Bauknecht WA Dynamic 1200 - BH-Bügel (einer mehr)

Diskutiere Bauknecht WA Dynamic 1200 - BH-Bügel (einer mehr) im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BoodooMezzonta

Gast
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Moin Moin.. ich bins.... der Neue...

und wie die neuen so sind wollen sie im ersten beitrag immer gleich die lösung für ein problem wissen.. hier mein problem:

Meine Freundin stellte fest das unserer "Waschautomat" ordentlich radau machte. Weil wir dann angst bekamen das etwas defekt sein könnte, haben wir den Apparat gleich ausgeschaltet. Es stellte sich heraus das beide Bügel eines BH's verschwunden waren... trotz(!) waschsäckchen (schöne Löcher sind nun drinn). Nachdem ich mich hier (im Forum) ein wenig kundig gemacht habe, habe ich die beiden biester auch lokalisieren können. sie sind an der heizung (wie so oft). Hier gab es so schöne Tipps wie "rausrosten lassen" oder "rausfummeln" oder auch "drinnen lassen".
rausrosten und drinnen lassen kommt nicht in frage.
1. Angst das noch mehr futsch geht
2. Wie lange solln das rosten dauern...

Rausfummeln geht leider auch nicht weil der Abstand zwischen Wäschetrommel und .. ehm .. dem "ding wo die wäschetrommel drinnen ist" (also wo das wasser aufgefangen wird) ziemlich eng ist... da kommt man auf keinen fall mit nem schraubendreher rann.

ich habe gelesen das man auch die heizung entfernen kann und dann leichter an die bügel kommt. das war aber eine anleitung für eine siwamat soundso.
Kann mir jemand sagen ob das auch so klappt, bei meiner maschine?
Oder kann mor vielleicht jemand eine kleine anleitung schreiben?

oder hat jemand andere Tipps?

Ich danke schon mal im Vorraus für Antworten.

Übrigens bin ich Rechtschreibanarchist ;-)

MfG~Bodo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin BoodooMezzonta

Willkommen im Forum
Wo ist die 12NC 85************ Nummer? Soll immer angegeben werden. Wir wissen nicht, welche B-schlecht du hast. :roll:
Die Heizung ausbauen, eine Kabellampe in die Innentrommel legen und durch die Heizungsöffnung reinschauen. Die Dichtung der Heizung wird durch 2 Formbleche durch die 6mm Schraube zusammengedrückt (zum Abdichten). Die Schraube ist am inneren Blech verschweißt. Also, muss man die Mutter bis zum Ende des Stehbolzen drehen und die Schraube mit sanfter Kraft (Hammer) ca. 1,5 cm reinschlagen um die Spannung von der Dichtung etwas zu lösen. Dann mit einem stärkeren Schraubendreher das äußere Blech mit der Dichtung rausknippen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

BoodooMezzonta

Gast
Es geht also doch ohne auseinandernehmen...

Moinsen!

Danke Schiffhexler!
Aber als ich deinen Post gelesen habe.. hatt ich es doch einwenig mit der angst bekommen :wink:

EDIT: vor dem anfangen Stecker ziehen!!!

Ich hatte noch was anderes versucht: EINEN STARKEN MAGNETEN
der magnet.. bzw die magneten waren aus einer alten Festplattte, aber leider nicht stark genug um diesse kleinen Biester von da unten an die Trommel zu bekommen.
Meine nächste Idee: kombination des Magneten mit Fummelei (nicht an mir oder anderen.. sondern rausfummeln der Bügel).
Ich besorgte also einen hölzernen Schaschlikspieß (weil der dünn und schön lang ist) und einige Rouladenspieße (von Mamma ^^). diese waren aus einer merkwürdigen metallmischung und daher nicht wirklich magnetisch anziehbar.. aber zum fummeln reichts.
Jedenfalls han ich eine Lampe in die Trommel gelegt (guter tipp danke) diese mit einem Wischtuch (trocken) abgedeckt damit ich nicht geblandet werde und in aller ruhe durch die kleinen löcher glotzen konnte.
ein tipp von mir: die leuchte befestigen und die trommel hin und her drehen. so hat man einen besseren überblick... kennt man ausm zug oder weis ich woher.
Als ich die dinger gefunden hatte habe ich die 2 magneten an die Trommel gehoften (auch hier empfiehlt sich zb ein Stofftaschentuch unter die magneten zu legen damit ihr diese dann einfacher "abziehen" könnt... sonst könnt ihr einen neuen thread aufmachen: "Wie bekomme ich die Magneten wieder aus der Trommel :-D " wär nen brüller.. zurück zum thema:
die magneten über den bügel positionieren und mit einem oder auch 2 spießen versuchen den bügel hochzuschieben.. dazu mit der trommel drehen (brauchte auch mehrere anläufe).
wenn ihr den bügel weitgenug oben habt hört ihr schon wie er von den Magneten an die Trommel gezogen wird.
ich habe dann die trommel so gedreht das sich der bügel mit dem magneten auf 12 uhr in der mitte befindet. dort kann man an dieser waschmaschine den gummischlach für die wasserzufuhr zur trommel abfummeln und den bügel rauspulen. wenn ihr fummelstummel habt (wie ich) lasst euch besser von jemanden helfen der kleine finger hat.. wie zB der person den der H gehört :lol:
na der aktion wieder alles einbauen... also schlauch ran ... Ggf. Deckel druff. Strom wieder ran.

für 2 bügel hab ich etwa eine halbe stunde gebraucht. ein bügel ging sehr keicht raus da er fast eine V form hatte der andere Bügel war unversehrt und brauchte dadurch mehr geschick und zeit.

Jadenfalls nochmal danke
und viel glück denjenigen die diese methode auch veruchen wollen

MfG

Bodo
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Bodo

Es freut mich, dass du den Bügel auf irgendeiner Weise rausgefummelt hast. Wenn man jahrelang mit dem Kram zu tun hat, brauche ich bei 95% der Fälle dafür 2 – 10 Min. Dafür besitze ich ein OP –Besteck, auch andere Untersielyen, eine sehr starke Taschenlampe und hohle die Dinger bei den meisten Geräten durch die Trommellöcher wieder raus.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
B

BoodooMezzonta

Gast
Was in 2 Minuten?!?!
WOW!
Da würd ich gern mal nen Video sehen.. so ne art "Anleitung" bei youtube oder so ^^ das wäre echt spitze

MfG Bodo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WA Dynamic 1200 - BH-Bügel (einer mehr)
Oben