Das Elektronik-Portal
 

Bauknecht ESZ 7481 Backofen heizt nicht mehr

sanimac
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Bauknecht ESZ 7481 Backofen heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 21:14 Uhr  ·  #1
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: ESZ 7481

E-Nummer: 854130101100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backofen heizt nicht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
in unregelmäßigen Abständen fliegt bei meinem Bauknecht Backofen die Thermosicherung raus. Während des Betriebs schaltet er sich einfach ab, auch die Garraumbeleuchtung geht nicht mehr. Beim ersten Mal dachte ich, ich habe den Backofen zu heiß eingestellt (230 Grad). Habe dann nach Erneuerung der Sicherung nicht mehr als 200 Grad eingestellt. Ging dann auch eine ganze Weile gut. Aber selbst bei dieser Temperatur verabschiedet sich die Sicherung mittlerweile. Ich könnte jetzt natürlich einfach zum 4. Mal eine neue Thermosicherung einbauen. Aber ich denke nicht, daß damit das ursprüngliche Problem behoben ist. Ich meine, der Ofen hätte vorher auch ein bißchen verschmort gerochen, kann natürlich auch an Resten vom Backofenreiniger liegen. Ach ja, kurz bevor sicher der Ofen zum letzten Mal verabschiedet hat, ging auch die rote Betriebsanzeige auf einmal nicht mehr. Das Ceranfeld geht aber nach wie vor einwandfrei.
Habe im Bekanntenkreis einige Elektriker, die u. a. auf einen defekten Thermostat tippen. Allerdings kennen die sich nicht wirklich mit Haushaltsgeräten aus. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke erst einmal
Gruß Sanimac
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Bauknecht ESZ 7481 Backofen heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 08:40 Uhr  ·  #2
Hallo sanimac,

das mit dem def. Thermostat kann ich auch bestätigen !

ACHTUNG 380/400V Starkstrom / Lebensgefahr !
Bei allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer die Netzsicherungen (meistens 3 in der Unterverteilung) raus und anschließend Spannungsfreiheit prüfen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.

Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird unbedingt empfohlen eine Elektrofachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.

Thermostat erhältlich bei www.krempl.de Tel 0261 8909 165 Best Nr: 804046 Preis: 49,33 EUR


Gruß flumer
sanimac
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Bauknecht ESZ 7481 Backofen heizt nicht mehr

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 12:52 Uhr  ·  #3
Hallo flumer,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde das Teil dann wohl bestellen und selbstverständlich von einem Fachmann einbauen lassen. Der Backofen ist schon recht alt, war mir nicht sicher, ob sich das tatsächlich noch lohnt. Offensichtlich aber doch.
Vielen Dank nochmal
Sanimac
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Bauknecht, ESZ, 7481, Backofen, heizt