Bang & Olufssen MX 6000 mit Anlaufschwierigkeiten

Diskutiere Bang & Olufssen MX 6000 mit Anlaufschwierigkeiten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Bang & Olufssen Typenbezeichnung: MX 6000 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stekraeuter

Gast
Hersteller: Bang & Olufssen
Typenbezeichnung: MX 6000
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hilfe :-) Habe da ein Problem mit MX6000:
Gerät schaltet auf Standby ein, beim Einschalten Anzeige kurz grün dann wieder rot. Sekundärspannungen sind im Einschaltmoment kurz vorhanden aber circa 30% zu hoch.
Bisher überprüft:
Kurzschlüsse sekundär, Elkos u. Dioden nach Wandlertrafo, Primär (-Start-) elko, Horizontalablenkung (keine Ansteuerung)
Beim Messen der -20V für Tonendstufe ist das Gerät auf einmal ganz normal mit voller Funktion gestartet und ließ sich auch immer wieder ein- und ausschalten. Nach ca. 15 Minuten außer betrieb wieder keine Funktion. Spricht eigentlich für nen Elko, aber nichts zu finden. Auch keine Kalten ersichtlich. Hat irgendjemand ne Idee?
Danke :-)
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
erstens: ich kenne das gerät überhaupt nicht! ABER:
hm..das ist doch ein ganz normaler TV, kein projektor oder lcd oder sonstwas...

dann sollte der kasten doch eigentlich ohne zeile zumindest mal anlaufen (lampentest)

danach kannst du ja mal die tonendstufe abhängen....
-aber warum?
-haben die dinger denn eine protection für den ton? :?: :?:
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Grüss Dich,

bei den B&O sinds oft kalte Lötstellen!
Man sollte echt das Chassis komplett nachlöten.
(Laut Reparatur Datenbank)
Sieht man den Lötaugen nicht an....


:P klar - Du bist vom Fach - :P

Aber ist vielleicht doch ne Hilfe.

Gruss Alde :P
 
T

Torben Schiff

Gast
Ersthilfe für dein B&O TV.

Hallo stekraeuter.
Weisst du was? Ich glaube hier gibt es ein ganz einfacher problem: Den fernbedienung hat ein kurzschluss gemacht. Es passiert jedenfalls oft, wenn das fernseher einige jahren alt ist. Lösung: Schrauben vom deckel entfernen und der dünne plastic-board finden mit die kohlenkurbeln. Ein kleines stück von kohl (oder jedenfalls leitungsmaterial) ist an die elektronischen kontaktstellen runtergefallen vom standby knopf. Wenn du ganz vorsichig die kontaktstellen saubert, dann funktioniert den fernbedienung wieder. Toll ne?! (P.S.: Es gibt hier ganz sicher viele sprachliche fehlern. Das tut mir leid, aber ich bin däne und obwohl ich sehr gut auf dänisch schreibt weiss ich, dass es auf deutsch nicht so gut ausseht :wink: Viele grüße! Torben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bang & Olufssen MX 6000 mit Anlaufschwierigkeiten

Ähnliche Themen

Bang & Olufsen mx 5500

Oben