Das Elektronik-Portal
 

Balay 0001 FI springt raus...wenn man am Temperatur einstell

Schlunzi_de_Schlanzo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 71
Dabei seit: 09 / 2009
Karma: 0
Betreff:

Balay 0001 FI springt raus...wenn man am Temperatur einstell

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 10:00 Uhr  ·  #1
Hersteller: Balay

Typenbezeichnung: 0001

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI springt raus...wenn man am Temperatur einstellt....

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...bin selber Elektriker..allerdings nicht mehr aktiv...seit Jahren..

Ich habe einen E-herd von Balay.....Braun...mit Umluft...ca. 15 Jahre alt...

Jedesmal wenn ich den Temperaturwahlschalter drehe..springt der FI raus....

Man kann die Platten und den Backofen anschalten so das der Umluftlüfter dreht....blos wenn man dann versucht die Temperatur einzustellen.."zack"...raus ist der FI....Schutzschalter....

Leider steht keine genaue Typenbezeichnung dran......
Habe jetzt den Thermostatschalter ausgebaut...dieser hat die Bezeichnung...TE-13500/225 eine Zeile darunter dann 50-320 wieder eine Zeile darunter steht T150-8-98

Frage ist es anzunehmen das dieser Schalter defekt ist?

Der Ofen ist von Innen noch sehr gut, daher denke ich nicht das die Heizspiralen einen Schaden haben...

Wo bekomme ich einen neuen Schalter her....günstig???
Hier mal ein paar Bilder vom Schalter...

http://www.pictureupload.de/originals/p ... r.ofen.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/p ... ofen_2.jpg

Was meint Ihr..liegt doch an diesen Schalter??
Gruß
Schlunzi
Prinz-Eugen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 231
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 7
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Balay 0001 FI springt raus...wenn man am Temperatur einstell

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 13:31 Uhr  ·  #2
Moin,

würde einmal eher einen Defekt an dem eingestellten Heizkörper suchen - Ringheizkörper, Ober- Unterhitze - je in welcher Schalterstellung der Bratofenschalter sich befindet.

Den Ringheizkörper im Gerät (Rückwand) abklemmen und durchmessen. Gleiches mit den andren Heizungen durchführen, wenn Ringheizkörper o.K.

Grüße
Prinz-Eugen
timmi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Güsen
Alter: 52
Beiträge: 1865
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 181
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Balay 0001 FI springt raus...wenn man am Temperatur einstell

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 17:40 Uhr  ·  #3
Hallo
Der Schalter ist nicht defekt ,such den Fehler bei der Heizung oder einem verschmorten Kabel :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Balay, 0001, springt, rauswenn, Temperatur, einstell