Bauknecht WA Care 12 Di Waschmaschine schleudert nicht und p

Diskutiere Bauknecht WA Care 12 Di Waschmaschine schleudert nicht und p im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WA Care 12 Di E-Nummer: 855493603000 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PublicEnemy

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WA Care 12 Di

E-Nummer: 855493603000

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht und pumpt ewig

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo allesamt,

Meine o.g. Bauknecht funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr richtig.

Wenn ich einen Waschgang starte, läuft dieser ca. bis zur Hälfte durch. Dann steht die Maschine auf einmal und die Rote "Pumpe"-Lampe leuchtet. Dann drücke ich auf "Start" und es geht erstmal eine Weile weiter.

Leider bleibt sie immer wieder stehen.

Meist zeigt sich dies dahingehend, dass irgendwann die Maschine ewig pumpt und dann nach ca. 3-5 Minuten mit der roten Kontrolllampe stehen bleibt.

Machmal lässt sich das Ganze mit hartnäckigen "start"-Drücken durchjagen, meist aber nicht.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Pumpe verdreckt sein könnte. Also hab ich die Pumpe ausgebaut, komplett gereinigt (inkl.allen Schläuchen) und wieder eingebaut. Dennoch blieb das Problem bestehen.

Zudem wechseln sich die Symptome ab: Entweder pumpt die Pumpe durchgängig (aber sehr schwach) oder es dreht sich nur das grüne Rädchen und irgendwas brummt in der Maschine.

Hat jemand eine Idee, worans liegen könnte?

Kann es an diesem kleinen transparenten Umwelt-Ball liegen, der zwischen Trommel und Schlauch liegt? Habe irgendwo gehört, dass der manchmal Probleme machen kann. Kann man ihn bedenkenlos ausbauen?

Vielen Dank im Voraus. Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG, PublicEnemy
 
P

PublicEnemy

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo

Ich habe vorhin die Pumpe ausgetauscht. Leider immer noch derselbe Fehler.

Wenn ich z.B. das "Pflegeleicht"-Programm einschaltet, läuft dies bis etwa Minute 16-20 (rückwärtszählend) und bleibt mit der roten "Pumpe"-Kontrolllame stehen. Dann muss man es paarmal drücken und ggf. läuft es dann schlussendlich durch.

Woran kann es liegen? An der Pumpe selbst dann wohl kaum noch? Hat jemand eine Idee?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich bin nicht der Bauknecht-Profi, könnte mir aber denken, dass es an einer verstopften Luftfalle liegt, da das Pumpen nicht aufhört.
 
P

PublicEnemy

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte

Bin für jeden Hinweis dankbar. Wo könnte sich denn diese Luftfalle befinden?

MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PublicEnemy

Unten neben der Heizung ist ein Kunststoffbehälter (Luftfalle) mit einen dünnen schlauch zur Niveaudose, beides demontieren und reinigen.
In der Luftfalle am besten eine Schraube rein und unter Wasser schütteln, damit bekommst du den Schmant raus.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

WICHTIG !!!
Prüfen des Garantieanspruches
Geb mir dazu die unter der 85.... er Nr stehende Nr unter dem Barcode an

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
P

PublicEnemy

Benutzer
Registriert
24.03.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habs geschafft.

Es war die sogenannte "Luftfalle", die total voller Schlodder und Schmand war. Die WaMa hat wohl permanent gedacht, es ist noch Wasser in der Trommel, da die Falle den Sensor gehoben hat und deswegen "ins leere" gepumpt.

Also ausgebaut, so gut gereinigt wie nur möglich und fertig.

Aber da sieht man wieder die aktuelle Diskussion um kalkulierte Defekte von Elektrogeräten: Die Luftfalle hat keinen DUrchlauf und nur dünne Rörchen und ist deshalb so konstruiert, dass sie irgendwann zwangsweise kaputtgehen muss. Und das schafft nicht jeder, das Teil wieder in Schuss zu kriegen. Ein Bauknecht-Mechaniker hätte das auch sicher nicht gereinigt sondern schön alles ausgetauscht.

Danke für die Hilfe!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin PublicEnemy

Schimpfe nicht auf die Geräte, das sind abzulut keine vorprogrammierte Fehler der Hersteller.
Es wird meistens keine oder sehr sehr selten eine 95° Wäsche gewaschen, die meisten Wäschen
laufen im 30 + 40° bereich. Dann liegt oft die Dosierung des Pulvers auch daneben.
In 40 Jahren Berufspraxis könnte ich ein Buch schreiben.
Die Luftfalle der ist nur für den Luftdruck des Niveaureglers ausgelegt.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:-)

Bitte hier bedanken
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
PublicEnemy schrieb:
Habs geschafft.

Es war die sogenannte "Luftfalle", die total voller Schlodder und Schmand war.

Aber da sieht man wieder die aktuelle Diskussion um kalkulierte Defekte von Elektrogeräten: Die Luftfalle hat keinen DUrchlauf und nur dünne Rörchen und ist deshalb so konstruiert, dass sie irgendwann zwangsweise kaputtgehen muss.

Da liegtst du völlig falsch. Dieser Schmodder bildet sich wenn viel mit Flüssigwaschmittel gewaschen wird. Bei ausschliesslicher Verwendung von Pulver tritt dieser Fehler nicht auf. Das dünne Röhrchen muß so dünn sein, sonst funktioniert die Wasserstandsregelung nicht.
Ich bin auch nicht der Bauknecht-Spezi, weiß auch nicht wie alt dein Gerät ist. Bosch-Siemens hat auf solche Verstopfungen schon vor ca. 20Jahren reagiert und die Luftfallenkonstruktion überarbeitet, Verstopfungen treten da nicht mehr auf. Um dieses zu verhindern, lese diesen Beitrag:
https://forum.iwenzo.de/waesche-mueffelt-riecht-stinkt-weise-flecken-rueckstaende--t13614.html

Danke auch von mir, für deine Rückmeldung. Noch viel Freude mit dem Gerät.
Wäre nett, wenn du einmal auf "hier bedanken" klicken würdest, danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Care 12 Di Waschmaschine schleudert nicht und p

Ähnliche Themen

Bauknecht WA Care 24 SD Servicelampe an, bleibt im Programm stehen

Bauknecht WA Care 544 Di Programm startet nicht

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Bauknecht WA Care 544 SD Waschmaschine zeigt Service LED, einige grüne LEDs leuchten

Bauknecht WA Care 24 Di Fehler 06 Trommel schwergängig

Oben