinken. Ich vermute, dass das die Schutzschaltung ist, die sich aktiviert. Mangels Last (höher als ein Viertel habe ich den Lautstärkeregler noch nie gehabt) kann das IMHO kaum ein Hitzeproblem sein.

Ich bin, was die Innereien von Unterhaltungselektronik angeht, weitestgehend Laie. Lässt sich aufgrund meiner Beschreibung eventuell ein möglicher Defekt schon eingrenzen? Kann mir eventuell jemand einen Betrieb nennen, dem ich so ein beinahe zwanzig Jahre altes Gerät (das ansonsten in bestechend gutem Zustand ist) zwecks Reparatur vertrauensvoll auf den Tisch packen kann, möglichst im Umkreis von 100 Kilometern um Tuttlingen (PLZ 78532)?

Schon jetzt vielen Dank für jedwede Unterstützung.

Herzliche Grüße,

Martin
 
B

Blackbirthgt

Gast
AKAI AM-73

Hersteller: AKAI
Typenbezeichnung: AM-73
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Multimeter, Osziliskop (kann ausgeliehen werden)
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger





Habe das selbe Problem wie Oben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKAI AM-73 mit Macke
Oben