Amstard 301 geht nicht mehr an

Diskutiere Amstard 301 geht nicht mehr an im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Amstard Typenbezeichnung: 301 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht mehr an Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

n.mahathevan

Benutzer
Registriert
28.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Amstard

Typenbezeichnung: 301

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht mehr an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo leute
Ich habe hier einen Steinalten Amstard sat 301. ich habe ihn früher benutzt und dann stand er für lange zeit im keller.
als ich ihn dann rausgeholt,angeschlossen habe funktionierte er nicht mehr (ging nicht mehr an)
Wäre schön wenn mir irgrndein experte mir helfen würde den receiver zum laufen zu bringen

bedanke mich schonmal im vorraus
lg mahathevan
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Falls du Amstrad 301 meinst, da sind im NT zwei 100K R´s , die sind meist hochohmig. Die Elko´s dürften auch einen weg haben.

Gruß
lara
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
lara schrieb:
Falls du Amstrad 301 meinst, da sind im NT zwei 100K R´s , die sind meist hochohmig. Die Elko´s dürften auch einen weg haben.

Gruß
lara

richtig!
eine elkokur hat sich bei diesen krusten ohnehin schon häufig bewährt

gruss andreas
 
N

n.mahathevan

Benutzer
Registriert
28.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo lara und nuery
Ich habe mir eure tips durchgelesen aber sorry kein wort verstanden
hört sich vielleicht unhöflich an aber könntet ihr euch etwas einfacher ausdrücken

lg mahathevan
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Hier sind aller Vermutung nach Bauelemente im Netzteil zu wechseln. Und zwar durch das Verfahren "Löten". Da ein Netzteil eine ziemlich große Gefahrenquelle darstellt, ist es wohl besser, Du läßt diese Arbeiten von jemandem durchführen, der mit der Materie etwas besser vertraut ist.
 
N

n.mahathevan

Benutzer
Registriert
28.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
wieso stellt dass netzteil gefahren wenn es nicht in der steckdose ist?

gruss mahathevan
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
377
Reparaturen in Netzteilen, speziell Schaltnetzteilen, bergen mehrere Gefahren.

Im Netzteil gibt es den sogenannten Ladekondensator, der im Betrieb auf gut 300 Volt aufgeladen ist. Wenn ein Fehler im Netzteil vorliegt, der bewirkt, dass es nicht läuft und keinen Strom aufnimmt, bleibt dieser Kondensator aufgeladen, auch wenn das Gerät vom Netz getrennt wird. Es kann vorkommen, dass diese Ladung noch tagelang vorhanden ist. Und an 300 Volt anfassen, tut nicht nur weh, sondern ist lebensgefährlich. Zumal man in einem solchen Fall nicht von einem Fehlerstrom-Schutzschalter (FI-Schalter) geschützt werden kann. Der Fehler, den dieser Sat-Receiver sehr wahrscheinlich hat, gehört in diese Kategorie.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass ein Teil der Bauelemente direkte Verbindung mit dem Netz hat. Dieser Bereich ist oft, aber nicht immer, auf der Leiterplatte markiert. Eine ungewollte Verbindung zwischen diesem und einem anderen Bereich hat im Allgemeinen zur Folge, dass das (Metall-)Gehäuse und die übrigen Anschlussbuchsen des Gerätes unter Netzspannung stehen. Schon ein Lötzinnspritzer, ein ungünstig umgebogenes Bauteil oder ein zu lang gelassener Anschlussdraht können z.B. so etwas bewirken. Unter Umständen scheint das Gerät trotzdem einwandfrei zu funktionieren, man merkt dies nur durch eine entsprechende Messung oder wenn man eins gewischt bekommt. Dabei stelle man sich z.B. folgende Situation vor: In der einen Hand den Antennenstecker, den man einstecken will, mit der anderen Hand will man das Gerät festhalten oder zurechtrücken. Wenn nun das Gerät wegen dieses Fehlers unter Netzspannung steht, fließt der Strom über die Herzgegend. Das ist immer unmittelbar lebensgefährlich.

Und schließlich besteht bei einem unsachgemäß reparierten Netzteil Brandgefahr. Zum Beispiel dann, wenn ein defekter Sicherungswiderstand durch einen normalen ersetzt wird. Sicherungswiderstände brennen bei Überlastung durch, ohne dabei übermäßig heiß zu werden. Ein normaler Widerstand brennt dann eventuell mit offener Flamme. Als nächstes brennt dann die Leiterplatte, danach das ganze Gerät und zum Schluss die Wohnung. Zumal bei vielen Geräten das Netzteil immer läuft (Standby), auch wenn niemand da ist, der im Notfall eingreifen könnte.

Dann gibt es in Schaltnetzteilen Fehler, die die Ausgangsspannung stark ansteigen lassen. Das führt in der Regel zu Folgeschäden im Rest des Gerätes, die so gravierend sein können, dass eine Reparatur unmöglich ist.

Deshalb sind Reparaturen in Netzteilen nur etwas für Leute, die so viele Kenntnisse haben, dass sie sich ihrer Sache wirklich sicher sind. Nur das Ohm'sche Gesetz zu kennen, ein Messgerät zu besitzen und löten zu können reicht bei weitem nicht aus.

Lutz
 
N

n.mahathevan

Benutzer
Registriert
28.01.2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
achso vielen dank für die antworten ich werde mal sehen ob ich ihn reparieren lasse
lg mahathevan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amstard 301 geht nicht mehr an

Ähnliche Themen

Medion MD30361 nur Backlight, kein Bild/Ton, keine Reaktion auf Bedienung

Grundig TV 43 GFB 6621 Vom Standbild zum Schwarzbild + Kein Ton = LED Leuchtet beim Einstecken in die Steckdose, mehr nicht.

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

LG 29LN4607 TV geht nach 40 Minuten aus

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Oben