Das Elektronik-Portal
 

Allgemein Allgemein Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind?

fgrill2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Allgemein Allgemein Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: Allgemein

Typenbezeichnung: Allgemein

E-Nummer: Allgemein

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo
Fehlfunktionen bei Waschmaschinen.
Hätte eine Frage wegen Isolationswiderstand z.B. bei Heizung.
Habe das Internet durchsucht, von den Herstellern bekommt man so und so keine Auskünfte.
Hatte ich bei AEG selbst schon. Ich finde aber nirgends eine Erklärung wie die Elektronik einen kleinen Ableitstrom der Heizung feststellen kann, und eine Fehlermeldung oder Fehlfunktion bringt.
Bis jetzt konnte niemand techn. erklären wie die Elektronik das feststellt.
Mir ist das als Radio Fernsehtechniker ein Rätsel.
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16684
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3156
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Allgemein Allgemein Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 11:31 Uhr  ·  #2
Moin fgrill2

Willkommen im Forum
Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen, wenn ein Masseschluss
im zweistelligen MΩ Bereich (ca. bis 80 MΩ) vorhanden ist, wobei noch nicht der FI sich meldet.
Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind, kommt zuerst der Metratester (Gerätetester) dran,
ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Die Elektroniken sind Mimosenhaft (Sensing Kreis)..

Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den
zu messenden Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V)

Gruß vom Schiffhexler

:-)
fgrill2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: RFT Meister
Betreff:

Re: Allgemein Allgemein Fehler die auf Isolationsfehler zurückzuführen sind?

 · 
Gepostet: 03.08.2020 - 12:15 Uhr  ·  #3
Messen, alles kein Problem mit Isolationsmesser, Multimeter, Oszillograph, Komponententester, Kapazitätsmesser usw.
Schaltung von der Elektronik ist ja leider auch nirgends zu finden, da wäre es dann leichter die Funktion zu eruieren.
Würde nur einfach gerne wissen wie das in der Elektr. abläuft, nur techn. Interesse.
Danke für die rasche Antwort
Schönen Tag noch.
Grüsse aus dem Burgenland
F Grill
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0