Akai (Nakamichi) CD-Wechlser Lift System hängt ?!

Diskutiere Akai (Nakamichi) CD-Wechlser Lift System hängt ?! im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: AKAI Typenbezeichnung: CDM1200 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Akai_Fan

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AKAI
Typenbezeichnung: CDM1200
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Servus @ all,

Ich hab da ein Problem mit meinem geliebten Akai CD Wechsler.
Das besondere an dem Gerät ist, der Wechsel der AudioCD´s erfolgt nicht
Über eine Drehscheibe (Rondel), sondern über ein Lift System in der Art
Wie Nakamichi es eingesetzt hatte seiner zeit bei dem MB3s und MB1s.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Nach dem einschalten des Wechslers erscheint im Display die Meldung „Err“
Und nichts rührt sich weder das Auswählen der geladenen CD´s noch sonst irgendwelche Tasten. Sprich mein CDM 1200 reagiert überhaupt nicht.

Das Problem hatte ich schon einmal, Lösung hierbei war den Wechsler einmal kurzfristig, Komplett vom Strom zu nehmen.
Daraufhin beginnt der Wechsler mit dem Sortieren bzw. Hochfahren des Lift Systems.
Aber nicht Komplett wie ich es heraushören konnte, ich vermute mal das irgendwas im Lift System hängt.

Hat jemand von euch mal auch solche Erfahrungen gemacht?
Betreffend CD-Wechlser die über ein Lift System oder der gleichen Arbeiten.

Gruss

Akai_Fan
 
A

Akai_Fan

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus @ all

Heuer habe ich mich mal ans Werk gemacht und meinen Wechlser mal genauer unter die Lupe genommen.
Nach dem Öffnen des Gehäuses stellte ich Fest, das wohl eine AudioCD an der Misere Schuld ist, irendwie hat die Disc es Geschaft sich zu verklemmen.
Also hab ich die Laufwerksabdeckung und den Laufwerksschlitten demontiert, um die CD Entfernen zu können. Da ist ein über 30 Seitiges Service Manual in Printform echt Hilfreich.

Nach dem Entfernen der CD und dem wieder Anbringen der Laufwerksabdeckung, habe ich als aller erstes den Wechsler wieder eingeschaltet, soweit lief alles gut - Lift Funktioniert.
Wobei ich sagen muss das Problem, hat immer die erste CD betroffen.

Also den Wechsler erstmal mit ner neuen CD gefütter, die CD´s 1 bis 7 Durchgeschaltet – zack! Schon wieder hat sich was verklemmt und jedesmal
Wenn ich die erste CD Abspielen oder austauschen will.
Also alles wieder von vorne Laufwerksabdeckung demontiert – CD raus – Laufwerksabdeckung wieder drauf neue CD geladen und wieder – Zack! Verdammt, so lief das Spielchen 3-mal.

Auf einmal lief mein Akai CDM1200 wieder, keine Ahnung woran es letzten Endes gehapert hat.
Noch Ein paar Ausgiebige Testreihen gemacht, sämtliche Audio CD´s Nach einander Abgespielt und einigemale die Audio CD´s Ausgetauscht.

Ich vermute dass es an der Oberen AudioCD Zentrierung lag, das aus welchem Grund auch immer, die CD nicht richtig zu packen bekam oder ein Wackler ausgelöst von dem Schalter darüber.
Der Schalter dient als CD Check Funtion wie mir das Service Manual verraten hat.

Bin nur Heilfroh das mein geliebter Wechsler wieder läuft.
Solche Exoten sind halt selten geworden.

Hab noch ein paar Fotos gemacht, die einen guten Einblick in das Innenleben gewähren. Für die Technik Interessierten

Gruß
Günni



 
R

rhs

Gast
Hallo, super du hast genau mein Problem umschrieben :-D Hast du zufällig auch eine Bezugsquelle für das Service Manual an der Hand ?

Vielen Dank
Gruß Ralf
 
A

Akai_Fan

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Servus,

Das Service Manual habe ich beim eBay Shop" Classic Audio Service" gekauft, der ist zwar nicht der Schnellste, aber der einzige der das Service Manual besorgen konnte, Preis war sehr günstig. :-D

Mein Problem konnte ich Mangels Zeit noch nicht beheben, die Fehler Quelle konnte ich aber aus machen, es war nicht der Assisten Arm wie zuerst Vermutet habe. (unter der Abdeckung der Metallstreifen)
Sonder der Disklock Arm (ganz unten im Laufwerk), aus irgendeinem Grund bleibt der einfach stehen und gibt dadurch Trays nicht Frei. :evil:

Komisch glaube wir sind die einzige dem Problem 8)

Wenn du einen Lösungs Ansatz gefunden hast lass es mich Wissen :occasion5:

Unsere Wechsler Exoten müssen doch zu Retten sein. :-D

Gruss

Günni
 
frosch1

frosch1

Benutzer
Registriert
05.11.2005
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
2
Hallo Akai_Fan!

Ist es Dir möglich, das SM einzuscannen und an mich zu senden?
Wäre sehr nett!

Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akai (Nakamichi) CD-Wechlser Lift System hängt ?!
Oben