Amoi LC37AF1E Netzteil defekt

Diskutiere Amoi LC37AF1E Netzteil defekt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Amoi Typenbezeichnung: LC37AF1E Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil defekt Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

netzjumper

Gast
Hallo zusammen,

Habe hier auch ein Problem mit dem Netzteil.

Der Gleichrichter war defekt, der FSD 200, der Optokoppler und die Diode D14

Alle Teile erneuert, trotzdem absolut keine Funktion, Gerät zieht auch keinen Strom.

Den kleinen Trafo rechts neben dem FSD 200 habe ich die Wicklungen geprüft = keine Unterbrechung erkennbar

kann es ev. am falschen FSD 200 liegen oder könnte das Netzteil IC am Kühlörper noch defekt sein?

Was kann ich für D14 einbauen, sie war verbrannt und nicht mehr erkennbar, habe hierfür eine 1N4148 genommen??

Sicherung = in Ordnung und Widerstände im Primärnetzteil sind auch OK

wer kann mir hier helfen?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
ist schwer zu sagen, ohne selber in dem ding messen zu können. das einzige was du prüfen könntest, der FSD200 scheint noch einen kleinen externen kondensator für seine betriebsspannung zu haben. wechsel diesen mal aus, der könnte bei der explosion des alten ICs in mitleidenschaft gerissen worden sein. kommt die spannung beim transformator bzw. dem zwischenkreiskondensator an, ist vielleicht eine leiterbahn abgefackelt (masse z.b.)? prüfe auch die sekundären bauteile wie den siebelko und die gleichrichterdiode(n). evtl. auch mal die last abhängen (KEINESFALLS den ansteuerkreis des optokopplers dabei lahmlegen sonst fliegt dir mindestens der sekundäre siebelko um die ohren weil die regelung nicht mehr funktioniert).

das was du da vor dir hast ist nur ein standby-netzteil. wenn dieses arbeitet müßte das gerät zumindest in den standby-modus gehen, wenn es das nicht tut ist an diesem was faul.

und pass auf wenn du mit dem oszi und einer langen leitung am drain des FSD200 ICs messen willst, sowas nehmen die dinger bei sperrwandlern manchmal übel und machen den deckel gleich wieder auf - ist mir schon zweimal mit den vergleichbaren topswitch-dingern passiert.
 
B

Billo

Gast
Hallo,

habe ein Problem mit dem Amoi LC40AF1E. Das Problem ist ich habe Ton aber kein Bild. Habt ihr eine Idee was ich mal machen sollte?

danke im Vorraus

MFG
 
G

GoPc

Benutzer
Registriert
18.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 42" von Amoi. Müsste also, im Grundsatz, von den Komponenten ziemlich gleich sein.
Das Gerät hat soweit eigentlich immer gut funktioniert. Ohne das ich es mitbekommen habe, hat sich
das Gerät im Standby-Zustand wohl selbst zerstört.
Das Gerät lässt sich einfach nicht mehr einschalten.

Ich habe es dann geöffnet und festgestellt, dass die G-Sicherung 3,15AL geflogen war.
Habe mir alle Komponenten angesehen und keinen sichtlichen Defekt erkannt. Also Nichts ist erkennbar explodiert, zerschossen usw. Deshalb habe ich einfach mal die Sicherung getauscht und, siehe da, beim Einschalten zerlegt es die Sicherung sofort wieder.

Jetzt meine Frage:
Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler zu finden. Habe bereits ein paar Dioden gemessen, ein paar hatten in beide Richtungen durchgang, jedoch da ich im eingebauten Zustand gemessen habe, bin ich mir nicht sicher, ob dies stimmt.

Wie würdet ihr vorgehen? Was würdet ihr als erstes ausbauen, bzw. messen wenn ihr diesen Fehler hättet.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
G

GoPc

Benutzer
Registriert
18.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin jetzt selber schon ein bisschen weiter gekommen.
Habe festgestellt, dass der Gleichrichter einen Kurzschluss zwischen den beiden Wechselstrom Anschlüssen hatte.
Deshalb ist die G-Sicherung natürlich jedes mal sofort gefolgen.

Neuen Gleichrichter eingelötet, Sicherung ist sofort wieder geflogen.
Wenn ich das Netzgerät, Testweise, ohne Gleichrichter betreibe, bleibt die Sicherung wenigstens schon mal drin.

Deshalb liegt das Problem wohl hinter dem Gleichrichter.
Der FSD200 scheint äusserlich eigentlich komplett OK, an einer Stelle ist ein PIN vielleicht etwas dunkler als alle anderen.
Bei dem kleinen gelben Trafo daneben ist auf der gelben Folie, jedoch ein kleiner schwarzer Bereich, als wäre da was durchgebrannt.

Würde jetzt also vorerst mal den FSD200, proforma, und den Trafo auswechseln wollen.
Den FSD200 habe ich nur bei Ebay zum Kaufen gefunden, den Trafo konnte ich noch überhaupt nicht finden.
Bezeichnung ist: 16ES-X83 TDK X 69

Kennt jemand von Euch einen Shop, wo ich sowohl den FSD200 als auch den Trafo bestellen könnte??

Vielen Dank!!!!!!
 
G

GoPc

Benutzer
Registriert
18.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

obwohl sich keiner an meiner Diskussion beteilt hat, konnte ich das Problem lösen.

Bei mir war der Gleichrichter und der FSD200 defekt.
Dem Trafo hat doch Nichts gefehlt.

Tip: Den FSD200 hab ich gleich mit einem Sockel eingelötet, falls der noch mal defekt wird.

Servus
 
E

EM2-Gott

Gast
GoPc schrieb:
Tip: Den FSD200 hab ich gleich mit einem Sockel eingelötet, falls der noch mal defekt wird.

:!: :!: :!: Diesen Schwachsinn sollte bitte keiner nachmachen :!: :!: :!:
 
G

GoPc

Benutzer
Registriert
18.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das ist ja witzig, jetzt antwortet Jemand.

Darf ich fragen, warum du das für SCHWACHSINN hälst?
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

zunächst einmal: Dass sich keiner an Deinem Thread beteiligt, liegt vor allem daran, dass es gar nicht Dein Thread ist. Sich an einen bestehenden anzuhängen (und das auch noch mit einem anderen Gerät) ist nicht gern gesehen und wird meist als Faulheit interpretiert. Dass Dein Gerät mit dem im Threadtitel genannten Modell weitgehend übereinstimmt ist schließlich auch nur eine unbestätigte Annahme (die meistens falsch ist).

Zum Thema: Der Schwachsinn bei Deinem Tipp besteht darin, ein Leistungsbauteil zu sockeln. Die reduzierte Wärmeableitung zur Platine und die später unvermeidlichen Übergangswiderstände begünstigen einen verfrühten Ausfall und evtl. weiter reichende Schäden...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
barclay66 schrieb:
Zum Thema: Der Schwachsinn bei Deinem Tipp besteht darin, ein Leistungsbauteil zu sockeln. Die reduzierte Wärmeableitung zur Platine und die später unvermeidlichen Übergangswiderstände begünstigen einen verfrühten Ausfall und evtl. weiter reichende Schäden...

Danke! Mir war es zu müsig dies zu erläutern
 
G

GoPc

Benutzer
Registriert
18.11.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank barclay für deine anständige Antwort.

Das mit dem Eintrag in diesem Thread sollte eigentlich die Sache leichter machen, da es bereits ähnlich diskutiert wurde und man nicht noch mal von ganz vorne anfangen muss. Oftmals findet man in 1 Thread mehr Infos als in 25 einzelnen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Bzgl. des Leistungsbauteils FSD200 hatte ich ein solches Problem bzgl. Hitzeabtransport und Übergangswiderständen noch nie. Deinen Hinweis nehme ich aber dankend an.

An EM2-Gott:
Mit deinen Kommentaren verbesserst du Nichts. Hätte, nachdem mein Problem gelöst war, auch einfach Nichts schreiben können. Dachte es wäre aber besser, wenn man seine Erfahrungen wieder schreibt. Wenn man natürlich gleich schwach von der Seite angeredet wird, hat man natürlich keine Lust mehr sich an anderer Stelle in diesem Forum einzubringen. Recht förderlich ist es also meiner Meinung nach nicht. Aber das muss jeder selbst wissen.
 
E

EM2-Gott

Gast
in diesem Tread wurde bereits alles geschrieben (daher wohl auch keine Antworten mehr auf deine Fragen/Aussagen) - du hast das, bereits vorhandene, Wissen nur bestätigt
 
R

r2_d2

Gast
Es gibt eine verblüffend einfache Reparaturmethode für den LC37AF1E und den LC42T1E, allerdings nur wenn das Standby-Netzteil gestorben ist. (FSD200 und/oder der kleine Brückengleichrichter defekt, meist schon optisch erkennbar)
Falls Ihr keines habt, besorgt Euch irgendwo ein kleines 5V-Schaltnetzteil, 500mA reichen aus, möglichst mit Kabeln am Ein- und Ausgang.
Netzstecker und Niedervolt-Stecker schneidet Ihr ab und und verkabelt es folgendermaßen:
Das Netzkabel direkt auf die beiden Wechselspannungs - Pins des großen Brückengleichrichters im Hauptnetzteil.
Der Original-Brückengleichrichter auf der Unterseite der Platine (bei diesem Fehler i. d. R. beschädigt bzw. gesprengt) muss komplett entfernt werden!
Das Niedervolt - Kabel des 5 V Netzteils könnt Ihr dann an einem der beiden Sieb- Elkos auf der Sekundärseite des Standby-Netzteils anlöten.
Dabei unbedingt auf die Polarität achten !!
Das 5 V Netzteil mit Kabelbindern irgendwo am Metallrahmen befestigen, es ist genug Platz da.
Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, spielt Euer Amoi dann wieder, bei maximalen Kosten von 5 Euro.
 
H

hugi

Benutzer
Registriert
23.11.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich bin neu hier und das Thread ist schon ein Jahr alt aber der letzte Eintrag was Sept 2010 auch weis ich dass ihr es nicht gerne habt wen man sich einfach anhängt, aber habe genau das gleich Problem.

Ich sollte wissen ob der Trafo 16ES-x83 wirklich ein Trafo ist mit zwei getrenten Wicklungen oder ob es nur eine Spule mit eine Wicklung ist. Ich war so blöd und versuchte auszulöten was natürlich schief lief Beinchen abgebroch. Es hat vier Lötpunkte aber eine hat keine Zu oder Abgang also leer habe auch nur zwei Drähte gefunden weis aber nicht auf welche
Lötpunkte diese kommen von aussen der Platine gezählt drei und dann die leere wenn ich das richtig sehe.Weis event.
jemand wo man das 16ES-x83 bekommt.

Habe schon Gleichrichter und FSD 200 ausgewechselt bin aber sonst ziemlicher Laie.
Hoffe,dass mir jemand helfen kann danke für jeden hinweis.
MfG. hugi
 
H

hugi

Benutzer
Registriert
23.11.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Natürlich ist der 16ES-x83 ein Trafo sollte nur Wissen auf welche Lötpunkte die Primärwicklung kommt.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

MfG. hugi
 
@

@eden

Benutzer
Registriert
04.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab einen LC26T1E ->Netzteil ebenfalls defekt

werde also den fsd200 wechseln

davor muss ich des weiteren den kleinen Trafo 16ES-X83 klären (messe primär nur 0,4ohm)
ist das so weil der trafo eingebaut ist oder

woher bekomme ich den 16ES-X83 TDK X 65 (steht in der nächsten zeile)
:.....I
desweiteren ist diode d7 direkt neben der sekundärseite des trafos 16es-x83 unleserlich.
kennt die jemand und kann mir sagen wie die bezeichnung ist?


Danke schonmal,

@
 
@

@eden

Benutzer
Registriert
04.07.2012
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ps; den Trafo hab ich jetzt gefunden ,kann also ggf getauscht werden.

Sorry für meine vermeindliche Faulheit, war wirklich auch der Meinung "es ist besser in einem vorhanden Thema zu posten", denn so kommen viel mehr Fakten auf einen Punkt.

Trotzdem nochmal die Frage: hab ich Durchgang an der Sekundärwicklung des Trafos weil dieser noch verbaut ist?
Und kennt jemand Diode7 ?

@
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amoi LC37AF1E Netzteil defekt
Oben