Bang & Olufsen Beovision Avant PIP Typ 8111 Bildröhre defekt

Diskutiere Bang & Olufsen Beovision Avant PIP Typ 8111 Bildröhre defekt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang & Olufsen Typenbezeichnung: Beovision Avant PIP Typ 8111 Chassi: SW 2.13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildröhre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus114

Benutzer
Registriert
19.01.2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Bang & Olufsen

Typenbezeichnung: Beovision Avant PIP Typ 8111

Chassi: SW 2.13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildröhre defekt.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

im o.g. TV ist die Bildröhre defekt. Da der Aufkleber weg ist, habe ich hier im Forum gelesen, daß die Philips W66ESF002x13 verbaut wurde. Kann mir jemand sagen, ob das zutrifft? Vielleicht auch, wo ich diese günstig bekomme, wäre der Kasten wert.
Müßte nach der Größe ein 28" sein.

Danke erst mal.

Gruß Klaus.
 
A

arthos58

Benutzer
Registriert
04.01.2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

die Bildrohrtype ist W66ESF002X13, das ist richtig. Ich habe vor kurzem ein solches Gerät in der Bucht für sehr kleinen Taler ersteigert und es....zumindest vorübergehend--, d.h der dauernde Erfolg bleibt abzuwarten, wieder zum Leben erwecken können:

Das Gerät flach auf den Boden legen. Die Bildröhrenheizung mit einem externen Netzteil beschicken, dabei langsam die Spannung von 6 Volt auf 9 Volt erhöhen. Dabei gleichzeitig mit dem Griff eines Schraubendrehers vorsichtig gegen den Bildröhrenhals klopfen. Mit etwas Glück löst sich dabei der in der Röhre vorhandene Feinschluss.

Wenn ein anderer Fehler vorliegt, hilft diese Maßnahme nicht. Bei einem dauerhaften Heizfaden/ Kathodenschluss besteht die Möglichkeit, die BR mit einem zusätzlichen Trafo extern und somit potenzialfrei zu heizen. Der Umbau setzt allerdings einige Kenntnisse voraus.

Einen Schaltplan für den Avant28 findet man auf BeoPhile dot com

Viel Erfolg

LG Arthos
 
D

DietmarStumpf

Neuling
Registriert
28.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Gerät fehlt der Blauanteil.
Ich habe auch den Tip bekommen, ein Röhre von Phillips einbauen zu lassen.
Werverkauft so etwas. Gibt es Händler, die solche Reparaturen machen oder das Gerät aufkaufen?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
Hallo,

die "ESF" Röhren können weder mit potentialfreier Heizung noch mit Geklopfe auf den Halz u.s.w.---wieder zum Leben erweckt werden, zumindest nicht für längere Zeit.
Als Ersatzteil gibt es diese Röhren nicht mehr. Noch vor kurzer Zeit gab es eine Firma, die den Röhrenhals dieser Röhren ersetzen konnte. (Systemerneuerte Röhren ). Ob diese Firma noch existiert.........keine Ahnung, müsste man googlen.

Eigentlich ist die Zeit der Röhren vorbei und ein Flacher wäre angesagt. Wenn der nach 4 Jahren wieder hinüber ist, dann gibt es sowieso keine Ersatzteile mehr für den und der "wir können nix, nur billig" Markt freut sich auf einen Neukauf..
(Gilt nich für Markenfabrikat)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang & Olufsen Beovision Avant PIP Typ 8111 Bildröhre defekt

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen Beovision 10-32 Lausprecher defekt

Bang&Olufsen Avant 28 Servicemenü Einstellungen, Fragen hier

Bang & Olufsen Avant. 8111 Bildröhre?

Bang & Olufsen B&O Avant 32 DVD Typ 8450 Bildröhre ... rote

Bang&Olufsen Bevision Avant 32 Ausfall durch Flüssigkeit

Oben