Akai NSX-999 spielt CD nicht zu Ende

Diskutiere Akai NSX-999 spielt CD nicht zu Ende im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Akai Typenbezeichnung: NSX-999 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spielt CD nicht zu Ende Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Hersteller: Akai

Typenbezeichnung: NSX-999

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): spielt CD nicht zu Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

jetzt habe ich auch mal wieder einen Problemfall, bei dem ich nicht weiter komme.

Besagtes Gerät spielt manche CD's nicht zu Ende. Im letzten Titel springt der Laser sporadisch um einige Sekunden bis zu etwa einer Minute zurück. Das tritt gehäuft, aber nicht ausschließlich, an bestimmten Stellen auf. Mit dem Suchlauf kann man bis kurz vor Ende des letzten Titels "vorspulen", wenn aber dort die Wiedergabe beginnt, springt er in der Regel nach wenigen Sekunden um etwa eine Minute zurück.

Die Mechanik ist leichtgängig, es spannt auch kein Kabel o.ä., per Hand kann man den Laser (bei ausgeschaltetem Gerät) ohne Widerstand bis an den Rand der CD drehen.

Höhenschlag der CD durch verbogenen oder verschmutzen Teller ist auch nicht vorhanden.

Abgleich nach Augendiagramm (Oszilloskop) hat den Fehler auch nicht beseitigt, was mich deshalb nicht verwundert, weil die Einstellung schon vorher optimal war und keine nennenswerte Verbesserung mehr erreichbar war.

Daraufhin war ich der Meinung, dass es nur noch am Laser (KSS 212 B) liegen könnte. Diesen habe ich heute gewechselt und - der Fehler bleibt.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand noch eine Idee?

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

meiner Meinung nach kommen noch folgende Fehler in Frage:

- Leitung zum Laser hat Kabelbruch. Es ist durchaus normal, dass dann solche Unterbrechungen nur bei bestimmten Positionen des Lasers auftreten.
- Laufwerkaufhängung ok? Kein seitliches Schwingen des Laufwerks bei langsam laufender CD?
- Spindelmotor defekt. Kommt häufiger vor, dass der Kommutator an einer Stelle (pro Umdrehung) kurz keinen Kontakt gibt. Das fällt dann bei niedrigerer Drehzahl stärker auf, und kann dann plötzlich zum Springen führen. Hört man evtl. eine Art Schlagen?

Gruß
Bernhard
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Aiwa NSX-999 spielt CD nicht zu Ende

Hallo Bernhard,

Deine Tips haben tatsächlich ein Stück weit weitergeholfen. An den Kabeln lag es nicht, und das Laufwerk hat auch nicht vibriert. Aber der Lauf des Motors hätte etwas ruhiger sein können, dachte ich mir und wechselte ihn aus.

Erfolg: Der neue Motor lief auch nicht ruhiger, aber der Fehler wurde deutlich schlimmer, bereits etwa beim 10. (von 16) Titeln fing er an zu springen. Auch das Auffinden der Titel dauerte merklich länger. Daraufhin habe ich nochmal einen Abgleich versucht, mit dem Erfolg, dass der Fehler bei bestmöglichem Oszillogramm so wie vorher war.

Durch Zufall habe ich dann eines der Potis (ich glaube, Tangential Balance stand dran) etwa 30° weiter gedreht. Das Oszillogramm wurde etwa 10 % kleiner, aber der Fehler war weg! Das kam mir sehr seltsam vor, deshalb habe ich noch einmal den alten Motor eingebaut. Damit gelang es nicht, den Fehler durch Abgleichen zu beseitigen.

Daraufhin habe ich die beiden Motoren einmal mit regelbarem Netzteil, Vorwiderstand und parallel dazu geschaltetem Oszilloskop verglichen. Kein nennenswerter Unterschied feststellbar, weder in der Stromaufnahme und ihrem zeitlichen Verlauf, noch in der Anlaufspannung, noch im Laufgeräusch. Aber nur mit dem neuen Motor kann ich den Player so einstellen, dass der Fehler nicht auftritt.

Das Augendiagramm ist übrigens ziemlich stabil, "pumpt" also kaum, und mit den beiden Motoren ist kein Unterschied erkennbar.

Manche Sachen muss man wohl nicht unbedingt verstehen. Mal beobachten, ob das Gerät dauerhaft funktioniert.

Danke,
Lutz

P.S.: Wie kommt ich auf Akai? Aiwa steht drauf. Aber schließlich kommt beides aus Fernost.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Akai NSX-999 spielt CD nicht zu Ende
Oben