Bauknecht WA 1530, gem. Bedienanleitung 2 A/2 A- keinerlei F

Diskutiere Bauknecht WA 1530, gem. Bedienanleitung 2 A/2 A- keinerlei F im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 1530, gem. Bedienanleitung 2 A/2 A- E-Nummer: wo ist die ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulli-Ulli

Gast
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA 1530, gem. Bedienanleitung 2 A/2 A-

E-Nummer: wo ist die ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): keinerlei Funktion nach Transport

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


- Die Maschine wurde umzugsbedingt ca. 300 km ohne Transportsicherungen (nicht auffindbar) auf einem ungefederten Anhänger transportiert.
- Vorher alle Funktionen einwandfrei .
- Nachher keinerlei Funktion. Der Ein/Aus-Schalter (oder ist es ein Taster ??) hatte sich aus seiner Arretierung gelöst. Wieder auf Position gebracht und keine losen/gelockerten Kontakte festgestellt. Auch im einsehbaren sonstigen Bereich keine gelockerte Steckverbindungen erkennbar.
- Der Strom erreicht den innwändigen Stecker (Prüfschraubendreher). Weiterer Stromverlauf unklar da leider kein Schaltplan vorhanden.
- Trommel läßt sich ohne Widerstand drehen.

Fragen:
- Gibt es evtl. eine interne Sicherung, die durch den Transport zerstört wurde?
- Sind evtl. nicht einsehbare Stecker getrennt? Wo suchen?
- Lohnt eine Anfrage beim Kundendienst (bereit 10 Jahre alt)?
- Hat jemannnd eine Idee?

in Erwartung einer praktikablen Antwort
mit freundlichen Grüßen

Ulli :-)
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ulli-Ulli ,
Die Maschine hat eine Netzkontrollleuchte (Glimmlampe) .Wenn der E/A-Schalter gedrückt
wird sollte diese leuchten .Ist das nicht der Fall ist enweder der Schalter oder der Netzfilter
defekt.
Gruß betz
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

wenn du viel Glück hast, hat sich nur eine Kontakt/Steckverbindung gelöst => nochmal genau prüfen.
Ansonsten könnte die nicht gesicherte Trommel (Bottich) beim Transport Bauteile, Elektronik, etc. zerstört haben.
Wenn die Maschine falsch transportiert, gelegt, etc. wurde, könnte Wasser in die Elektronik gekommen oder die Taster/Schalter beschädigt worden sein.

Da das sehr schwierig zu prüfen ist, sind in diesem Fall elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
U

Ulli-Ulli

Gast
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Es sieht schlecht aus, die Glimmleuchte tuts nicht.
Gruß Ulli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 1530, gem. Bedienanleitung 2 A/2 A- keinerlei F
Oben