Ariston Programmwahlschalter bleibt teilweise hängen

Diskutiere Ariston Programmwahlschalter bleibt teilweise hängen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Ariston Typenbezeichnung: K-LS61SA Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

loggy66

Benutzer
Registriert
03.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Ariston
Typenbezeichnung: K-LS61SA
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, hatte und habe noch folgende Problem: 1. Wasser wurde nicht abgepumt. Lösung: Habe die Seitenwand abgebaut und in der Abwasserpumpe ein Stückchen Holz entfernt. Wasser wird wieder abgepumt. 2. Jetzt habe ich noch das Problem, dass der mechanische Programmwahlschalter an der Front hängen bleibt und die Maschine läuft und läuft dann in dieser Position. Drehe ich einen "Klacks" weiter, läuft sie das Programm auch weiter ab. Woran liegt das? Danke für jede hilfreiche und schnell Antwort, weil die Maschine in der Küche sehr ungünstig steht und die "Chefin" Dampf macht :razz:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo loggy66,

heizt die Maschine ?

Mal prüfen, ob nach ca. 30 min bei Öffnen der Tür ein ordentlicher Dampfschwall austritt und erneut berichten.


Grundsätzlich müsst ihr euch schon ein wenig gedulden, bis euch hier eine Antwort erreicht, nur mal so am Rande !
Diese Tipps hier sind immerhin unentgeltlich und es kann trotzdem in den meisten Fällen immer geholfen oder evt. eine andere Lösung gefunden werden, also bitte einen nicht ganz so drängenden Umgangston verwenden und Ruhe bewahren.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
L

loggy66

Benutzer
Registriert
03.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hallo, ja die Maschine heizt und trocknet auch.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das wird sehr schwierig mit minimalen Kenntnissen und ohne Messgerät; ich würde da eher zum KD oder Fachmann aus Bekanntenkreis raten !

Evt. schalten hier die Temperaturfühler nicht richtig (Gerät heizt dauernd), das Heizrelais (wenn vorhanden) schaltet nicht richtig, die Schaltschrittweiterleitung hängt, der Timermotor ist defekt, oder der Heizkontakt im PGS (Programmschaltwerk) hängt.


Gruß flumer


https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
L

loggy66

Benutzer
Registriert
03.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

ein wenig habe ich schon Kenntnisse, habe vor langer Zeit mal Elektro-Mechaniker gelernt. Jedoch noch keine Erfahrung mit Geschirrspülern.
Ich denke auch, dass es daran liegt: "die Schaltschrittweiterleitung hängt, der Timermotor ist defekt, oder der Heizkontakt im PGS (Programmschaltwerk) hängt." Ist der Timermotor hinter dem Drehschalter, sprich in der Tür? Habe die Maschine wieder einbauen müssen! (Chefin

Danke für die schnelle Unterstützung, ist endlich mal ein Forum, "wo Ihnen geholfen wird!" :evil: )!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

das mit dem Elektro-Mechaniker wurde bei deiner Vorstellung nicht erwähnt, mit "Grundwissen" und "ohne Messgerät" gehe ich von minimalen Kentnissen aus.

Da deine Maschine heizt, kommen da mehrere Fehler in Frage, deswegen die Auflistung.


Gruß flumer
 
L

loggy66

Benutzer
Registriert
03.03.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

kein Problem, ich übe den Beruf nicht mehr aus, deshalb habe ich etwas tiefgestapelt.
Da ich hier auch keine Meßgeräte habe ist die Aussage so gewählt.

Ich freue mich trotzdem über eine Hilfe von Dir.

Danke und Gute Nacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ariston Programmwahlschalter bleibt teilweise hängen

Ähnliche Themen

Siemens SE45M580EU/17 Maschine bleibt bei hängen

Ariston LSI 61 A Programm bleibt hängen

Oben