Bauknecht WA 1400 Dynamic WA 1400 Dynamic wäscht/schleudert

Diskutiere Bauknecht WA 1400 Dynamic WA 1400 Dynamic wäscht/schleudert im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1400 Dynamic E-Nummer: WA 1400 Dynamic wäscht/schleudert nicht mehr kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rongsterkopp

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1400 Dynamic

E-Nummer: WA 1400 Dynamic wäscht/schleudert nicht mehr

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WA 1400 Dynamic wäscht/schleudert nicht richtig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, folgendes Verhalten:
Nach Programmwahl wird Wasser eingefüllt/Spülmittel aus dem Kasten gespült, Wasser in Trommel. Danach läuft die Zeit weiter, die Maschine bewegt sich aber nicht mehr. Anzeigen sind alle normal , kein blinken oder so(kein LC-Display).
Manuell Schleudern mit voller Trommel geht nicht.
Das funktioniert nur wenn man nur ein paar Unterhosen drin lässt, bzw. wenn die Trommel ganz leer ist. Alle Anschlüsse und Siebe sind sauber.
Wenn ich das Ding leer starte wird auch ordentlich geschleudert...ab und zu unterbrochen von Fehler 06 und 07 (is wohl was elektrisches hin...).
Insgesamt macht das den (laien-) Eindruck das sie nicht genug "Kraft" entwickelt um zu schleudern.

Nach eifriger Online-recherche hab ich den Motor ausgebaut un die Kohlen kontrolliert. Haben so 5-8 mm. ist das zu wenig?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo rongsterkopp,


rongsterkopp schrieb:
Nach eifriger Online-recherche hab ich den Motor ausgebaut un die Kohlen kontrolliert. Haben so 5-8 mm. ist das zu wenig?

.......ja, das ist zu wenig !!!!

=> Motorkohlen ersetzen

Motorkollektor sollte vor einem Kohlenwechsel mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

rongsterkopp

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Kohlen gewechselt, alles wieder zusammengbaut.
Jetzt tanzt das Ding Samba, auch wenn bei dem Hin-und-Her-Gerücke sich ein Fuss verstellt hat ist das heftig (hört sich wie ne Unwucht an). Dazu kommt ein leicht angeschmorter Geruch (riecht nicht nach Kohlen) der mich veranlasst hat das Ding sofort wieder auszuschalten....
Wo anfangen zu Suchen (oder gleich wegschmeissen ??)
Matze
 
R

rongsterkopp

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
...Ausserdem quietscht es rhytmisch. Habe eben festgestellt das das von einem der Stossdämpfer kommt. wenn ich den Bottich bewege und loslasse quitescht es. Wenn ich dabei etwas gegen den einen Dämpfer drücke quietscht es nicht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

der "verschmorte" Geruch kann von den neuen Kohlen kommen (das gibt sich evt. noch); ggf. hast du den Motorkollektor nicht richtig gereinigt !

Wahrscheinlich sind bei dir noch zusätzlich die Stossdämpfer defekt, die man ersetzen sollte


Gruß flumer :santa:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
R

rongsterkopp

Benutzer
Registriert
05.12.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Jetzt hab ich noch ein (hoffentlich letztes) Problem:
Ich habe keine Ahnung wie ich die Stossdämpfer rausbekommen soll. Weder am Bottich noch am Rahmen sehe ich irgendwelcje Schrauben. Sieht nach Kunsstoffbolzen aus. Muss ich da gar Gewalt anwendden???

Gruss
Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1400 Dynamic WA 1400 Dynamic wäscht/schleudert

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Sens XL 44 BW Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WA 74-2 SD Wäscht wie sie will

Bauknecht WA dynamic 1400 Heulgeräusche beim Schleudern

Bauknecht Lingerie 1400 Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WA 9461 E Waschmaschine schleudert nicht und pumpt

Oben