Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

Brauchmalwas
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Blutiger Anfänger
Betreff:

Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

 · 
Gepostet: 23.05.2021 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: Bauknecht WAT Care 42SD

E-Nummer: -
858304203021

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Service leuchtet, Programm startet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen!

Das Problem an unserer
Bauknecht WAT Care 42SD
Waschmaschine ähnelt dem ursprünglich oben beschriebenen Thema von Meister1997 sehr, Bild, Modell und Ablauf bei Programmstart sind quasi identisch, weswegen ich hier in dem Forum und Thread mal mein Glück versuche.

Anbei der Link zum Originalpost

bauknecht-wat-care-42sd-servic…65556.html

Waschmaschine ist von meiner Partnerin, ich kenne das Gerät bisher nicht und habe allgemein auch kaum Ahnung von elektronischen Geräten.
Nachdem ich eine neue Sicherung der Trommeltür eingebaut habe, das alte Teil war altersschwach/zerbrochen, Ersatzteil Original über bauknecht bezogen, tritt jetzt wie gesagt ein ähnlicher Fehler wie im Originalpost beschrieben auf.

Wäsche in der Trommel, Strom und Wasser liegen an, Programmwahl und Bestätigung mit "Start", die Trommel dreht sich genau drei Mal, bzw läuft an, am Ende jeder Drehung ist deutlich das klicken eines Relais zu hören.
Nach der dritten Umdrehung beginnt die Maschine Wasser zu fördern, bricht dies jedoch nach ca. 5 Sekunden ab, kurzes gluckern im abwasserschlauch, dann Stille und "Service" blinkt auf.

Ein genaueres Auslesen des Problems ist ohne Display an dem Modell ja leider nicht möglich.. Wie kann ich jetzt vorgehen? Kann es sich um bereits beschriebene Heizung bzw das zugehörige Relais handeln? Kann ich sowas als Laie ohne Messgerät und Know-how reparieren? Bin um Hinweise dankbar, Grüße gehen raus ✌
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17230
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3285
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht Bauknecht WAT Care 42SD Service leuchtet, Programm startet nicht

 · 
Gepostet: 24.05.2021 - 10:12 Uhr  ·  #2
Moin Brauchmalwas

Lade ein Bild von der Bedienerblende mit der Fehlermeldung
hier hoch, da müssten noch mehr LED leuchten.

…eine neue Sicherung der Trommeltür eingebaut habe…

Das ist doch ein Toplader, der hat keine Tür, sondern ein Deckel.
Was hast du da eingebaut, das EL-Schloss, oder den Deckelhaken?

Nach deinem Schreiben, hast du überhaupt keine tech. Kenntnisse,
Dann ist es angebracht, wenn du evtl. in deinem Bekanntenkreis einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker, um Hilfe bitten kannst.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, WAT, Care, 42SD, Service, leuchtet, Programm, startet