Bauknecht GSFK 1583 Zulauf / Aqua Stop öffnet nicht?!

Diskutiere Bauknecht GSFK 1583 Zulauf / Aqua Stop öffnet nicht?! im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: GSFK 1583 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauf / Aqua Stop öffnet nicht?! Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

McBa

Benutzer
Registriert
28.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: GSFK 1583

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauf / Aqua Stop öffnet nicht?!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

o a. Gerät nahm kein Wasser mehr an. Wasserhahn- Lampe blinkte. Hierauf habe ich mit dem Aussieben von Fehlerquellen begonnen und festgestellt, dass der Zulaufhahn verkalkt war. Diesen habe ich wieder gangbar gemacht und zurück an seinen Platz in der Wand gebracht :) .

Siebe im Ablauf sind sauber, Eimertest bringt unvermitteltes, starkes Abpumpen - wie gewohnt. Trotz mehrfachem Reset, scheint der Aquastop nicht zu öffnen, brummen tut er nicht.

Ein Voltmeter besitze ich, wirkliche Ahnung im Umgang damit war jedoch nicht im Lieferumfang enthalten :-D

Vielen Dank im Voraus....
 
M

McBa

Benutzer
Registriert
28.09.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Ausgang meiner Missäre war der in der Überschrift genannte GSP GSFK 1583. Dieser zog nach dem öffnen der Tür kein Wasser mehr. Es blinkte das LED für Wasserhahn. Primär habe ich zuerst einmal nachgesehen, ob der Zulaufhahn ggf. verkalkt war. Dem war auch so. Nach der Instandsetzung des Hahnes zog die Maschine jedoch noch immer kein Wasser und das LED blinkte munter weiter.

Ergo habe ich mir einen neuen Aquastop besorgt. Dieser änderte jedoch nichts an der Problematik. Zum Glück :whistling: war an dem neuen Aquastop jedoch noch eine GSX 4734 dran geschraubt, die wohl irgendwer übersehen hatte. Bei dieser hielt die Türverriegelung nicht mehr, beide Umlenkrollen an der Tür waren gebrochen, eine Feder fehlte und der Verschluss für den Klarspüler war gebrochen.

Also baute ich zunächst die Mechanischen Teile der 1583 in die 4734 um, den Klarspülerdeckel habe ich zunächst durch klemmen arritiert um die funktion dieser zu testen.

Die Maschine lief an, zog Wasser und begann den Spülvorgang. Stoppte diesen jedoch nach kurzem wieder, die Start lampe blinkte und ein Piepton setzte ein. Hierauf habe ich das Zitat durchgeführt:

Hier blinkt nun die erste LED von links, der Piepton ertönt in kürzeren Intervallen. Die Maschine pumt und zieht nun ununterbrochen Wasser.

Genug Ersatzteile habe ich ja nun noch. Meine nächste Idee wäre nun die etwas bläulich / bräunlich verfärbte Wassertasche gegen die Saubere aus der 1583 zu tauschen. Oder sollte ich mich zuerst um andere Dinge bemühen?

Update:

Zwischenzeitlich habe ich auch Tab/Klarspülereinheit sowie die Wassertasche samt Flowsensor getauscht.

Trotz allem startet die Maschine im Vorspülgang und bricht dann ab und der Fehlecode (nach Abfrage und Reset) blinkt immer noch ganz links beim Vorspülgang.

Wäre schön, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte!

Vielen Dank im Voraus...

Mc

Recht schönen Dank im Voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht GSFK 1583 Zulauf / Aqua Stop öffnet nicht?!
Oben