Aussetzer bei der Waschmaschine

Diskutiere Aussetzer bei der Waschmaschine im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Quelle Typenbezeichnung: PRIVILEG 3510 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hersteller: Quelle
Typenbezeichnung: PRIVILEG 3510
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Hallo Leute,
Bei der Waschmaschine gibt es beim Programmablauf Unterbrechungen, die durch Betätigen (mehrmaligen Drehen des Programmschalters) zeitweise behoben werden können.
Bei der Fehlersuche bin ich erst einmal nicht weitergekommen, da mir der Türverriegelungsschalter Rätsel aufgibt. Bei Betätigung im ausgebauten Zustand schließt und öffnet er nicht, obwohl er im zerlegten Zustand keinen sichtbaren Mangel hat.
Der Türkontakt hat die Nr. 12403490/0
210 11/07/97
Wer weiß Rat?
MfG
7schuh :?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin siebenschuh

Bei Betätigung im ausgebauten Zustand schließt und öffnet er nicht, obwohl er im zerlegten Zustand keinen sichtbaren Mangel
Was hast du damit gemacht? :( Da kann man nur messen, ob Spannung anliegt bzw. durchschaltet.

Gruß vom Schiffhexler
 
S

Schleuderer

Gast
Hi,
...ich würde doch eher aufs Programmschaltwerk tippen.
Wenn der Türschalter defekt ist, dann läuft sie erst gar nicht los.
Grüße
 
S

siebenschuh

Benutzer
Registriert
25.03.2007
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
23
Hallo Schiffhexler,
erst einmal danke für Deine Nachricht.
Nur zur weiteren Information:
Die Waschmaschine gehört meinen Schwiegereltern und ist jetzt bei mir zur Reparatur und ich fange bei null an. Deshalb wollte ich zuerst mal einen Trockenlauf ohne Motor, Heizung und Wasser vornehmen.
Dabei bin ich über den Türschalter der Fa. BITRON (Typ: BPP/5-R) gestoßen, der zwischen den Klemmen 3-5 einen Widerstand von ca. 1.500 Ohm hat (dieser Wert kommt durch ein eine kleine Pille (Heißleiter??) zustande, die zwischen zwei Blättchen eingespannt ist). Der Schließer (Klemmen 4-5) wird offensichtlich schalterintern betätigt, wenn der andere Kontakt öffnet. Damit soll wohl verhindert werden, dass die Tür (Bullauge) versehentlich geöffnet werden kann. Das Ganze ist offensichtlich ein Patent. Die genaue Funktion dieser Türverriegelung gibt mir Rätsel auf.
Ein neuer Türschalter dieser Art kostet nur mal eben 39,99 Euro ohne Transportkosten und Nachnahme, die ich nicht nur mal soeben zum Fenster hinauswerfen kann. Kannst Du oder jemand anderes mir diese Funktion erklären, damit ich bei der Fehlersuche weiterkomme?
Danke im Voraus
7schuh
:?:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin siebenschuh

Deshalb wollte ich zuerst mal einen Trockenlauf ohne Motor, Heizung und Wasser vornehmen.
Du kannst die WA höchstens auf Schleudern stellen, dann muss die Tür verriegeln, anschließend ca. 2 Min. pumpen und dann fängt sie an zu schleudern.
Thermoschloss: Die „Pille“ bekommt Spannung, arretiert den Schieber vom Schloss und schließt den Kontakt. Sollte die WA nicht laufen kannst du zum Testen den Arbeitskontakt vom Schloss überbrücken. Aber VORSICHT Strom ist sehr bissig.

Gruß vom Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aussetzer bei der Waschmaschine
Oben