Bauknecht Gecshirrspüler macht Geräusche

Diskutiere Bauknecht Gecshirrspüler macht Geräusche im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSI 4033 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerolsteiner

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: GSI 4033
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
mein Geschirrspüler macht plötzlich merkwürdige Summ-Geräusche während des Spülvorgangs....Das WAsser läuft normal zu und ab.
Habe das Gefühl es liegt an der Heizspirale.
In Köln ist das WAsser ja leier sehr kalthaltig...kann man da selbst etwas tun um die MAschine wieder hinzubekommen?

Danke für die Hilfe!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gerolsteiner,

Dreht denn die Umwälzpumpe ?
D.h. wird das Wasser umgewälzt ?

Gruß flumer
 
G

Gerolsteiner

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,
ja die Pumpe pumpt das Wasser ganz normal ab. Die dabei entstehenden Geräusche sidn auch die, die sie schon immer gemacht hat.
Nur während des Spülvorgangs kommen diese Geräusche als wenn etwas festsitzt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Ich meinte nicht die Ablaufpumpe, sondern die Umwälzpumpe !
Die Maschine hat 2 Pumpen.
Wird denn das Wasser durch die Sprüharme umgewälzt ?
Oft hängt die Umwälzpumpe, was sich dann durch ein Brummen äußert !
Mal Maschine raus (wenn eingebaut) rechte Seitenwand ab und Pumpenflügel der U-Pumpe (sitzt vorne rechts unten) hin und her bewegen. (Mit flachem Schraubenzieher)
Mit viel Glück gehts dann wieder, ansosten Gleitringdichtung oder Motorkondensator defekt !

Vorher Netzstecker raus.

Gruß flumer
 
G

Gerolsteiner

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi Flumer,
vielen Dank schon mal für deine Geduld und deine Tips.,.))

ok...nun hab ichs mit den Pumpen kapiert...vielen dank!
frage mich allerdings wie ich bei geschlossener Maschine feststellen soll ob wasser aus den sprüarmen umgewälzt wird?
eigentlich kann mans ja nur erahnen wenn ich sie während des spülvorgangs aufmache...oder?
aber ich werd das schon hinbekommen!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

man hört das ja !
Evt. mal Tür öffnen, dann sieht man das ............. bzw. in diesem Fall nicht !

Gruß flumer
 
G

Gerolsteiner

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
na jetzt wo du es sagst....die sprüharme drehen sich und geben auch wasser ab.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
und was ist mit dem Brummen ?

Gruß flumer
 
G

Gerolsteiner

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
habe eben nochmals die maschine laufen lassen...diesmal mit einer groß-packung regeneriersalz zum entkalken...nun sidn die geräusche beinahe verschwunden....komisch oder??
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Evt. ist der Wasserzulauf etwas langsam (gewesen). Die U-Pumpe pumpt dann etwas länger mit wenig Wasser. Das hört sich anders an, als bei normalem Füllstand !

Gruß flumer
 
G

Gerolsteiner

Benutzer
Registriert
12.08.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi nochmal und danke für deine ausführliche hilfe.
das könnte natürlich gut sein..obwohl ich das geräusch vorher noch nie hatte.
wohne 5 etage altbau und im erdegschoß ist ein bistro mit hochbetrieb....da kommt oben zeitweise so gut wie kein wasser an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht Gecshirrspüler macht Geräusche

Ähnliche Themen

Bauknecht Super Eco 7416 Geräusch Trommel

Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

Bauknecht WAT Prime 550 SD Maschine ohne Funktion und ohne Anzeige

Bauknecht Wak 12 Service leuchtet macht nur Geräusch wie pumpen es leuchtet Spülen undAbpumpen Schleudern

Exquisit GSP 9214 Spülvorgang startet nicht

Oben