Bauknecht WA 3773 Erfolglose Fehlersuche. Aquastop defekt?

Diskutiere Bauknecht WA 3773 Erfolglose Fehlersuche. Aquastop defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA 3773 Chassi: 61535142315460403...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

offshoremike

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WA 3773
Chassi: 61535142315460403

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin moin,

Meine WaMa vom Typ Bauknecht 3773 zeigt "02" im Display, es piept und fast alle LEDs blinken.

Ich habe bereits einige Infos hier im Forum gefunden und folgendes (leider) Erfolglos ausprobiert:

Bodenplatte gecheckt -> trocken, Mikroschlter durchgemessen -> funktioniert.

Den Kabelanschluss am Druckschalter (Ich vermute das wird das blaue, zylindrische Bauteil oben links mit einem dünnen doppelkabel, so wie einem schwarzen Gummischlauch sein) durchgemessen -> Wiederstand im Bereich von 25 Ohm. (Hoffe ich habe das richtig abgelesen...)

Den Kabelanschluß zum Druckschalter während des Einschaltens der Maschine gemessen -> es fließt kein Strom / Impuls

Meine Frage:
Ist der Messwert am Druckschalter normal? Muss ich den Aquastop- Schlauch tauschen? Kann der Fehler auch an anderer stelle liegen?

In dem Zusammenhang habe ich auch folgendes festgestellt:

Maschine lief gestern und die Wäsche roch nicht 100% frisch. Habe dann über Nacht eine weitere Ladung waschen wollen und stellte heute beim nach Hause kommen fest, dass die Netzsicherung für die Küche ausgelöst hat. :rolleyes: (Wäsche war triefnass, kein Wasser in der Trommel, Tür ließ sich öffnen). Allerdings kann ich mir da keinen Reim drauf machen, denn das Innenleben war Knochentrocken und ich konnte auch keinen Hinweis auf einen Kurzschluß finden. Seitdem allerdings das oben beschriebene Bild... Des weiteren hat das gute Stück hin und wieder beim waschen gequietscht, ich hielt das aber für reibungsgeräusche der Gummimanschette bei Überbeladung und habe dem keine Bedeutung beigemessen.

Bin für jede Anregung Dankbar und hoffe auf Hilfe. Lasst mich nicht im Wäschberg versinken ! ;)

Gruß,

Offshoremike
 
H

henne2811

Gast
hallo leidenskumpel,habe auch das gleiche problem und komm der sache nicht auf den grund.
folgendes habe ich getan,verschmorte kontakte gesucht,ohne erfolg,pumpe ist frei,motor kohlebürsten sind ok,keine losen kabel oder stecker,pogrammwahlschalter läuft.
pumpe will nicht anspringen,pumpe gemessen,250 ohm
nun ist mir aufgefallen das an dem kabel zur pumpe auf beiden adern eine phase mit 230v anliegt,ist doch nicht normal oder?
hat die elektronik nen schuss wech??????
wäre für antworten sehr dankbar
ach so,habe ne WA 3573
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo zusammen,

Grundsätzlich sollte jeder einen eigenen Beitrag öffnen, sonst gerät das hier außer Kontrolle.

und

Bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

Fehler 02 = Aquastop - Wasserstop ausgelöst
1) Durch eine Undichtigkeit befindet sich Wasser auf dem Bodenblech.
2) Schwimmerschalter auf dem Bodenblech ist defekt oder hat sich aus der Rastung gelöst.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
O

offshoremike

Gast
Hallo Flumer,

die Typennr. lautet:

8554 964 61000

Das mit dem Aquastop war, wie egsagt auch meine erste Vermutung.

Aber ich habe a) weder Wasser noch Feucjtigkeit auf dem Bodenblech gefunden und

b) den Schwimmerschalter überprüft -> funktioniert und ist auch in ordnungsgemäßer Position.

Daher meine "Hilflosigkeit"

Hoffe Du kannst mir weiterhelfen und liebe Grüße,

Offshoremike
 
H

henne2811

Gast
hallo flumer

ich weiss das eigentlich ein eigener beitrag ne gute sache wäre aber dachte mir das wir das vielleicht bei gleichen symptomen hier zusammenfassen können,dachte da besthen nicht so starke grundsätzliche unterschiede....
die nummer zu dem gerät ist die: 8554 944 20001

habe zusätzlich die pumpe geprüft,die läuft,schwimmer schalter ist ok,ist ja nen schliesser und der ist offen und hat nicht ausgelöst.motor ist ok,kohlebürsten sind ok.
bleibt noch die heizung,wie kann man die prüfen oder besser welchen wiederstandswert muss die e haben?????
einzig die elektronik verwundert mich,wie kann es sein das auf der platine beim anschluss für die pumpe auf beiden adern die spannung mit 230v anliegt....scheint wohl irgendwas durchgebrannt zu sein.

offshoremike...........
prüf doch mal ob das bei dir eventuell auch der fall ist.......
vielleicht kann man sich ja gegenseitig helfen

noch als hinweis,vor knapp einem jahr wurde der timer kit ec4489 mask3 gewechselt vom bauknecht service mit der anmerkung man hätte eine 2 jahres garantie auf diese reperatur.nun vermute ich ja das es wieder das gleiche teil ist das defekt ist und will die ja nicht rufen ohne zuvor sicher zu sein das es auch wirklich nur das teil ist....denn deren anfahrt allein kostet ja schon 70,- euronen und ne ausrede es wäre etwas anderes schuld würde mir natürlich auch nicht gefallen,wenn es nicht so sein sollte natürlich
wäre für weitere hilfer sehr dankbar.
gruß henne2811
 
H

henne2811

Gast
hat niemand mehr ne idee??????????
 
H

henne2811

Gast
So.mal für alle die das hier verfolgt haben...........also der timer.kit war in jedem fall defekt und wurde getauscht,nun sagte mir der techniker ein grund für den kurzschluss zuvor könne die pumpe gewesen sein die aber läuft,es gabe da nach so langer zeit probleme mit der wicklung die einen kurzschluss verursachen kann,der kurzschluss schlachtet dann den timer,so nach seiner version,also sollte man zusätzlich um sicher zu gehen einfach die pumpe mit tauschen........ist bei kosten von 20,- euronen ja nicht wirklich schlimm.
der timer wurde auf garantie gewechselt,allerdings nur weil ich mich nicht habe verschaukeln lassen von dem techniker......
wenn man den timer ausbaut sollte man auch sehen können was abgeschmort ist.........so dann viel glück
vielelicht konnt ich ein wenig helfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA 3773 Erfolglose Fehlersuche. Aquastop defekt?

Ähnliche Themen

Hanseatic (Bauknecht) WA Öko Plus 1600 Aquastop bei Spülen

Bauknecht WA 6751W Bei 60 Grad Aquastop

Oben