Das Elektronik-Portal

Bauknecht BBC 3C26 X Tür lässt sich nicht verriegeln, Feder klappt um irgendwie (siehe Photos)

Hoppelland
Neuling
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Bauknecht BBC 3C26 X Tür lässt sich nicht verriegeln, Feder klappt um irgendwie (siehe Photos)

· 
Gepostet: 21.12.2019 - 12:05 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: BBC 3C26 X

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Tür lässt sich nicht verriegeln, Feder klappt um irgendwie (siehe Photos)

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Die Spülmaschine schließt nicht, rastet nicht ein. Habe die Verriegelung ausgebaut, in diesem Zustand funktioniert der Mechanismus. Wenn ich die Verriegelung wieder an die Tür schraube und schließe, dann springt die Feder wieder um und das Verriegeln geht dann natürlich nicht.
Das Problem ist offensichtlich mechanisch, da ich den Strom auch abgestellt habe.
Bilder unten, vielleicht kennt das jemand. Neue Spülmaschine wegen diesem kleinen Problem würde mich ärgern.
Danke!

Bild1: Verriegelung offen
Bild2: Verriegelung schnappt ein, wenn ich das Schloss in den Haken drücke
Bild3: Verriegelung von vorne im offenen Zustand
Bild4: Wenn ich Verriegelung an Tür montiere, Türe schließe/ins Schloss drücke, dann springt die Feder irgendwie um und die Verriegelung ist blockiert

Update: Bilder zu groß und zu viele, daher kein Upload möglich
wombi - ladyplus45
Benutzer
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Bauknecht BBC 3C26 X Tür lässt sich nicht verriegeln, Feder klappt um irgendwie (siehe Photos)

· 
Gepostet: 21.12.2019 - 12:09 Uhr  ·  #2
flumer
Moderator
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht BBC 3C26 X Tür lässt sich nicht verriegeln, Feder klappt um irgendwie (siehe Photos)

· 
Gepostet: 21.12.2019 - 16:54 Uhr  ·  #3
Hallo Hoppelland

Ursache 1)
hat sich ggf. ein Kind auf die geöffnete Tür gestellt ?
Ursache 2)
auch dann wenn die Maschine verspannt eingebaut wurde kann sich da u.U. was verziehen;

Hilfe zu 1)
bei geöffneter Tür eine Handtuchrolle im Wechsel links und rechts unten einlegen, Tür schließen und Tür vorsichtig aber kräftig nach oben drücken (kann eine mögliche Verspannung etwas lösen.
Hilfe zu 2)
Maschine völlig aus dem einschraubten, ggf verspannten Einbau lösen und dann testen

Auch Kombination aus beiden Varianten 1) und 2) wäre möglich

Ansonsten Garantie prüfen und Schloss (Pos 2 und 3 der Zeichnung) ersetzen lassen oder Scharniere prüfen kassen
Und dann auch nicht zu viel selbst rum basteln

Bitte um Rückmeldung im Forum, auch wenn der Fehler abweichend vom Tip
oder ggf. durch ein Fremdforum gelöst wurde.
Wir würden uns über jede konstruktive oder auch dankende Form von Rückmeldungen sehr freuen

Danke!

Gruß flumer :happy:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BBC 3C26 X.JPG ( 35.26 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, BBC, 3C26, Tür, lässt, verriegeln, Feder, klappt, irgendwie, siehe, Photos